Zetes investiert in Robotize, Hersteller für autonome mobile Roboter

Brüssel, 22. Oktober 2024 – Zetes, führender Spezialist für Supply Chain Execution-Lösungen und Teil des Panasonic-Konzerns, steigt mit der Übernahme von 50 Prozent der Geschäftsanteile bei dem dänischen Robotikhersteller Robotize ein, der für seine innovativen autonomen mobilen Roboter (AMR) bekannt ist. Die übrigen Geschäftsanteile verbleiben in den Händen der Gründungsgesellschafter. Durch diesen strategischen Schritt kann Zetes umfassende Lösungen konzipieren und entwickeln, um dem Ruf der Logistikbranche nach mehr Effizienz gerecht zu werden. Diese Branche steht vor großen Herausforderungen, insbesondere durch den Arbeitskräftemangel.

Eine gemeinsame Vision: Stärken der menschlichen Arbeitskraft

Robotize wurde 2016 im dänischen Lyngby gegründet und entwickelte sich im Zuge seines schnellen Wachstums zum vertrauenswürdigen Partner für viele Branchen, darunter Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Maschinenbau- und Fertigungsindustrie. Robotize hat sich auf die Entwicklung von AMRs für den sicheren, automatisierten Materialtransport in Fertigungs- und Logistikumgebungen spezialisiert. Die Lösungen des Unternehmens sind für ihre Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit bekannt. Somit bilden sie die perfekte Ergänzung für die Collaborative Supply Chain Suite von Zetes.
Robotize bringt sein Expertenteam auf den Gebieten Mechanik, Elektronik und vor allem Software in die Zusammenarbeit mit Zetes ein. Gemeinsam werden die Unternehmen innovative Lösungen für Supply Chain Execution-Anwendungen hervorbringen, die Mobilität mit Sicherheit verbinden. Dies ermöglicht effizientere und produktivere Logistikprozesse und erweitert die Möglichkeiten der Arbeitskräfte. Wachsenden Herausforderungen wie Arbeitskräftemangel kann dadurch effektiv begegnet werden.

Gemeinsame Grundwerte und Ziele

Die Investition von Zetes in Robotize war ein logischer Schritt, da beide Unternehmen ein gemeinsames Leitbild haben: wertschöpfungsrelevante Lösungen zu liefern, die die Fähigkeiten der Menschen nicht ersetzen, sondern erweitern.
Pierre Lambert, CEO von Zetes, kommentiert: „Wir freuen uns über unsere neue Investition in Robotize. Unsere beiden Unternehmen haben ein gemeinsames Ziel vor Augen: hochwertige Lösungen zu liefern, die die Fähigkeiten unserer Kunden erweitern und sie zu einer besseren Servicequalität befähigen. Dies passt auch perfekt zu unserer Konzernmutter Panasonic. Gemeinsam werden wir umfassende Lösungen entwickeln, die die internen Logistikprozesse optimieren und die neuen Anforderungen unserer Kunden unterstützen.“

Anders Pjetursson, CEO von Robotize, äußert sich ebenso enthusiastisch: „Die Zusammenarbeit mit Zetes eröffnet uns neue Möglichkeiten, wie unsere ersten gemeinsamen Projekte bereits bewiesen haben. Das beeindruckende Kundenportfolio von Zetes bietet eine perfekte Grundlage für die Erweiterung unserer Fähigkeiten, denn unsere spezialisierten AMRs passen perfekt zu den hochwertigen Anwendungslösungen von Zetes.“

Über Robotize

Robotize hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von autonomen mobilen Robotern (AMRs) spezialisiert, die für den automatisierten, sicheren internen Materialtransport in Fabriken und Lagerbetrieben zertifiziert sind. Unsere einzigartige AMR-Lösung GoPal® optimiert die Intralogistik durch automatische, sichere Aufnahme, Beförderung und Lieferung von Gütern und Materialien.
Die Implementierung erfordert nur minimale Änderungen an der bestehenden Infrastruktur und erfolgt somit weitgehend störungsfrei für den täglichen Betrieb. Unsere AMR-Lösung GoPal® wurde bereits in diversen Branchen ausgerollt, darunter die Automobilbranche, die Pharmaindustrie und die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der Hauptgeschäftssitz von Robotize befindet sich in Kopenhagen. Weitere Informationen finden Sie auf www.robotize.com.

Über Zetes

Zetes ist ein Technologieunternehmen, das auf Supply-Chain-Optimierung und Bürgeridentifizierungslösungen spezialisiert ist. Mit unseren Supply Chain-Lösungen schaffen Unternehmen Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit in ihrer gesamten vernetzten Lieferkette. Unsere Sparte Personenidentifizierung bietet öffentlichen Behörden und supranationalen Institutionen Lösungen für die Authentifizierung von Bürgern für die Ausgabe von sicheren Personalausweisen und Reisedokumenten und für die Erstellung nationaler Register oder von Wählerverzeichnissen.

Zetes hat seinen Hauptgeschäftssitz in Brüssel und beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiter in 22 Ländern Europas, Nahosts und Afrikas. In 2017 wurde Zetes ein Tochterunternehmen der Panasonic Corporation. Weitere Informationen finden Sie unter www.Zetes.com oder indem Sie unseren Newsletter abonnieren. Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Kontakt für Medienanfragen:

Zetes GmbH