Strahlend in den Hochzeitstag: Perfekter Tag – auch für die Zähne

Besondere Anlässe erfordern besondere Vorkehrungen. Zum schönsten Ja-Wort des Lebens gehören neben Brautkleid und passendem Blumenbouquet für viele Bräute mittlerweile auch perfekte Zähne. „Vor allem Zahnbleaching oder leichte Korrekturen von Lücken und Schiefständen fragen die Damen aber auch einige Herren kurz vor dem großen Tag vermehrt nach“, weiß Zahnarzt und Implantologe Milan Michalides, Gründer der Zahnarztpraxis Michalides & Lang in Stuhr bei Bremen. Besonders wichtig: Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an, damit am Tag der Hochzeit die Braut ihr schönstes Lächeln zeigt.

Zähne sichtbar aufhellen
Um gegen Zahnverfärbungen vorzugehen, bieten Zahnärzte zwei Behandlungsmöglichkeiten an: „In-Office-Bleaching“ und „Home-Bleaching“. Erste Methode erfolgt direkt in der Praxis. Nach kurzer Voruntersuchung und Farbbestimmung tragen Prophylaxe-Helferinnen ein hoch konzentriertes Bleichmittel auf die Zahnreihen auf. Damit Mund und Lippen nicht mit dem Gel in Berührung kommen, sorgt ein spezieller Wangenhalter für die nötige Distanz, eine dünne Isolierschicht schützt zusätzlich das Zahnfleisch. Nach etwa 45 Minuten ist das Bleaching abgeschlossen und das Ergebnis sofort sichtbar. „Patienten verzichten anschließend für etwa 24 Stunden auf Heißes, Süßes oder Saures, da sich in dieser Zeit die Schutzschicht des Zahns neu bildet. Auch zahnverfärbende Nahrungs- und Genussmittel wie Kaffee, Tee, Nikotin oder Rotwein sind in diesem Zeitraum tabu“, erklärt Milan Michalides.
Beim „Home-Bleaching“ fertigt der Zahnarzt für Patienten eine individuell angepasste Schiene an, die sie samt Bleichmittel mit nach Hause nehmen und täglich tragen. Bis zum gewünschten Ergebnis verstreichen zehn bis vierzehn Tage. „Kronen oder Brücken bleichen nicht mit. Diese tauschen wir anschließend aus“, betont der Experte. Von im Handel erhältlichen Aufhellcremes rät er ab, denn sie wirken weniger intensiv, können ungleichmäßige Ergebnisse und Nebenwirkungen wie schmerzempfindliche Zähne hervorrufen.

Schöne Zähne in Reih und Glied
Bei unregelmäßigen Konturen in der Zahnreihe kommen sogenannte Veneers zum Einsatz – dünne Keramikschalen, die der Arzt auf die Zahnoberfläche aufbringt. Abgestimmt auf die gewünschte Farbe, gleichen diese Schalen Unebenheiten, unterschiedlich große Zähne oder kleine Zahnlücken aus. In der Zahnarztpraxis Michalides & Lang arbeiten die Spezialisten auch mit sogenannten Non-Prep-Veneers – besonders feine Verblendschalen, die kein Beschleifen der Zahnoberfläche erfordern. Nach Abdruckname und Anfertigung verklebt der Arzt die Verblendschalen dauerhaft mit der Zahnoberfläche. Wichtig: Je mehr Veränderungen Patienten wünschen, desto eher sollten sie vor der Hochzeit einen Zahnarzttermin einplanen. „Auf diese Weise haben wir genügend Zeit, gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen“, betont Milan Michalides. „Denn zusätzlichen Zeitdruck vor dem großen Tag möchte sich wohl jeder ersparen.“

Weitere Informationen unter www.zahnaerzte-stuhr.de