Der OASIS-Versand hat die Geschichte und die Geschicke der gerade in Nürnberg wieder zu Ende gegangenen Fachmesse „BioFach“ schon von den ersten Anfängen im Jahre 1990 mitbegleitet. „Eigentlich, so OASIS-Gründer und Geschäftsführer Ralph Munz, kenne ich sogar die Vorgänger der BioFach noch.“
Er erinnert sich weiter: „Die Ursprünge waren damals regionale Verbrauchermessen, die die späteren Gründer, der heute weltgrößten Fachmesse für Bioprodukte, Hagen Sunder und Hubert Rottner unter dem Namen „ökologa“ veranstalteten. Schon damals waren wir als Aussteller dabei, sei es in Tübingen in der Mensa der Universität oder auch an vielen anderen Orten. Damals war das alles irgendwie eine große Familie!“ Als die erste BioFach dann 1990 auf dem Gelände des Mannheimer Maimarktes noch in Zelthallen stattfand, war OASIS natürlich mit einem eigenen Messestand dabei. Das Maimarktgelände erfüllte schnell die Anforderungen nicht mehr. Die Messe zog um und in die Wiesbadener Messehallen ein. Nach wenigen Jahren wurde es auch hier zu eng und die Veranstaltung zog erneut um, diesmal in die Frankfurter Messehallen. Später verkauften die Gründer dann die Messe an die Nürnberger Messegesellschaft, weshalb sie seitdem in Nürnberg stattfindet.
„Alles wurde immer größer, immer internationaler, immer bombastischer, aber ich hatte und habe auch den Eindruck, dass so manches aufgegeben wurde, was eigentlich gut und richtig war“, so erinnert sich der Empfinger Versandhändler weiter. In den Anfangsjahren gab es noch ein Verbot von Kunststoffverpackungsmaterial für die Stände und so manches mehr. Davon sehe ich heute leider nichts mehr“ ergänzt der OASIS-Bio-Tee-Spezialist seine Ausführungen weiter.
Zur BioFach in Frankfurt hatte OASIS damals eine ganz Reihe befreundeter indischer Teeproduzenten eingeladen, die sich alle am Stand der Biotee-Fachhändler trafen. „Heute ist das ein wenig anders – heute treffe ich mich in Nürnberg mit den alten Freunden aus der Liga der Biotee-Produzenten an deren Ständen.“
Auch jetzt, in der vergangenen Woche, besuchte Munz die BioFach wieder und natürlich gab es ein großes Wiedersehen mit vielen guten Freunden aus der indischen Tee-Anbauerszene. Aber natürlich besuchte der Empfinger Bio-Spezialist nicht nur Teeanbauer aus aller Welt, sondern auch viele Rohstoffanbieter. Seien es solche, die Bio-Trockenfrüchte anbieten, aber natürlich auch solche, die Bio-Gewürze oder ätherische Öle im Sortiment haben.
Einen besonderen Stellenwert nehmen für den OASIS-Messebesuch auch die vielen Bio-Winzer ein, an denen Munz bei einem Probierschluck gerne mit den befreundeten Bio-Winzern fachsimpelt.
Seit über 17 Jahren ist der OASIS-Versand auch einer der großen Anbieter von zertifizierter Naturkosmetik im deutschen Versandhandel. Logisch, dass deshalb auch ein Erfahrungsaustausch und das Sichten von Neuheiten auf der in die BioFach integrierte Messe „Vivaness“ zum Pflichtprogramm gehört.
Weil sowohl der OASIS-Versand , wie auch die Firma lavera Naturkosmetik , in diesem Jahr den 25. Unternehmensgeburtstag feiern, gab es für Thomas Haase, den Gründer und Chef von lavera und Ralph Munz, der OASIS vor 25 Jahren gegründet hat, viele Gründe in Erinnerungen zu kramen. Einig waren sich beide Öko-Unternehmer darin, dass sich vieles verändert hat und vieles professioneller geworden ist. Manches Schöne und familiäre ist allerdings leider auf der Strecke geblieben.
Im Rückblick auf die BioFach fiel Munz auf, dass die Messe sowohl an der Zahl der Aussteller, wie auch an der Zahl der Besucher, jedes Jahr ein wenig einbüßt. Auch wenn es noch immer 2.420 Aussteller aus 130 Ländern sind und die Messe von rund 40.000 Fachbesuchern aus 130 Ländern angesteuert wird, so werden es doch kontinuierlich immer weniger.
„Das finde ich merkwürdig, denn der ganze Bio-Markt wächst und wird immer breiter. Vielleicht müssen das Konzept der Messe und die für Aussteller und Besucher immer gigantischer werdenden Kosten vom Veranstalter, der NürnbergMesse GmbH überdacht und nachgesteuert werden?“ resümiert Ralph Munz, der Biotee-Pionier aus Empfingen.
„An unseren Idealen und Wertvorstellungen, die sich auf Bioanbau, Nachhaltigkeit, ethische Grundsätze und vor allem auf die Fairness, Freundschaft und Völkerverständigung über alle Grenzen und Kulturen hinweg begründen, werden wir aber auf keinen Fall rütteln“ verspricht Munz voller Überzeugung.
Getreu unserem Leitspruch: „liebenswert – lebenswert“ heißen wir Sie herzlich willkommen beim OASIS Versand – ihr Fachversand für Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau und Naturkosmetik. Wir arbeiten mit großer Leidenschaft und natürlich auch mit der Erfahrung und dem Sachverstand aus vielen vielen Jahren für Sie.
Erstbestellungen werden ohne Versandkosten berechnet.
Besuchen Sie auch den Blog: http://blog.oasis-versand.de/
Kontakt:
OASIS-Versand | RM-Service GmbH
Andreas Woldrich
Robert-Bosch-Straße 18
72186 Empfingen
074859767710
www.oasis-versand.de
woldrich@oasis-versand.de
Pressekontakt:
RM-Service GmbH, OASIS-Versand
Ralph Munz
Robert-Bosch-Straße 18
72186 Empfingen
munz@rmservice.de
074859767700
http://www.oasis-versand.de