München, 02.03.2012 – Testbirds.de, Anbieter von Crowdtesting für Apps und Webanwendungen mit Sitz in München, stellt eine neue Studie zum aktuellen Testing von Apps vor. Dabei wird deutlich, dass die Qualitätssicherung für mobile Apps den Stand des Testings von „normalen“ Applikationen noch lange nicht erreicht hat.
Smartphone überholt Computer
Im Jahr 2011 wurden weltweit erstmals mehr Smartphones und Tablets verkauft, als Desktop-PCs und Laptops. Das Marktvolumen für Apps in Deutschland liegt bei 7,24 Mio. € pro Monat. Seit dem 1. Januar 2010 bewegt sich dessen Wachstum ungebrochen im zweistelligen Bereich (pro Monat!). 10 Millionen Bundesbürger nutzen bereits Apps auf ihrem Smartphone, Tendenz steigend.
Neue Apps schießen wie Pilze aus dem Boden.
Aus dieser Entwicklung ziehen Unternehmen Konsequenzen: Mobile Apps und Webanwendungen gehören mittlerweile zum Standardprogramm. Durchschnittlich beträgt das Budget für eine App-Entwicklung 35.000 €. Auffällig hingegen ist, dass für das Testen einer App lediglich 4.333 € zur Verfügung ausgegeben wird. Das sind lediglich 12% des Entwicklungsbudgets. Dies ergab die Umfrage, die Testbirds zwischen September 2011 und November 2011 zusammen mit einem studentischen Team der TU München durchgeführt hat. Dabei wurden 300 Personen aus der App-Branche befragt.
Test, Test… Aber bitte gut und vor allem: günstig!
Weitere Ergebnisse des Forschungsprojektes zeigen, dass die Zufriedenheit beim Testen von Apps und Webanwendungen eher gering ist. Insbesondere mit dem Zeitaufwand und den verbundenen Kosten sind knapp 50% der Befragten unzufrieden. Lediglich ein Drittel der Teilnehmer gab an, Drittprodukte oder Emulatoren für das Testing zu verwenden. Drei Viertel aller Befragten lassen ihre Apps ausschließlich innerhalb der eigenen Organisation testen. Weitere Ergebnisse der Studie können online unter www.testbirds.de eingesehen werden.
Testbirds.de verspricht Abhilfe
Die auftretenden Probleme zur Qualitätssicherung von Apps können durch Testbirds.de mithilfe der Crowd über das Internet gelöst werden. Lässt ein Unternehmen seine Apps und Webanwendungen mithilfe von Testbirds und dessen Crowd auf Herz und Nieren überprüfen, bietet ihm das folgende Vorteile:
- Kostenersparnis
- Erfahrene Tester
- Alle Endgeräte
- Schnelles und präzises Feedback
Durch die Crowd wird hierbei jede beliebige soziodemographische Zielgruppe wunschgenau abgedeckt. Vom „Digital Native“ über den Freizeitsportler bis hin zum Geschäftsmann ist alles dabei. Wird beispielsweise der Online-Shop eines Sportartikelherstellers getestet, so liegt der Fokus auf „sportbegeisterten“ Personen.
Die Kosten werden dank der Effizienz im Vergleich zu anderen, internen Testingmethoden relativ gering gehalten. Es können außerdem alle Endgeräte mit sämtlichen Kombinationen aus Hersteller, Betriebssystem, Version, Browser, Provider, Displaygröße, etc. bedient werden. Ein solch allumfassendes Testing ist mit den herkömmlichen Methoden schwierig bis unmöglich.
Pressekontakt
Testbirds.de
Kronstadterstraße 8
81677 München
Markus Steinhauser
m.steinhauser@testbirds.de
Tel.: +49 (0) 89 92 56 19 14