Humor trotz einer Parkinson-Erkrankung – geht das? Liebevoll und gleichzeitig sachkundig einen an Demenz erkrankten Angehörigen pflegen – wie macht man das? Den Alltag besser bewältigen und achtsam leben – wie findet man Zugang zu den eigenen Kräften und Ressourcen? Hier werden vier Bücher aus dem Verlag Kern vorgestellt, die diese Themen berühren.
Helmut Schröder: Alltagspoesie für Optimisten – Mit einem Kapitel für Parkinson-Patienten (ISBN 978-3-95716-215-1).
Helmut Schröder schreibt aus eigener Erfahrung und in einer Doppelrolle als Patient und als Arzt. Seit 18 Jahren leidet er an Morbus Parkinson, einer chronischen Erkrankung, die durch Muskellähmung und –zittern die Bewegungsfähigkeit stark einschränkt. In „Alltagspoesie für Optimisten“ kleidet er die schwierigen Erfahrungen mit den Einschränkungen, die die Krankheit mit sich bringt, in ermutigende Verse. Und dazu packt er alle möglichen anderen Themen, von Ehestreit, Schachspiel oder ein geklautes Fahrrad, in Limericks und Reime – eine unterhaltsame Lektüre mit Tiefgang,
Elisabeth Stindl-Nemec: ich bleibe bei dir bis ans Ende – Häusliche Pflege bei Demenz (ISBN 978395716-224-3).
Die Krankheit Demenz verändert die Persönlichkeit und stellt auch die Angehörigen vor große Herausforderungen. Elisabeth Stindl-Nemec hat ihren Ehemann durch die einzelnen Phasen der Krankheit begleitet. Unterstützt von Pflegehelferinnen betreute und pflegte sie ihn zu Hause bis ans Ende. Sie lernte, professionell, kreativ und empathisch mit dem erkrankten Mann umzugehen. Hier gibt sie ihre Erfahrungen mit alternativen medizinisch-psychologischen Methoden, ambulanten Diensten und finanzieller Zuschüsse weiter und zeigt auf, wie eine Paarbeziehung auch im sich verändernden Zustand bestehen bleiben kann.
Peter Nowotny: Lebensweg mit Stoppschild – Ein praktischer Ratgeber gegen Angst und Depression (ISBN 9783939478725).
Innere Leere, andauernde Traurigkeit und ein Rückzug aus vielen Lebensbereichen sind Anzeichen von Depressionen. Ein finanzielles und seelisches Tief veranlasste Peter Nowotny, eine Selbsthilfegruppe gegen Angst und Depression zu gründen, die er über 22 Jahre hinweg sehr erfolgreich leitete. Nach zahlreichen Sendungen im österreichischen Fernsehen und in Selbsthilfegruppen in seiner Heimatstadt Wien konnte der Autor mehr als 11.000 Menschen helfen. „Lebensweg mit Stoppschild“ ist nun das Ergebnis seiner langjährigen Arbeit. Er wird vielen Menschen helfen, wieder ein ganz normales Leben führen zu können.
Thomas Peddinghaus: Psychologie für die Seele (ISBN 9783957162656)
Diese kleine Einführung in die Welt der Psychologie baut Brücken zwischen allgemeinen psychologischen Erkenntnissen und dem individuellen Bedürfnis nach Seelenheilung. Sie gewährt Einblicke in ihre Entwicklung als Wissenschaft, liefert Grundlagen und Denkanstöße für Interessierte und erweist sich als eindringliche Untersuchung des Individuums und der Gesellschaft von heute. Auch in weiteren Werken setzt sich der Autor mit der Frage nach dem guten und sinnvollen Leben auseinander. Beziehungsweise (ISBN 9783957163783), Unser täglicher Wahnsinn (ISBN 9783957162274) und Seelenheilung (ISBN 9783939478393).
Das gesamte Verlagsprogramm ist unter verlag-kern.de nachzulesen. Alle Bücher aus dem Verlag Kern sind auch als E-Book erhältlich. Print-Ausgaben können im Online-Shop verlag-kern.de schnell, bequem und portofrei (innerhalb Deutschland) direkt ab Verlag bestellt werden. Natürlich kann man die Titel auch im Buchhandel vor Ort und online bestellen.