Wissenstransfer in der Praxis. So gelingt die professionelle Weitergabe von Fachwissen

Fachkräftemangel, Ruhestand, Unternehmenswechsel: Geht Fachwissen verloren, stehen Teams vor großen Herausforderungen. Wie Wissenstransfer effektiv und strukturiert moderiert werden kann, zeigen Amelie Funcke, Jenny Stumper und Ingo Sell in ihrem neuen Buch. Es ist im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

„Wissenstransfer ist Führungsaufgabe“, betonen die Autor:innen zu Beginn des Praxishandbuchs. Ziel ist es, Fach- und Erfahrungswissen nachhaltig weiterzugeben. Die Autor:innen bieten Moderatorinnen, Wissensbegleitern und Führungskräften bewährte Methoden, Gesprächstechniken und klare Handlungsanleitungen, den Prozess des Wissenstransfer strukturiert zu begleiten.

Der erste Teil des Buchs widmet sich den Akteuren des Wissenstransferprozesses und ihrer Aufgaben. Im Anschluss erhalten die Leserinnen und Leser einen Überblick über den Ablauf des Prozesses. Ein zentrales Instrument ist dabei die Wissenslandkarte: Sie ermöglicht eine Bestandsaufnahme des Wissens und dient als „roter Faden“ im gesamten Transferprozess.

In Teil II stellt das Autorenteam spezifische Moderations- und Visualisierungstechniken vor. Besonders wirksame Fragen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen, das Wissen gezielt zu erfassen und weiterzugeben.

Teil III widmet sich den speziellen Herausforderungen der Thematik, wie etwa Widerständen oder Generationenkonflikten und zeigt konkrete Lösungen anhand realer Praxisbeispiele. Ergänzt wird das Buch durch einen Ausblick auf die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Wissenstransfer.
Praktische Arbeitshilfen und Vorlagen stehen als Download bereit und machen das Buch zu einem wertvollen Begleiter für alle, die in einem professionell durchgeführten Wissenstransfer eine wichtige Zukunftskompetenz sehen.

Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe:
https://www.managerseminare.de/tb/tb-12227

Amelie Funcke, Jenny Stumper, Ingo Sell: Wissenstransfer in der Praxis. Wie Sie bei Personalwechsel Wissenstransferprozesse moderieren, begleiten und in der Organisation komplementieren, Bonn 2025, 312 S. plus Download-Materialien, kt., ISBN 978-3-949611-35-3, 49,90 Euro oder als ebook im PDF- oder ePub-Format 44,99 Euro.

Der Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare ist ein auf die berufliche Qualifizierung spezialisierter Fachverlag. Sein Inhaltsangebot ist in zwei Sparten unterteilt: Die eine Sparte versorgt Führungskräfte mit aktueller Information zu Leadership und New Work – repräsentiert durch das Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“ sowie durch „Leadership Medien“ mit komprimiertem Praxiswissen für Führungskräfte. Die zweite Sparte richtet sich an Weiterbildungs-Professionals mit methodisch-didaktischen sowie mit Business-Inhalten. Mit der Fachzeitschrift „Training aktuell“, dem breiten Fundus an „Trainingsmedien“ sowie der Tooldatenbank „Trainerkoffer“ werden Trainerinnen, Berater und Coachs mit handlungsrelevanten beruflichen Hilfestellungen versorgt. Darüber hinaus ist der Verlag Betreiber der Weiterbildungsplattform seminarmarkt sowie verschiedener Bildungsveranstaltungen wie etwa dem Branchenkongress „#PTT“, dem Digitalkongress „#VTT“, dem Barcamp „TrainCamp“ sowie dem Visu-Event „#CUBE“.

managerSeminare Verlags GmbH
Pressestelle / Michael Busch
Endenicher Straße 41
D-53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 / 9 77 91-0

presseinfo@managerseminare.de

https://www.managerseminare.de – Das Weiterbildungsportal

https://www.managerseminare.de/Trainerbuch – Bücher – Konzepte – Toolkits

 

Steuernummer: 205/5731/0303
USt. ID: DE 811 522 667
Amtsgericht Bonn HRB 6302
Geschäftsführung: Gerhard May