Mit der Bauhelferversicherung die fleißigen Hände auf dem Bau schützen

Wer mit den ersten Arbeiten für die eigenen vier Wände beginnt, muss sich über den Schutz und die Sicherheit freiwilliger Helfer Gedanken machen. Finanzielle Absicherung bei einem Unfall bietet die Bauhelferversicherung.

showimage Mit der Bauhelferversicherung die fleißigen Hände auf dem Bau schützen

Dank der Bauhelferversicherung bleibt bei einem Unfall finanziell alles im Lot

Auf deutschen Baustellen wird viel in Eigenleistung gearbeitet, gerade wenn Objekte zu privaten Wohnzwecken errichtet werden. Da sind nach Feierabend und am Wochenende ganze Heerscharen unterwegs, um mit Schaufel, Kelle und Hammer die Projekte in Angriff zu nehmen. Bei der Vielzahl von freiwilligen Laien kann es schnell zu einem Unfall kommen, wenn die auf dem Bau notwendigen Sicherheitsvorschriften nicht berücksichtigt werden. Die Folgen sind in manchen Fällen gravierend. Hier bietet die Bauhelferversicherung finanziellen Schutz bei einem Unfall.

Wer ein Bauprojekt startet, muss beim zuständigen Bauamt die erforderlichen Genehmigungen einholen. Von dort aus ergeht eine Nachricht an die Bau-Berufsgenossenschaft. Wer auf dem Bau freiwillige Helfer beschäftigt, muss diese dort anmelden, sonst wird bei Nichtbeachtung ein Bußgeld verhängt. Durch die Bau-Berufsgenossenschaft sind Helfer auf der Baustelle gegen die Folgen eines Unfalls versichert, aber nicht ausreichend. Wichtige Leistungen fehlen. Wenn durch einen Unfall eine dauerhafte körperliche Beeinträchtigung die Folge ist, muss für die Folgekosten eine ausreichende Invaliditätszahlung vorhanden sein. Das lässt sich nur mit der Bauhelferversicherung sicherstellen, die Bau-Berufsgenossenschaft bietet eine solche Form der Leistung nicht. Ohne den Schutz der Bauhelferversicherung kann es also zu einer gefährlichen Versorgungslücke kommen.

Beispiele für die Gefahren auf einer Baustelle gibt es jede Menge – vor allem wenn ungeübte Personen sich an hoch technisierten Arbeitsmaschinen betätigen:

Für eine neue Terrasse soll ein neues Fundament gegossen werden. Der Aushub des Erdreiches wird mit einem Minibagger vorgenommen. Diese Arbeitsgeräte kann man mittlerweile problemlos anmieten. Beim Abladen vom Anhänger geschieht das Unglück. Der Aufbau des Baggers wird gewendet, um vorwärts durch den Garten zu fahren. Einer der anwesenden Helfer reagiert nicht und wird bei der Drehbewegung am Kopf getroffen. Wenn sich aus einem solchen Unfall schwerwiegende Folgen und Beeinträchtigungen ergeben, sichert die Bauhelferversicherung mit ihren Leistungen das finanzielle Auskommen ab.

An einer Tischkreissäge werden die Holzbalken für den neu zu errichtenden Dachstuhl zugeschnitten. Balken um Balken wird durch die Säge geführt, die Männer setzen flink die Teile auf dem Mauerwerk zusammen. Als einer der Zimmerleute auf dem Dach nach dem Freund an der Säge ruft, ist dieser für einen Moment abgelenkt. Das kostet in an der linken Hand drei Finger. Durch die Bauhelferversicherung wird in einem solchen Fall eine anteilige Invaliditätsleistung erbracht.

Strom ist immer mit Vorsicht zu genießen, vor allem auf der Baustelle. Offene Kabel, nicht ausreichende Isolierungen, alles das stellt eine extreme Gefahrenquelle für den Laien dar. Ein Stromunfall kann zu einem Herzstillstand führen. Bei nicht rechtzeitig erfolgender Notfallversorgung sind körperliche Folgeschäden nicht abzuwenden. Daher ist die Bauhelferversicherung unverzichtbar, um die fleißigen Hände auf dem Bau zu schützen.

Bildquelle: Roman Milert, fotolia.de

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH (hier auch iak! GmbH genannt)
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Kontakt:
iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
(02041) 77 44 7 – 46

www.vergleichen-und-sparen.de
m.weiblen@vergleichen-und-sparen.de

Pressekontakt:
vergleichen-und-sparen.de – ein Service von iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen@vergleichen-und-sparen.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de