Endlich ist es soweit! Es wird wieder wärmer – draußen erwacht der Frühling und damit kann auch die Sonderausstellungszeit auf der Cap San Diego in Hamburg wieder volle Fahrt aufnehmen! Acht Bremer Künstlerinnen und ein Künstler entern „die Cap“ und zeigen unter dem Titel
Königinnen, Kapitäne und das Blaue Meer
farbintensive Bilder, Plastiken, Schmuck und Fotografien an Bord.
Die ausdrucksstarken Kunstwerke bilden einen spannenden Gegensatz zu den alten Schiffsplanken und laden die Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich auf wilde Bildabenteuer und eine spannende Formenvielfalt mit Plastiken und Schmuck einzulassen. Das Thema der Ausstellung wird von den KünstlerInnen in den Werken aufgegriffen – romantisiert, ironisiert und humorisiert. Da gibt es afrikanische Königinnen, schwarze Perlen, Eismeere, Hafenansichten, königliches Gold und ein Blau, in dem man versinken kann.
Die KünstlerInnen sind während der Ausstellung auf der Cap San Diego abwechselnd anwesend und möchten die Besucher anregen mit ihnen in einen Dialog zu treten – zu romantischen Verhältnissen zwischen Königinnen und Kapitänen, dem Abenteuer Seefahrt, der Kunst in den freien Hansestädten Bremen und Hamburg, der Freiheit und dem Fernweh nach dem blauen Meer.
Von und mit: Andreas Braun (Fotografie), Ute Alexandra Fischer (Installationen, Objekte), Brit Gebhardt (Schmuck), Petra Heitkötter (Malerei, Objekte), Gabriele Hellwig (Malerei), Junie Kuhn (Stahlplastiken, Objekte), Maggie Luitjens (Malerei), Erika Plamann (Plastiken) und Frauke Veldkamp (Malerei).
Die Ausstellung wird vom 27. April bis zum 3. Juni 2012
täglich zu den Museumsöffnungszeiten (10-18 Uhr) in den Ladeluken 1 und 2
an Bord der Cap San Diego zu sehen sein.
Vernissage am Donnerstag, den 26. April 2012 um 19:00 Uhr.
Weitere Details zur Ausstellung und Fotos gibt Ihnen gern die Kuratorin der Ausstellung Petra Heitkötter unter Tel.: 0421/ 758 00, www.kunst-capsandiego.de