Auf der heutigen Sitzung des GEWOBAG-Aufsichtsrates wurde Staatssekretär Ephraim Gothe (SPD) zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Er tritt an die Stelle von Maria Krautzberger a. D., die seit 2004 diese Funktion innehatte und am 27. Februar 2012 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden war.
Ephraim Gothe, Jahrgang 1964, ist seit Januar 2012 Staatssekretär bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Er war seit den 1990er Jahren als ausgewiesener Fachmann für Stadtplanung, Bauen und Umweltschutztechnik bereits in verschiedenen Aufgaben tätig. Von 2006 bis 2011 war er Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung im Berliner Bezirk Mitte. Davor war er von 2000 bis 2006 persönlicher Referent des Senatsbau-direktors von Berlin. „Ich freue mich auf meine Tätigkeit im GEWOBAG-Aufsichtsrat“, erklärt Ephraim Gothe. „Die städtischen Wohnungsunternehmen werden in Zukunft mehr denn je zentrale Aufgaben wahrnehmen, um in der wachsenden Metro-pole Berlin bezahlbaren und qualitätsvollen Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung zu erhalten und zu schaffen.“
Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der GEWOBAG, Lutz Frei-tag, und die Mitglieder des Vorstandes, Hendrik Jellema und Markus Terboven, bedankten sich bei der Staatssekretärin a. D., Maria Krautzberger, für ihre langjährige engagierte Tätigkeit im Aufsichtsrat.
Der Aufsichtsrat der GEWOBAG setzt sich nun aus folgenden neun Mitgliedern zusammen:
– Lutz Freitag,
Vorsitzender des Aufsichtsrates,
ehemaliger Präsident des GdW
– Ephraim Gothe,
stellvertretender Vorsitzender,
Staatssekretär bei der Senatsverwaltung für Stadtentwick-lung und Umwelt
– Dr. Ottwald Demele,
ehemaliger Gewerkschaftssekretär ver.di – Landesbezirk
Berlin-Brandenburg
– Sabine Herbst,
Schriftführerin,
kaufmännische Angestellte/Mitglied des Betriebsrates der GEWOBAG
– Erika Jaeger,
ehemalige Bereichsleiterin bei der TLG Immobilien GmbH
– Boris Matuszczak,
Niederlassungsleiter Immobilien der HSH Nordbank
– Kerstin Mutz,
Rechtsanwältin
– Rolf-Dieter Schippers,
Senatsverwaltung für Finanzen
– Andreas Sieber,
kaufmännischer Angestellter/stellvertretender Betriebsrats-vorsitzender der GEWOBAG
Die GEWOBAG zählt mit rund 70.000 bewirtschafteten Mieteinheiten (Wohnungen, Gewerberäume sowie Garagen) und einer vielfältigen Auswahl an Eigentumsobjekten zu den marktführenden Immobilienunternehmen in Berlin und Brandenburg. Spezielle Serviceleistungen, unter anderem für Senioren, ergänzen das Angebot.
Der Immobilienbestand der GEWOBAG steht für die Vielfalt der Stadt und bietet eine solide Basis auf dem regionalen Wohnungsmarkt. Soziale Quartiersentwicklung, Klimaschutz und wirtschaftliche Effizienz sind für die GEWOBAG bei der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte gleichermaßen wichtig.
Kontakt:
GEWOBAG
Dr. Gabriele Mittag
Bottroper Weg 2
13507 Berlin
g.mittag@gewobag.de
030 4708 1525
http://www.gewobag.de