Podcast: Fuhrparkmanagement von ZF – Was kann die Plattform SCALAR?

Friedrichshafen, 25.03.2025.

ZF spricht bei ihrer Telematik-Lösung SCALAR von einer „Flottenorchestrierungsplattform“ und nicht einfach „nur“ von einem Flottenmanagementsystem. Im neuen Podcast erklärt Florian Modrich, SCALAR Country Leader DACH, warum man diesen Unterschied macht und worin dieser begründet sein soll.

topanbieter_120 Podcast: Fuhrparkmanagement von ZF - Was kann die Plattform SCALAR?
ZF_CVS_SCALAR-EVO-TOUCH_Telematik-Markt_web_1 Podcast: Fuhrparkmanagement von ZF - Was kann die Plattform SCALAR?

Das SCALAR EVO Touch ist das Driver Terminal von ZF. Bild: ZF Group

Die ZF Group ist ein weltweit aktiver Automobilzulieferer und Technologiekonzern. Neben einer Vielzahl von Fahrzeugsystemen für Pkw und Nutzfahrzeuge ist ZF jedoch auch im Flottenmanagement aktiv und hat hier das System SCALAR als großes Aushängeschild.

Flottenmanagement? Flottenorchestrierung!

Bei SCALAR geht ZF sogar so weit, dass man nicht einfach nur von Flottenmanagement, sondern, von „-Orchestrierung“ spricht. Im Gespräch mit Telematik-Markt-Chefredakteur Peter Klischewsky erklärt Florian Modrich, SCALAR-Chef für den DACH-Bereich, woher diese Formulierung und auch der damit einhergehende Anspruch an das eigene System kommen. Dafür werden im Podcast nicht nur die Anwendungsbereiche und Funktionen von SCALAR angesprochen, sondern auch die Hardware, die ZF bietet.

Außerdem gibt es einige Hintergründe zur Expertise von ZF im Flottenmanagement-Bereich, denn man begann hier nicht „bei null“, sondern konnte auf ein erfahrenes Team und Lösungsportfolio setzen, welches sicherlich vielen im Telematik-Bereich bekannt ist.

Was SCALAR kann, für wen es gedacht ist und wie es sich vom Wettbewerb absetzen soll, erfahren Sie im Podcast: https://www.youtube.com/watch?v=38PF1fjauYg&t=4s