Wäre es nicht toll eine Hochzeitszeitung auf richtigem Zeitungspapier mit Zeitungshalter zu drucken? Eine Tageszeitung als Hochzeitszeitung ist ein wunderschönes Geschenk. Hochzeitszeitungen werden gesammelt, konserviert und eines Tages gerne wieder gelesen, wie eine Tageszeitung, beim Frühstück, im Wohnzimmer, oder sonst noch, wo sie am liebsten ihre Tageszeitung lesen. Dennoch ist diese Hochzeitszeitung etwas besonderes, denn darin stehen alle News, Kolumnen, Zitaten, Tagesberichte und Bilder, die eine pure Privatissima sind.
Jeden Morgen erhalten wir die Tageszeitung mit der Post oder kaufen wir sie am Kiosk. Jeder kennt diese leicht graue Textur des Zeitungspapiers und den Duft von Druckfarben, die unsere Wohnzimmer füllen. Es ist fast wie bei einem Ritual, das bereits unsere Eltern und Ureltern seit Mitte des 15. Jahrhunderts täglich begleitet. Erinnern sie sich an Wiener Kaffeehäuser, wo die Zeitungen an einem Zeitungshalter hängen – an die typische Kaffeehauskultur? Ein Gast, der bei einem Kaffee stundenlang an seinem Tisch sitzt und die vorhandenen Zeitungen ausgiebig studiert?
Es ist ein traditionelles Vorbild. Sie finden in den Wiener Kaffeehäusern auch heute immer noch die Zeitungen an einem Zeitungshalter hängen. Dieser Zeitungshalter ist ein Stück Kulturgeschichte.
Zeitungshalter
Der Zeitungshalter ist ein ausgezeichnetes Produkt, das genau der Verwendung dient und umblättern der Zeitung so einfach macht. Eine pure Kaffeehaus Stimmung für Ihre Fest. Ein Zeitungshalter aus Holz ist nicht nur praktisch sondern auch sehr schön.
Hochzeitszeitung als Gastgeschenk
Eine solche Hochzeitszeitung kann auch im Nachhinein Verwendung finden. Überlegen Sie doch zu Ihrer eigene Silbernen Hochzeit oder zu Ihrer Goldenen Hochzeit selber eine solche Zeitung zu erfassen. In diesem Falle könnte das Brautpaar selber – in Abwandlung der sonst hier vorgestellten Vorgehensweise – seine Gäste mit einer Zeitung beglücken, die vom eigenen Zusammenleben, Kindern, Ereignissen und Erinnerungen berichtet.
Hinzu kommen noch einige selbst verfasste Texte – eine persönliche Danksagung, eine Chronik des Lebens vielleicht. Anekdoten aus der Zeit der Vor- oder Nachbereitung des Autors – und man kann in einer solchen Hochzeitszeitung posteriori auch beispielsweise Texte von Reden einfügen, die andere am Hochzeitstag auf das Brautpaar gehalten haben. Abschließend kann man dann die Hochzeitszeitung der besonderen Art auch als Gastgeschenke verschenken. Und das alles in einem Retrostil. Denken Sie an die ursprünglichen Tageszeitungen aus den Wiener Kaffeehäusern. Ist das nicht eine schöne Erinnerung an ihre Hochzeit? Ihre Leserschaft wird Ihnen dafür danken, wenn Sie alte Schätze aufgehoben haben. Und die Leserschaft der Hochzeitszeitung ist längst nicht nur das Brautpaar! Alle Gäste wollen durch Ihre Hochzeitszeitung unterhalten werden.
Was gehört zu einer Hochzeitszeitung?
Die redaktionelle (inhaltliche) Qualität von Hochzeitszeitungen ergibt sich hauptsächlich durch die individuellen Geschichten, die Sie (im Fall wenn sie es selber verschenken) erzählen oder die andere über das Brautpaar erzählen können. Bei der Recherche nach zusätzlichem Material können Sie direkt weitere Redakteure „engagieren“! Chefredakteure sollten die Eltern werden, ggf. auch Geschwister. Falls Sie noch Seiten zu füllen haben, interviewen Sie das Umfeld: Freunde, Bekannte, ehemalige Mitschüler, Vereinskameraden u. a. gehören nun dazu. Jede Hochzeitszeitung braucht Bildmaterial – graben Sie alte Fotos gleich bei den Befragungen mit aus. Ist Ihr eigener Fundus an Material oder Wissen genügend groß, legen Sie einfach los.
Hochzeitszeitungs-Ratgeber
Aber selbst alle Fotos und Texte zusammen füllen vielleicht nicht jede Stelle Ihrer Hochzeitszeitung aus. Um Lücken zu vermeiden, verwenden Sie doch wie die Profis so genannte Fülltexte. Man könnte zum Beispiel den eigentlich geheim gehaltenen Original-Ehevertrag des Paares zitieren, mit intimen Details wie: wer wann die Toilette zu putzen hat, mit dem Hund auch bei Regen Gassi gehen muss …
Falls man das Paar ausreichend genug kennt, könnte man fiktive Liebeserklärungen so wie eine Presseerklärung des einen an den anderen und umgekehrt als „persönliche Beiträge“ aufnehmen, die bestimmt zum Schmunzeln verleiten …
Ergänzen Sie doch Ihre Hochzeitszeitung um Hochzeitsanträge – Blankoformulare, oder aber bereits ausgefüllte Formulare für diverse Gäste der Party mit persönlichen, nicht ganz ernst gemeinten Angaben …
Ihre Hochzeitszeitung wird erstrahlen, je mehr von solchen Dingen sie zutage fördern! Die richtige Würze geben eben erst Anekdoten, Tatsachenberichte, aber vor allem persönliche lustige Erlebnisse natürlich mit Braut wie auch Bräutigam. Schlagzeilen wecken Interesse.
Hochzeitszeitung Themenvorschläge
Ergänzt werden können sie aber um viele weitere Dinge mehr, die z.B. durch eine eigene Karikatur oder Comic.http://www.hochzeit-extrablatt.de/karikaturen-cliparts-cartoons.html Ein persönliches Liebesrätsel oder Sudoku-Rätsel ist eine perfekte Ergänzung zu einer Hochzeitszeitung. Ein solches Rätsel ist wie ein Hochzeitsspiel und sorgt für eine durchgehende Unterhaltung für die Hochzeitsgesellschaft.
Wie bei einer „richtigen Zeitung“ werden Sie um eher witzige Themen nicht herumkommen. Diese können aber mit einem Augenzwinkern dargeboten werden, wie zum Beispiel ironisch gemeinte Versionen von „Steckbrief“, „Trinkordnung“, „Liebe-lexikon“ „Regeln für die Hochzeit“.http://www.hochzeit-extrablatt.de/inhalte.html
Gestaltung der Hochzeitszeitung mit der Software
Es kommen viele Fragen auf Sie zu: wie soll die Hochzeitszeitung gestalten werden?
Nicht jeder kann eine Gestaltungs-Software bedienen und für den Druck geeignete Formate einhalten. Oder wo sollte es bestellt werden und auch noch kostengünstig?
Dafür haben wir eine Lösung entwickelt, um Ihre Zeit für die anderen Hochzeitsvorbereitungen zu sparen: die kostenlose und unverbindliche Software schobuk. Diese Software ist sehr leicht zu bedienen. Sie beinhaltet fertige Vorlagen im A3 Format. Sie können einfach ihre eigenen Texte einfügen und anpassen. Stil, Farbe und Größe. Eigene Bilder einfügen. Bildbearbeitung ist integriert: rote Augen Korrektur, Helligkeit, Kontrast. Rahmen, Masken und Effekte.
Wir wollen nicht, dass Ihre Hochzeitszeitung nur gängigem Standard entspricht, sondern wir wollen ihnen die Arbeit erleichtern, wobei Ihnen (fast) alle Möglichkeiten zum Gestalten offenstehen.
http://www.hochzeit-extrablatt.de
Die Schotte Media Partners GmbH ist seit 1980 aktiv.
Das Unternehmen setzt kreative Konzepte in die Realität um – sei es in Form von Foto, Druckvorstufe, Print-On-Demand (Web-to-Print) Digitaldruck, Offsetdruck oder Hybriddruck oder auch mit den Techniken des Internets. Schotte Media Partners erstellt und managed Internetplattformen und bietet Internet basierende Lager-und Versandlogistik.
Kontakt:
Schotte Media Partners GmbH
Svetlana Schotte
Bruchstrasse 19-21
47829 Krefeld
2011@schottemediapartners.de
02151/9288442
http://www.schottemediapartners.de