Kaltenkirchen/ Baden-Baden, den 28.02.2012 – Die CARASANA Bäderbetriebe GmbH (www.carasana.de) ist die Betreibergesellschaft des traditionsreichen „Friedrichsbades“, der „Caracalla Therme“ sowie der Fitness-Welt „ArenaVita“ und „CaraVitalis“ für Wellness und Therapien in Baden-Baden. Das auf stetiges Wachstum ausgerichtete Unternehmen erwirtschaftet mit rund 160 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 12 Mio. Euro pro Jahr.
Mit FibuNet wurde bei CARASANA ein Altsystem abgelöst, das den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gewachsen war und sich zunehmend zu einer pflegeintensiven Insellösung entwickelte. Die gute Integrationsfähigkeit von FibuNet ermöglichte es, die vorgelagerten Systeme problemlos anzubinden. So können die Kassenbuchungen aus den Geschäftsbereichen ArenaVita und CaraVitalis täglich in die Finanzbuchhaltung überführt werden. Ebenso werden die Online-Rechnungen aus dem Internetshop sowie die Stammdaten, die beim Anlegen neuer Debitoren in den dezentralen Systemen eingegeben werden, automatisiert in die zentrale Finanzbuchhaltung übernommen.
Bei der Auswahl einer neuen Buchhaltungssoftware wurde ein umfassender Anforderungskatalog zugrunde gelegt, wobei insbesondere die Leistungsfähigkeit und Sicherheit als zentrale Entscheidungskriterien gewichtet wurden. Auch sollten die Zugriffsrechte auf die Buchhaltungsdaten, etwa für die Betriebsprüfung durch die Behörde oder für den Wirtschaftsprüfer, flexibel definierbar sein und durch den jeweiligen Mandanten individuell festgelegt werden können. Eine weitere Kernanforderung im Auswahlprozess, in den insgesamt acht Anbieter einbezogen wurden, stellte die Integration einer leistungsfähigen Kosten- und Leistungsrechnung mit vielfältigen, aussagefähigen Standardauswertungen, wie beispielsweise Deckungsbeitragsrechnungen oder betriebswirtschaftliche Auswertungen, dar. Die Anlagenbuchhaltung sollte das Anlegen, Führen und Abschreiben von Wirtschaftsgütern nach den gängigen nationalen und internationalen Standards, wie Steuerrecht, Handelsrecht, kalkulatorische Abschreibungen und IFRS, ermöglichen.
Mit der Einführung von FibuNet webIC, der webbasierten Invoice Control-Lösung von FibuNet, sind im Hinblick auf die automatisierte Erfassung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen weitere Prozessoptimierungen im Rechnungswesen geplant.
Der Name FibuNet steht für die Entwicklung besonders leistungsfähiger und sicherer Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Die TÜV- & 100% GDPdU- & GoBS-zertifizierte Lösung FibuNet bietet dem Anwender auch bei sehr großen Datenmengen ein Höchstmaß an Sicherheit, Schnelligkeit und Funktionalität.
Über 1.300 namhafte Unternehmen vertrauen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet. Auszug aus der Kundenliste: Berliner Effektengesellschaft, Chrysler Deutschland, domainfactory, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Golf House Direktversand, IG Bau, Intercard AG, Netto Marken-Discount, Pearl Agency.
Laut der gemeinsam mit der Computerwoche und der Trovarit AG erhobenen Kundenzufriedenheitsstudie 2010 hat FibuNet die mit Abstand zufriedensten Kunden mit ihrer Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling bei Unternehmen zwischen 100 und 500 Mitarbeitern.
Kontakt:
FibuNet GmbH
Doris Dreyer
Carl-Zeiss-Straße 3
24568 Kaltenkirchen
beratung@fibunet.de
+49 (0) 4191 87 39-0
http://www.fibunet.de