Sicherheit ist wichtigstes Kriterium bei Nutzung eines Online-Storage-Service
(ddp direct) Auch für die überzeugten deutschen Nutzer war die Sicherheit mit 67 Prozent eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des richtigen Cloud-Providers. Die beliebtesten Dateien, die online gespeichert werden, sind Bilder (68 Prozent). Danach folgen wichtige Arbeits- (50 Prozent) und persönliche Dokumente (44 Prozent). Weniger häufig werden dagegen Audio- und Videodateien (32 und 29 Prozent) auf externen Servern abgelegt. Nur vier Prozent aller befragten Europäer speichern Kennwörter auf Online-Festplatten. Noch skeptischer zeigen sich nur die Deutschen: Keiner der befragten Teilnehmer speichert derartige Daten online ab.
„Noch vor ein paar Jahren wurden wichtige Arbeits- und Privatdaten kaum in Personal Clouds gespeichert. Mittlerweile bieten anspruchsvolle Web-Services mit eingebauter Datenverschlüsselung und integriertem Passwortschutz für Dateien und Ordner einen zuverlässigen und sicheren Ort für die Online-Speicherung von Dokumenten“, sagt Thomas Medard Frederiksen, Chief Operating Officer bei One.com. „Für uns gehen Sicherheit und Privatsphäre Hand in Hand. Wir sorgen dafür, dass die Daten unserer Kunden durch Online-Backup, Synchronisation und Wiederherstellung früherer Dateiversionen sicher verwahrt werden. Unsere Kunden haben so die volle Kontrolle und können entscheiden, ob und auf welcher Ebene sie ihre Daten verschlüsseln wollen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass sensible Informationen nicht in falsche Hände geraten.“
Die Hauptgründe gegen den Einsatz von Web-Services ist die europaweite Angst, dass Daten nicht geschützt sein könnten (40 Prozent), dass Speicherplatz zu teuer (22 Prozent) oder zu begrenzt sei (zehn Prozent). Von allen Befragten sorgen sich die niederländischen Teilnehmer am meisten über die Kosten (42 Prozent), während die dänischen Platzmangel fürchten (38 Prozent) – ein überraschendes Ergebnis angesichts der großen Anzahl von verschiedenen Web-Hosting-Services.
Fünf Prozent aller europäischen Befragten gab an, dass Cloud-Computing-Konzept sei zu schwierig zu verstehen. Die größte Anzahl der Skeptiker findet sich dabei unter den Belgiern mit einem von acht Befragten. Selbst in Deutschland, wo 56 Prozent der Befragten Web-Services zum speichern, bearbeiten und zum Austausch von Informationen nutzen, ist einem von zehn Befragten die Funktionsweise unklar.
„Cloud Drive von One.com ist in allen Webhosting-Paketen enthalten und macht Cloud Computing einfach und zuverlässig. Das Produkt vereint alle Informationen in einer Lösung und ermöglicht Anwendern unbegrenzten Zugang – einschließlich mobilem Zugriff über Apps für iPhone, iPad und Android-Telefone“, ergänzt Frederiksen. „Sobald eine Datei auf dem Computer hinzugefügt, gelöscht oder geändert wird, erkennt Cloud Drive diese Änderung sofort und aktualisiert die Online-Daten. Auf diese Weise lassen sich wichtige Dateien und Ordner zwischen verschiedenen Rechnern synchronisieren, sodass stets die neueste Version vorhanden ist. Wurde eine Datei versehentlich gelöscht, erstellt Cloud Drive eine frühere Version.“
Weitere Schlüsselergebnisse der Umfrage:
Die Datentransfer-Umfrage von One.com wurde online unter 272 Befragten aus Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Belgien und den Niederlanden vom 25. November bis 9. Dezember 2011 durchgeführt.
Über One.com
One.com wurde 2002 in Dänemark gegründet und ist heute einer der größten Webhosting-Anbieter Nordeuropas mit 900.000 Kunden weltweit. Im Gegensatz zu traditionellen Webhosting-Lösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden ein All-Inclusive-Paket, angefangen von der Domainregistrierung über Webhosting bis hin zu Onlinespeicherplatz. Die Cloud Drive-Lösung ermöglicht Kunden in jedem Webspace-Paket eine schnelle und sichere Echtzeit-Synchronisierung, automatisches Online-Backup, File Sharing, Musik-Streaming und unbegrenzten mobilen Zugriff vom iPhone, iPad oder Android. Um einen zuverlässigen und sicheren Kundenservice zu gewährleisten, arbeitet One.com mit einigen der weltweit größten Technologieanbietern zusammen – darunter HP, IBM, Dell, Hitachi Data Systems, Cisco, Interxion, Google und Juniper Networks.
Weitere Information unter http://www.one.com/de
Pressekontakt: LEWIS PR Silvia Leißner OneGermany@lewispr.com Tel. 089 173019 49
Pressekontakt:
LEWIS PR
Silvia Leißner
OneGermany@lewispr.com
Tel. 089 173019 49
Marketwire advances the way the world communicates. Serving more than 11,000 clients worldwide through 20 offices on four continents, Marketwire is a dominant distributor of company news releases and other communications. Marketwire electronically delivers global news and information to traditional and new media outlets including newspapers, magazines, databases, analyst terminals, online portals, blogs, and more. Marketwire specializes in maximizing the power of our clients‘ communications by leveraging the latest in search engine optimization, multimedia, social media, and new technologies. For more information, visit us at www.marketwire.com.
Kontakt:
Marketwire
Marketwire Client Services
100 N. Sepulveda Boulevard, Suite 325
90245 El Segundo
intldesk@marketwire.com
–
http://www.marketwire.com