Per Klick zum Geschäftserfolg. Rosenheimer Digital Marketing-Studierende betreuen eigene Suchmaschinen-Kampagne.

Rosenheim, 07. Februar 2012. Im laufenden Wintersemester erhielten die  Stu­die­­­ren­­den des Studienschwerpunkts Digital Marketing eine Einführung in die Such­­ma­­­schi­nen­­­­optimierung und –werbung. Digital Marketing-Experte Christian Dietrich, Betreiber des KFZ-Service-Marktplatzes FairGarage und Geschäfts­füh­rer von United Vehicles, erklärte den Betriebs­wirtschaft-Studie­ren­den wie Be­grif­fe z. B. durch die Optimierung von Web­site­texten bei der Google-Suche wei­ter oben erscheinen und wie eine Werbekampagne in einer Suchmaschine konzi­piert werden sollte. Im Nachgang steuerten die angehenden Digital Marketing-Pro­­­fis in Teams eine eigene zweiwöchige Kampagne mit dem Ziel, mehr Nutzer auf die fairgarage-Website zu bringen.

„Eine sehr gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen ist essenziell für den wirtschaftlichen Erfolg von E-Commerce-Angeboten“, erklärt Prof. Dr. Janett Höllmüller, Leiterin des Studien­schwerpunkts Digital Marketing. „Deshalb haben wir den Themenkomplex in unser Colloquium aufgenommen. Und da Studierende an der Hochschule Rosenheim  praxis­orientiert in Projekten lernen, gab es auch hier einen realen Auftrag­geber und eine konkrete Aufgabenstellung, um das theoretische Wissen direkt anzuwenden.“

Aufgabe der Teams war es, jeweils für einen Suchbegriff die Google-Platzierung von fairgarage.de zu erhöhen. Zudem erhielt jede Gruppe 75,- Euro für die Schaltung von Anzeigen bei Google, der in Deutschland und weltweit meist genutzten Such­ma­schine. Trotz begrenzter Zeit und knappen Mitteln erledigten die Digital Marketing-Studierenden ihre Aufgabe mit Bravour: Bis zu 6,7 Prozent der Nutzer, die einen der via Google-Anzeige beworbenen Begriffe suchten, klickten auf den entsprechenden Link. „Die Studierenden haben in ihrem Projekt bei einigen Messgrößen Ergebnisse erreicht, die auch für etablierte Digital Marketing-Dienstleister nicht selbstverständlich sind“, lobt Auftraggeber Christian Dietrich. „Pro Klick auf unsere Website mussten wir dabei nur 0,26 Euro ausgeben, das ist sehr günstig.“

Nicht zuletzt auf Grund der positiven Kundenresonanz überlegt Professorin Höllmüller, das Projekt zu einem festen Bestandteil des Digital Marketing-Colloqiums zu machen.