Alsbach-Hähnlein, 29. Februar 2012 – Das kamerabasierte System zur Packmittelkontrolle INSPECT wt von Laetus ist ab sofort in der Version 1.14 erhältlich. Zu den Innovationen gehört der Rotation Tracker, der eine umfassende Inspektion garantiert. Die dazugehörige Software wurde entsprechend aktualisiert. Ein weiteres Highlight ist die automatische Korrektur unzureichender Beleuchtung, dadurch wird die Qualitätskontrolle optimiert. Ebenfalls verbessert wurde die Handhabung der verschiedenen Kameraauflösungen und Sensortypen: Jetzt können bis zu vier Kameras für Inspektionsaufgaben beliebig gemischt werden.
Der neuentwickelte Rotation Tracker unterstützt die Erkennung von Klarschrift in variabler Position, etwa bei schief sitzenden Etiketten. Auch Aufdrucke auf runden Gegenständen werden präzise identifiziert. Mit der Trackingsoftware wird der Inspektionsbereich an Position und Drehlage des jeweiligen Objektes angepasst. Die rotationstolerante Druckkontrolle ermöglicht den Check der Inkrementnummer und prüft Hülsen auf Anwesenheit, korrekte Position und Integrität. Die merkmalbasierte Nachführung kann mehrfach verschachtelt werden und ist damit auch für sehr komplexe Aufgaben ausgezeichnet geeignet.
Das webbasierte Kamerasystem INSPECT wt von Laetus ist eine ausgereifte Lösung zur Kontrolle von Qualitätsmerkmalen auf Verpackungen. Die flexible Anlage eignet sich für unterschiedlichste Prüfanforderungen im Packagingprozess. Durch die hervorragende Leseleistung werden verschiedene Abstände, leichte Verschmutzungen sowie Vibrationen oder zu schnelle Bewegungen beim Durchlauf ausgeglichen. Klarschriften und Farbmerkmale auf Verpackungen werden mit hoher Präzision verifiziert. Bei der Analyse von Strichcodes ist INSPECT wt konform mit ISO- und ANSI-Standards und damit ideal für eine hundertprozentige Qualitätskontrolle von Online-Bedruckung geeignet.
Laetus GmbH
Laetus ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der GMP-konformen Packmittelkontrolle. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative optische Kontrollsysteme, insbesondere für die Pharmaindustrie. 120 Mitarbeiter an sieben Standorten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Mexiko, USA) und Vertriebsfirmen in mehr als 40 Ländern bieten den über 4.000 Kunden weltweit zuverlässigen Service vor Ort. Laetus gehört zur Coesia-Gruppe.
Coesia
Die Coesia-Gruppe mit Sitz in Bologna ist einer der weltweit führenden Anbieter automatisierter Verpackungsmaschinen. Hauptmärkte sind die Lebensmittel-, Tabak-, Chemische und Hygiene-Industrie. Die Gruppe entwickelt und produziert außerdem Spezialgetriebe sowie Druck- und Kontroll-Lösungen für pharmazeutische und kosmetische Verpackungen. Zehn Prozent der Umsätze werden in Forschung und Entwicklung investiert.
Zur COESIA Gruppe gehören 13 Unternehmen: ACMA, ADMV, CIMA, CITUS KALIX, FLEXLINK, G.D, GDM, HAPA, LAETUS, NORDEN, SACMO, SASIB und VOLPAK. Der Konzern erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 970 Millionen Euro (2011, Ausblick), beschäftigt derzeit über 3900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unterhält 60 Produktionsstandorte in 27 Ländern sowie 48 Niederlassungen. Alle Unternehmenszentralen befinden sich in Europa.
Kontakt:
Laetus GmbH
Monika Hartz
Sandwiesenstraße 27
64665 Alsbach-Hähnlein
06257-5009-263
www.laetus.com
monika.hartz@laetus.com
Pressekontakt:
Faktum GmbH
Sonja Reber
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
s.reber@faktum-kommunikation.de
06221-45 89 11
http://www.faktum-kommunikation.de