„Die innovative Arztpraxis 2011“: Berliner Allgemeinmedizinerin Dr. Irmgard Landgraf mit Ihrer Praxis im BETHANIEN SOPHIENHAUS auf erstem Platz

Frau Dr. Irmgrad Landgraf hat mit Ihrer Praxis im AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENAHUS in Berlin Steglitz beim Wettbewerb „Die innovative Arztpraxis 2011“ den 1.Platz belegt.

Wenn es darum geht, Versorgung aktiv und mit kreativen Ideen zu gestalten, dann brauchen sich die niedergelassenen Ärzte nicht vor anderen Akteuren im Gesundheitswesen zu verstecken, im Gegenteil. Die Teilnehmer beim erstmals ausgeschriebenen Wettbewerb „Die innovative Arztpraxis 2011“ zeugen von einer hohen Kreativität und Innovationskraft der niedergelassenen Ärzte.

Mehr als 30 Arztpraxen beteiligten sich am erstmals ausgeschriebenen Wettbewerb, der vom Biopharma-Unternehmen UCB in Monheim und der Fachverlagsgruppe Springer Medizin, zu der auch die „Ärzte Zeitung“ gehört, initiiert worden ist.

Berliner Allgemeinmedizinerin Dr. Landgraf auf erstem Platz
Erste Preisträgerin des Wettbewerbs ist die Allgemeinmedizinerin Dr. Irmgard Landgraf, die ihre Praxis im AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS in Berlin Steglitz hat. In der Betreuung von Patienten eines Pflegeheims arbeitet sie mit einer Software, die ihr erlaubt, den gesundheitlichen Status der Pflegeheimbewohnern auch von der Praxis aus oder sogar von zu Hause aus im Blick zu behalten.

„Selbst heute morgen habe ich kurz reingeschaut und mir in fünf Minuten ein Bild gemacht, wie es den Bewohnern geht“, berichtete die Ärztin bei der Preisverleihung.
Durch die telemedizinische Anwendung könne sie bei gesundheitlichen Problemen sehr schnell reagieren. Die Pfleger geben die Daten ins System und könnten sich darauf verlassen, dass die Ärztin ins System guckt und reagiert, so Landgraf weiter.
Sie müsse daher nicht bei jeder unklaren Situation ins BETHANIEN SOPHIENHAUS auf Besuch gehen und wisse dennoch besser Bescheid über ihre Patienten als ohne die Anwendung.

Sie sei vollkommen von der Lösung überzeugt, so Landgraf bei der Preisverleihung, es wäre gut, wenn noch viel mehr Ärzte diese Möglichkeiten nutzen würden, um die Defizite in der Heimversorgung zu verringern.

„Wir sind sehr froh, dass wir eine engagierte Ärztin wie Frau Dr. Landgraf haben, die sich liebevoll um unsere Bewohner kümmert und Sie professionell medizinisch versorgt“ sagt Cornelia Clauß, Leiterin vom AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS.

„Die innovative Arztpraxis“
Der Preis für „Die innovative Arztpraxis“ ist in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben worden. Ins Leben gerufen haben den Wettbewerb das Biopharma-Unternehmen UCB und die Fachverlagsgruppe Springer Medizin, zu der auch die „Ärzte Zeitung“ gehört.

Mehr als 30 Arztpraxen haben sich um den Preis beworben. Bewertet wurden die Kriterien Qualität für Patienten (Verbesserung der Versorgung), die Beteiligung weiterer Partner, zum Beispiel in Kooperationen, die Nutzung innovativer Technik und neue Ideen für das Marketing und für die Organisation der Praxisabläufe.
Die Einsendungen wurden durch eine unabhängige Jury bewertet. Auch das Urteil der Leser floss in die Bewertung mit ein. Es gab die Möglichkeit, auch online auf über den Sieger abzustimmen.

Mehr zum AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS finden Sie auf www.bethanien-diakonie.de

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH

Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE ist ein gemeinnütziges Unternehmen in christlicher Trägerschaft. Es engagiert sich seit mehr als 125 Jahren in Berlin für die Unterstützung von kranken und sozial schwachen Menschen. Die Gründung erfolgte durch die ersten Diakonissen der Schwesternschaft Bethanien. In Berlin ist das gemeinnützige Unternehmen zur Zeit an 9 Standorten mit unterschiedlichen Leistungsangeboten im Bereich Wohnen & Pflege vertreten – mit Seniorenresidenzen für betreutes Wohnen, Tagespflegestätten, ambulanter Pflege, vollstationären Pflegeeinrichtungen für Senioren in allen Pflegestufen und Pflegeheimen für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen.

Seit 2005 gehört das gemeinnützige Unternehmen zu AGAPLESION, seit 2010 firmiert es unter dem Namen AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE.

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem modernen Gesundheitskonzern gehören aktuell 80 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhäuser und 32 Senioren- und Pflegeeinrichtungen. 12.000 Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Die AGAPLESION gAG versorgt in ihren Krankenhäusern mit rund 5.100 Betten über 214.000 Patienten. Die Seniorenzentren verfügen über ca. 2.750 Betten in der Pflege und zusätzlich 810 betreute Wohnungen. Der Jahresumsatz liegt bei 620 Millionen Euro.

Kontakt:
AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH
Andreas Wolff
Paulsenstraße 5-6
12163 Berlin
wolff@bethanien-diakonie.de
+49 30 89 79 12 724
http://www.bethanien-diakonie.de