Offenbach, 02.03.2012 Wer für sein Unternehmen im Außendienst unterwegs ist und dabei Zugriff auf Outlook hat, der hat die Kontaktdaten seiner Kunden dabei – vorausgesetzt im Unternehmen wird Microsoft Dynamics AX eingesetzt und die Synchronisation zwischen beiden Systemen ist „voll im Gange“.
Ein ERP-System wie Microsoft Dynamics AX dient der zentralen Datenpflege. Das heißt, alle Geschäftsbeziehungen und dazugehörigen Kontaktpersonen werden zentral erfasst, also z.B. die Daten aller Kunden und potentiellen Kunden und damit auch Anschriften, Telefonnummern, Emailadressen – eben alle Kommunikationsdetails.
Wichtige Informationen für den Vertrieb, der von Kunde zu Kunde reist oder von Lead zu Lead!! Ist zwischen dem ERP-System Microsoft Dynamics AX und Microsoft Outlook die Synchronisation von Daten eingestellt, dann kann der Vertrieb im Außendienst jetzt via Outlook auf die Kontaktinformationen zugreifen.
Für die Synchronisierung mit Outlook gilt prinzipiell, dass neben Kontaktinformationen auch Termine und Aufgaben synchronisiert werden können. Dabei bietet Microsoft Dynamics AX schon im Standard eine ziemlich feine Justierung an, welche Informationen tatsächlich an Outlook übergeben werden sollen und wohin, also in welchen Outlook –Ordner.
Sogar in die Gegenrichtung (Microsoft Office Outlook zu Microsoft Dynamics) können einige Informationen synchronisiert werden.
Der Außendienst jedenfalls hat seine Kontakte „in der Tasche“.
Wenn Sie zum ERP-System Microsoft Dynamics AX oder zu Spezialgebieten in Microsoft Dynamics AX Fragen haben, z.B. weil Sie etwas mehr über die Finanzbuchhaltung oder das CRM in AX wissen wollen, sprechen Sie uns, wir stehen Ihnen gerne zu Verfügung.
Ihr K2-Consult-Team