Die Zahl der Beschäftigten
bei der generic.de software technologies AG ist im vergangenen Jahr um knapp 17
Prozent gestiegen. Inzwischen zählt der Karlsruher IT-Dienstleister für
Individualsoftware 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schon seit einigen Jahren
engagiert sich generic.de im Bereich Nachwuchsförderung. Auch in diesem Jahr
rechnet das Unternehmen wieder mit einem deutlichen Personalzuwachs.
Karlsruhe, 06.03.2012
Software made in Germany – so lautet das Credo der generic.de
software technologies AG. Seit 1999 entwickelt das Unternehmen aus Karlsruhe kundenindividuelle
Softwarelösungen und berät seine Kunden im Bereich Systemmanagement. Inzwischen
beschäftigt generic.de 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und konnte allein im
vergangenen Jahr ein Personalplus von knapp 17 Prozent erzielen. Eine positive
Bilanz, die auch auf das Engagement im Bereich Nachwuchsförderung
zurückzuführen ist: Ein Werkstudent und ein Praktikant kamen neu hinzu. „Es ist
uns sehr wichtig, uns in der Nachwuchsarbeit zu engagieren. Deshalb
unterstützen wir gezielt Aktionen wie den Girls’Day und Mitmachen Ehrensache“, erklärt
Bianca Hennemann, Personalreferentin bei generic.de. Beide Veranstaltungen
richten sich an Jugendliche, der „Girls’Day“ explizit an Mädchen ab der fünften
Schulklasse.
Gleich sechs Schülerinnen nutzten anlässlich des „Girls’Days“ im
vergangenen Jahr die Gelegenheit, den Softwareentwicklern bei generic.de über
die Schulter zu schauen und erste Programmiererfahrungen zu sammeln. Anlässlich
des Aktionstages „Mitmachen Ehrensache“, bei dem Jugendliche in Berufe ihrer
Wahl hineinschnuppern können und ihren Arbeitslohn einem guten Zweck spenden,
engagierte sich 2011 ebenfalls ein Mädchen. Mit Erfolg: In diesem Jahr möchte
die 16-jährige Gymnasiastin gern ein Praktikum bei generic.de absolvieren. „Es
freut uns sehr, dass sich auch immer mehr Mädchen für die Softwareentwicklung interessieren,
denn der Frauenanteil ist in Deutschland in der gesamten IT-Branche nach wie
vor gering“, erklärt Bianca Hennemann.
Auch 2012 wird das Unternehmen wieder Aktionen zur Berufswahl
für Schülerinnen und Schüler aus der Region fördern. Neu hinzugekommen ist eine
Bildungspartnerschaft mit dem Heisenberg Gymnasium in Karlsruhe, Ettlingen und
Bruchsal. Ziel der Kooperation, Bestandteil des Projektes „Wirtschaft macht
Schule“ der IHK Karlsruhe, ist es, die Schule bei der IT-Ausbildung der jungen
Menschen zu unterstützen und ihnen den Berufsalltag näher zu bringen
Zusätzlich wird generic.de
wieder auf zwei Firmenkontaktmessen für Absolventen vertreten sein. Zum „Tag
der offenen Tür“ der DHBW Karlsruhe am 10. März 2012 haben Studierende
Gelegenheit, sich über Praktikumsplätze, Ausbildungs- und
Direkteinstiegsmöglichkeiten im
Unternehmen zu informieren. Gleiches gilt auch für die „Connect IT“, die am 17.
April 2012 in der Hochschule Karlsruhe stattfindet. Interessenten sind
eingeladen, generic.de persönlich kennenzulernen und sich über Branche und
Chancen auszutauschen.
Über die generic.de software technologies AG:
Bei der generic.de software technologies AG sorgen
IT-Profis für die Entwicklung kundenindividueller Softwarelösungen und die
Überwachung sensibler IT-Prozesse.
Ausgezeichnet als Gold-Kompetenz-Partner von
Microsoft, verfügen wir über erstklassiges Know-how im Umgang mit etablierten
und neuesten Microsoft-Technologien. Unsere maßgeschneiderten, am jeweiligen
Bedarf orientierten Software-Projekte realisieren wir auf Grundlage von
Microsoft .NET. Als eines der ersten Software-Unternehmen in Deutschland
richten wir unsere gesamte Entwicklungsleistung nach den Prinzipien von Clean
Code aus, einem Wertesystem für qualitative, verständliche und einheitliche
Programmierung.
Im Geschäftsbereich Systemmanagement bieten wir
professionelle Dienstleistungen zur optimierten Überwachung von IT-Landschaften
an. Zum Einsatz kommen hochwertige Produkte wie NetIQ AppManager oder Microsoft
Systems Center Operations Manager (SCOM).
Zusätzlich entwickeln wir innovative Eigenprodukte
wie ChartBooster und QDB AddOn, die bestehende IT-Systeme effektiv ergänzen
oder sie um neue, zielgerichtete Funktionen erweitern.
Pressekontakt:
generic.de software technologies AG
Frau
Juliane Conte
Marketing Manager
Herrenstraße 23
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 721 1603966-0
Telefax: +49 721 1603966-199
E-Mail: juliane.conte@generic.de
Web: www.generic.de