Trotz finanziellem Reichtum keinen Erfolg in der Liebe?

Können Geld und Liebe Freunde sein? HappyRichCouples (HRC), die Paarberatung für Besserverdienende, ist dieser Frage auf den Grund gegangen. Die HRC-Gründer Anja Fankhauser und Martin Schwenninger wissen: „Es liegt an den Prioritäten! Das Innen formt das Außen und nicht umgekehrt.“
Die größte Herausforderung: Wer den Geldcode geknackt hat, tut sich leicht, sich von Verpflichtungen frei zu kaufen. Geld ist ein gigantischer Lehrmeister, der am meisten durch Abwesenheit und Verluste seine Wirkung entfaltet. Wer es geschafft hat, genügend Geld anzuhäufen, braucht andere Lehrmeister, um in seiner Entwicklung voranzukommen. Und zwar solche, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern in der Lage sind durch echte Transformationen hindurchzuführen.

Um welche Transformationen handelt es sich?

Wer sich über lange Zeit ausschließlich um seine berufliche Karriere gekümmert hat, verspürt diese innere quälende Leere und ist gelangweilt von der äußeren Oberflächlichkeit. Was fehlt, ist die Liebe und die daraus hervorgehende Lebensfreude. Diese Leere wird ihre Intensität erhöhen, bis du nach innen gehst und dort richtig aufräumst.
Das bedeutet, du darfst dein eigenes Denken komplett auf den Prüfstand stellen, um nicht mehr förderliche Gedanken in punkto Liebe zu entlassen. Es gilt, die auf Schmerz basierenden Prägungen aufzustöbern und umzuschreiben, zu transformieren.

Woher kommen diese Prägungen?

Zwischen dem 4. und 7. Lebensjahr saugst du die Verhaltensweisen deiner Eltern, Großeltern und deiner Spielkameraden regelrecht ein; d. h.: In diesem Alter prägt dich deine Außenwelt am meisten. Das Know-how deiner Familie, mit welchen Emotionen, mit welchen Worten und Handlungen sie auf andere Menschen und Gegebenheiten reagieren, kreiert in dir neben dem Weltbild auch den „Werkzeugkasten“, den du für den Dialog mit dem Außen ein Leben lang zur Verfügung haben wirst. Beides geht in dein Unterbewusstsein ein und steuert dich dein gesamtes Leben hindurch. Beispielsweise lassen emotionale Vernachlässigung, Trennung oder traumatische Erlebnisse das Bild entstehen, dass du dich in dieser Welt fürchten musst. Eine Herausforderung kann sich wie eine besondere Schikane des Lebens anfühlen; du hast das Gefühl, am laufenden Band zu scheitern. Wächst ein Kind in einer bewussten, liebevollen und wertschätzenden Umgebung auf, entwickelt es Vertrauen in sich und die Welt und heißt Herausforderungen als wertvolle Erfahrungen willkommen.

Gibt es eine Möglichkeit trotz dramatischer Prägungen ein glückliches Leben zu führen?

Ja, die gibt es absolut. Und zwar nehmen wir die schmerzenden Erinnerungen als Schlüssel dorthin: Es gibt Reizpunkte oder Trigger-Punkte, wie wir sie nennen, die zu einem schmerzvollen Reiz zurückführen. Sobald im späteren Leben ein Reizpunkt aktiviert wird, läuft im Menschen ein Programm ab, das ihn gemäß seiner Prägung steuert und interessante Verhaltensweisen an den Tag bringt.
Übertragen auf Partnerbeziehungen heißt das: Wurde vom Partner ein Trigger-Punkt beispielsweise durch eine harmlose Nachfrage aktiviert, wird spontan dem Gegenüber die Schuld für den momentanen Schmerz zugeschoben. Das ist der Punkt, wo wir unseren Klienten sagen, dass der Partner nicht derjenige war, der diese Wunde verursacht hat. Er hat seinen Finger drauf gelegt und gefragt „Was hast du da?“ Damit übernimmt er eine wichtige Aufgabe! Denn nur wenn du dir bewusst bist, dass du diese „Wunde“ hast und in dir trägst, ist es dir möglich für deren Heilung zu sorgen. Wenn solcher Wundschmerz auftaucht, hast du zwei Möglichkeiten: dich wieder in deine Opferrolle zurückziehen oder dich um die Heilung deiner inneren Blessuren kümmern.
Der einzigartige Verhaltensmuster-Cocktail, den du von deinem sozialen Umfeld geschenkt bekommen hast, nennt sich Paradigma. Dein Paradigma ist fest in deinem Unterbewusstsein verankert und steuert automatisch dein Verhalten. Ist dir aufgefallen, dass sich Dinge in deinem Leben wiederholen? Beispielsweise Beziehungen, die gleich enden oder Probleme, die vermehrt auftauchen? Das liegt an deinem Paradigma. Du ziehst solange ähnliche Situationen an, bis du dir dessen bewusst wirst und dein Paradigma änderst.

Lässt sich ein Paradigma jederzeit ändern?

Es ist nicht leicht, aber möglich. Aus unserer Sicht ist dies die wichtigste Fähigkeit, die es zu erlernen gilt. Das Beste daran: Dein eigener Partner beziehungsweise deine eigene Partnerin ist hervorragend geeignet, dich in dem Veränderungsprozess zu unterstützen.
Denn: Niemand kennt dich so gut, verbringt mehr Zeit mit dir und ist auch – wenn nötig – bereit, es mit deinem Ego aufzunehmen, das lieber alles beim Alten lassen will.
Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Ein Mensch muss von sich heraus bereit sein, sein Ego abzubauen. Zwang ist zwecklos! Dies ist vergleichbar mit einem Küken, das aus dem Ei soll. Wenn man die Schale öffnet, bevor das Küken bereit ist, stirbt es. Wartet man, bis es die Schale aus eigenen Kräften verlässt, beginnt ein neues Leben außerhalb der Schale.
Der erste wirkliche Schritt in der persönlichen Entwicklung ist folgender: „Ja“ zu Veränderung sagen. So lange du dich nicht änderst, wird sich nichts ändern. Aber: Sobald du dich änderst, ändert sich alles!
Selbst wenn du dich verändern willst, kann es herausfordernd sein, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen und du weißt nicht, wo du anfangen sollst. Und gerade da ist es wichtig, jemanden zu haben, der einem den Spiegel vorhält. Wer wäre da besser geeignet als dein Partner oder deine Partnerin?

Sind alle Paare für diese tiefe innere Arbeit geeignet?

Grundsätzlich ja, wenn von beiden Seiten Liebe im Spiel ist und ihr beide ein Leben in echter Freiheit und wahrem Frieden führen wollt. Doch zuerst dürft ihr als Paar lernen, wie das funktioniert und die nötige Power aufbauen. Entweder ihr versucht es alleine oder ihr nehmt euch Hilfe. Wenn ihr es alleine versucht, ist Geduld gefragt und Resilienz gegenüber Rückschlägen. Schlussendlich machen der richtige Fokus und das disziplinierte Dranbleiben den Unterschied.
Eine Begleitung durch gute Mentoren oder Coaches hilft im besten Fall dabei, sich viel Zeit, Geld und Schmerzen zu ersparen.

HappyRichCouples (HRC) ist ein Label und Geschäftsfeld der Traumcoach Consulting Ltd., gegründet von den beiden österreichischen Mentoren und Bewusstseinstrainern Anja Fankhauser und Martin Schwenninger. Die Buchautoren und Podcast-Betreiber mit über zehnjährigem Erfolgshintergrund wenden sich mit HRC speziell an wohlhabende Paare, die neben dem geschäftlichen Erfolg auch in der Liebe tiefe Erfüllung finden möchten. Beide sind keine Psychologen; haben aber in Transformationsprogrammen, Retreats und durch persönliches Mentoring off- und online inzwischen hunderte Menschen dabei begleitet, sich aus der Krise zu befreien, um sich privat und beruflich zu freien Gestaltern ihres Lebens zu erheben.

Kontakt
Traumcoach Consulting LTD
Anja Fankhauser
Charalampou Parpouni 47
8854 Prodromi
96182510
457176 Trotz finanziellem Reichtum keinen Erfolg in der Liebe?
https://www.happyrichcouples.com/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.