Düsseldorf, 23. Februar 2012 – Ob zum Kaffee, beim Treffen mit Freunden oder beim Kindergeburtstag: Ein köstlicher Kuchen darf bei einer geselligen Runde einfach nicht fehlen. Grund genug für Lieken, das bekannte Kuchensortiment einmal komplett zu überarbeiten und um weitere Spezialitäten zu ergänzen. Ab Mitte März warten auf alle Kuchenliebhaber sechs saftige Frischkuchen in den Supermarktregalen. Neu ist aber nicht nur die Rezeptur der süßen Köstlichkeiten, auch die Verpackung und das Design wurden komplett überarbeitet und neu konzipiert.
Drei Kuchen wurden für das Sortiment ganz neu entwickelt, während bei drei der bereits bekannten Sorten, Kaffee-, Käse- und Schokokuchen, die Rezeptur überarbeitet und verbessert wurde. Noch softer und länger frisch schmeckt ab sofort der Kaffeekuchen. Der Käsekuchen macht seinem Namen alle Ehre – er wartet jetzt mit einem deutlich höheren Quarkanteil auf: 35 Prozent. Der Schokokuchen ist durch die Bestreuung mit weißen Schokoflocken noch schokoladiger geworden und präsentiert sich nun leuchtend im Kuchenregal des Supermarkts. Auf eine ganz feine süße Leckerei dürfen sich die Kunden bei dem neuen Butter-Vanille-Streuselkuchen freuen. Er besteht zu 22 Prozent aus deutscher Markenbutter und enthält echte Bourbon-Vanille. Zu den Neuerungen zählt außerdem ein Rüblikuchen. Der saftige Rührkuchen wird mit fein geraspelten Karotten, gehackten Haselnüssen sowie Pistazien hergestellt. Und auch für Nussfans gibt es einen neuen Stern am Himmel: den leckeren Haselnusskuchen mit 12 Prozent fein gehackten Haselnüssen.
Neuerungen bei der Verpackung wie auch beim Etikett
Aspekte wie Handwerklichkeit und Natürlichkeit standen für LIEKEN URKORN bei den neuen Kuchen im Vordergrund. Die leckeren Backwaren werden in einem hochwertigen Papiertray verkauft. Auch die Etiketten des Kuchensortiments wurden grundlegend neu gestaltet. Sowohl die mehrfarbigen Rücken- als auch die Frontetiketten orientieren sich an dem neuen Verpackungsdesign von LIEKEN URKORN. Die emotionale Gestaltung und die produktspezifischen Icons kommen nun auch bei den Kuchen zum Einsatz. So erhält zum Beispiel der Butterzopf ein eigenes Icon, das den Hauptnutzen des Produkts hervorhebt und deutlich sichtbar darauf hinweist: Hier handelt es sich um einen handgeflochtenen Hefekuchen. Außerdem zeigt das Etikett das geschwungene Design sowie die bekannte und typische Schrift von LIEKEN URKORN – hinterlegt mit einem dezenten Rosa.
Weitere Informationen und Bildmaterial zum Download finden Sie auch auf www.lieken.de
Über Lieken Urkorn
1922 setzte der leidenschaftliche Bäckermeister Fritz Lieken einen Meilenstein in der Geschichte des Brotbackens und begründete damit den Erfolg der Marke LIEKEN URKORN: Er fand einen Weg, Brot haltbar zu machen, indem er es in Stanniolpapier verpackte und bei rund 70 Grad Celsius erhitzte. So verpackt, war das ofenfrische Schnittbrot erstmals mehrere Tage haltbar und eignete sich damit gut für den Transport. Seitdem wurde das Sortiment von LIEKEN URKORN stetig weiterentwickelt – zuletzt um LIEKEN URKORN Fit & Vital Müslibrot, welches den Geschmack von aromatischem Vollkornbrot mit fruchtigen Müslizutaten verbindet. Der Tradition Fritz Liekens folgend, werden auch heute noch alle LIEKEN URKORN Brot- und Backwaren mit größter Leidenschaft und Sorgfalt sowie dem Expertenwissen echter Bäcker gebacken.
Pressekontakt
Lieken AG
Daniela Lützeler
Pressesprecherin
Prinzenallee 11
40549 Düsseldorf
Tel. 0211 530634-435
Fax 0211 530634-34
E-Mail pressestelle@liekenurkorn.de
www.liekenurkorn.de