In diesem Jahr vergibt NAW Berlin erstmalig mehrere Stipendien für Ausbildungsplätze im Rettungsdienst. Der Interessent muss lediglich über 18 Jahre und Mitglied einer Hilfsorganisation sein sowie den Bewerbungsunterlagen ein Empfehlungsschreiben des Bereitschaftsleiters beilegen. Insgesamt stehen 4 Ausbildungsplätze zum Rettungssanitäter und 1 Ausbildungsplatz zum Rettungsassistenten zur Verfügung.
Seit nunmehr fast 2 Monaten läuft diese Aktion mit sehr guter Resonanz. Dennoch tauchen auch immer wieder Fragen hinsichtlich des vermuteten „Hakens an der Sache“ auf. „Es gibt keinen, betont Markus Klevin, Schulleiter von NAW Berlin. Selbstverständlich habe niemand etwas zu verschenken. Es ginge bei dieser Aktion einzig und allein um den Ausbau der Kooperation mit den Hilfsorganisationen. Wir haben oft freie Kapazitäten in unseren Kursen, die Hilfsorganisationen können uns mit ihren Fahrzeugen und Know How wiederum gut bei unseren Rettungsübungen unterstützen. Eine win-win-Situation für alle Beteiligten.“
Die Plätze werden unter allen Bewerbern in einem Auswahlverfahren vergeben. Die Bewerberfrist wurde nocheinmal bis zum 31.05.2012 verlängert. Bis dahin müssen die Unterlagen per Post oder Mail eingegangen sein.
NAW Berlin ist ein akutmedizinisches Simulationszentrum in Berlin-Tiergarten. Es werden jährlich etwa 250 Rettungssanitäter und Rettungsassistenten sowie 300 Notärzte aus- und fortgebildet. Neben einer großzügigen Übungsetage mit Schockraum, Wohnung und anderen Orten des täglichen Lebens verfügt NAW Berlin zudem über einen echten Rettungshubschrauber vom Typ BO105.
Kontakt:
NAW Berlin
Daniela Kanz
Potsdamer Straße 89
10785 Berlin
empfang@naw-berlin.de
030 ? 346 203 80
http://www.naw-berlin.de