Tarifrechner für Gas online

Es ist schon zum Zeremoniell geworden. Vor jeder Heizperiode erhöhen sich bei vielen Gasunternehmen die Preise für Endabnehmer. Dagegen können die Kunden jedoch etwas tun. Vorhandene Preisunterschiede bei den unterschiedlichen Anbietern erlauben es Gaskunden, im Jahr mehrere hundert Euro zu sparen, sofern sie einen der im Internet angebotenen Gaspreisvergleiche einsetzen und bereit sind, den Gasanbieter zu wechseln.

Verbraucher haben keine Mühe, unter der großen Anzahl von Gastarifangeboten das maßgeschneidert beste aufzufinden, wenn sie einen Gaspreisrechner benutzen. Mittlerweile sind auf dem deutschen Markt über 800 Gaslieferanten aktiv, die mit tausenden verschiedener Tarife den Wettstreit um Neukunden gewinnen wollen. Selbstverständlich gibt es nicht alle diese Gastarife in jeder Region. Trotzdem bleibt das Gasangebot vor allem in Ballungsräumen und größeren Städten unüberschaubar. Gasabnehmer werden sehr oft nicht einmal die Namen derjenigen Gasanbieter wissen, die an ihrem Wohnort aktiv sind.

Fast jedes Vergleichsportal stellt ihren Nutzern auch Energietarifvergleiche für Strom und Gas zur Verfügung. Die Nutzung dieser Rechner ist freibleibend und mit keinen Kosten verbunden. Sie bereitet überhaupt keine Probleme. Alles, was gebraucht wird, sind die Postleitzahl und der letzte Jahresendverbrauch, der sich aus der Gasrechnung ergibt. Lässt sich der Jahresendverbrauch aus irgendwelchen Gründen nicht herausfinden, kann er nach den Vorgaben des Vergleichsrechners geschätzt werden. Sobald die Informationen in das Onlineformular eingetragen sind, kann der Gasvergleichsrechner mit einem Mausklick in Gang gesetzt werden. Es bedarf dann nur noch weniger Sekunden und der Gaspreisrechner zeigt eine Aufstellung aller Gasanbieter an, die den Wohnbezirk beliefern. Die Angebote werden nach Preisen geordnet und häufig zusätzlich mit den Paralleltarifen des Grundversorgers verglichen. Manchmal kann man anhand eines Bewertungsschemas feststellen, wie hoch die Kundenzufriedenheit bei den einzelnen Gaslieferanten ist.

Häufig ist es möglich, im Anschluss an den Vergleich zum Anbieter des günstigsten Tarifs online zu wechseln. War das Verfahren bis jetzt anonym, werden nun jedoch einige persönliche Angaben benötigt sowie Informationen zum alten Versorger einschließlich der Kundennummer. Der neue Lieferant übernimmt grundsätzlich alle Arbeiten, die für den Wechsel notwendig sind. Liegen die Voraussetzungen für ein Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhungen vor oder geschieht der Wechsel des Gasversorgers zusammen mit einem Umzug, muss die Aufhebung des Altvertrages allerdings selbst ausgesprochen werden.

Kunden, die sich zu einem Gasversorgerwechsel entschließen, brauchen keine Angst vor Lieferausfällen zu haben. Der örtliche Gasversorger ist rechtlich verpflichtet, Gaslieferungen während des Wechselvorgangs jederzeit sicherzustellen. Wie lange ein Wechsel des Gaslieferanten in Anspruch nimmt, hängt von den Kündigungsfristen des Altvertrages ab. Sie ergeben sich aus dem Altvertrag und belaufen bei örtlichen Grundversorgern  vier Wochen zum Monatsende. Besteht für den Gasvertrag eine fest vereinbarte Laufzeit, ist eine Auflösung nicht vor Laufzeitende realisierbar.

Wird der Gasversorger gewechselt, sollte nicht nur auf den Preis geachtet werden. Dass auch andere Tarifbestimmungen von großer Bedeutung sind, wird oft nicht beachtet. Fachleute raten zu Gasverträgen mit Laufzeiten, die nicht wesentlich länger als eine Heizperiode sind. Empfohlen werden darüber hinaus möglichst langfristige Preisgarantien. Mit den bei allen Gasvergleichsrechnern vorhandenen Filtern können Vergleiche von vornherein auf verbraucherfreundliche Tarifbestimmungen beschränkt werden. Tarifeigenschaften, die weniger kundenfreundlich sind, wie Vorauszahlungen, Kautionen und feste Abnahmemengen können aussortiert werden. Die Filterfunktion fast aller Gastarifrechner erlaubt schließlich die Beschränkung des Vergleichs auf Biogas Tarife.

 

BlueBonNet
Internet Marketing
Andreas Lojewski
784 San Luis
78132 New Braunfels, Tx,
USA
001 830 632 6941
finanztrends@gmail.com