Zu einer erfolgreichen Messeteilnahme gehört ebenfalls ein erfolgreiches Standdesign. Dieses ist mitunter jedoch eine recht individuelle Angelegenheit, da die Ansprüche des Unternehmens, die Größe sowie die Form des Messestandes und die Exponate berücksichtigt werden müssen. Allerdings müssen einige Grundlagen beachtet werden. Der Leitgedanke muss immer die Produkte und Leistungen in den Mittelpunkt stellen.
So individuell und unterschiedlich der Geschmack sein kann, bei der Standgestaltung muss der Fokus auf die Exponate und Leistungen gelegt werden. Auch wenn dieser Leitsatz einfach klingt, er verlangt dennoch eine Menge Kreativität und gute Planung, um einen unverwechselbaren Auftritt zu erzielen. So haben Studien ergeben, dass es erst in zweiter Linie auf Farbgebung und Bilder ankommt.
Egal ob man sich für einen großen oder kleinen Messestand entscheidet, die Einrichtung von sogenannten Aktionszonen hilft die Aufmerksamkeit gezielt auf den Messestand zu lenken. Multimediale und digitale Elemente können durch den Einsatz von Bewegtbildern komplexe Inhalte auf verständliche und interessante Weise darstellen. Mit interaktiven Produktvorführungen oder Touchscreens kann die aktive Beteiligung der Messebesucher gefördert werden.
Auch der Boden muss bei der Gestaltung des Messesystems berücksichtigt werden. Dieser wird häufig in der Planung vergessen, ist aber dennoch eine wesentliche Werbe- und Gestaltungsfläche, die genutzt werden sollte. Um keine kompletten Bodenbeläge nach starker Nutzung auszutauschen, eigenen sich insbesondere der Einsatz von Teppichfliesen, da bei dieser Form des Messebodens nur Teilbereiche ausgewechselt werden müssen.
Wesentliche Elemente bei der Gestaltung sind auch die Wände des Messesystems. Diese haben einen hohen Beitrag zu einer angenehmen Atmosphäre am Messestand. Zahlreiche Möglichkeiten stehen den Ausstellern hier offen. Neben Stoffdrucken können auch kunststoffbeschichtete Systemwände oder selbstklebende Folien eingesetzt werden. Welches Material schlussendlich zum Einsatz kommt, das entscheidet die gewünschte Mobilität des Systems. Während Stoffdrucke einfach im PKW transportiert werden können, müssen Platten von mehreren Quadratmetern meist im LKW transportiert werden.
Nachdem Boden und Wände fertiggestellt wurden, bleibt als weiteres Element das Dachgeschoss. Häufig nutzen Messesysteme kein Dach, da praktische Gründe oder Vorschriften des Messeveranstalters dieses nicht erlauben. Ein Dach kann jedoch auch mit Deckenhängern die Werbefläche nach oben vergrößern.
Welche weiteren Tipps man bei der Standgestaltung berücksichtigen muss, das erfahren Sie im neuen Ratgeber von messestand.de. Die Onlineplattform bietet getreu dem Motto „Alles was ihr Messeauftritt braucht!“, neben den passenden Messesystemen auch entsprechende Checklisten und Ratgeber, die bereits in der Vorbereitungsphase helfen können. Mit insgesamt sechs Tipps können die wichtigsten Parameter bei der Standgestaltung berücksichtigt und dennoch individuell für jedes System und jede Messe eingesetzt werden.
Den Ratgeber für eine erfolgreiche Standgestaltung erhalten Sie neben vier weiteren Ratgebern als kostenlosen Download auf http://messestand.de/checklisten/. So stehen neben den Tipps für die richtige Standgestaltung auch Ratgeber für einen erfolgreichen Aufbau sowie über den sinnvollen Personaleinsatz oder das richtige Messestandkonzept als Download zur Verfügung. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.messestand.de