Einladung an interessierte Pressevertreterinnen und -vertreter Alle Gebäudedaten an einem Ort: BAScloud macht Vorteile jetzt live erlebbar

Groß-Bieberau, 30.09.2024. Die BAScloud GmbH demonstriert im Herbst 2024 an mehreren Orten die Vorzüge gebündelter, hoch qualitativer Gebäudedaten – in Vorträgen und interaktiven Produktpräsentationen. So haben Nutzer während eines virtuellen Gebäuderundganges via VR-Brille Gelegenheit, durch die transparente Darstellung von Daten, Zuständen und Informationen mit einer Immobilie zu interagieren. Zusammenhänge in den Daten lassen sich so auf einzigartige Weise erkennen und erleben.

„Unser Ziel der kommenden Wochen ist es, die Vorteile hochwertiger, zentralisierter Gebäudedaten sichtbar zu machen – im wahrsten Sinne des Wortes. Wir möchten, dass mehr Immobilieneigentümer, -verwalter und -betreiber die Potenziale ihrer Liegenschaften heben“, sagt CEO Stefan Schaffner.

Im Folgenden eine Übersicht der Veranstaltungen, auf denen die BAScloud GmbH präsent sein wird:

Montag, 7. Oktober 2024, 16 Uhr, EXPO REAL in München, Halle A1.423

Auf Einladung der INTREAL Solutions präsentiert Stefan Schaffner die BAScloud mit ihren Anwendungsmöglichkeiten. Die cloudbasierte Lösung ist die „Single Source of Truth“ für alle Gebäudedaten, da sie diese sammelt, validiert, aufbereitet, speichert und via normierte Schnittstelle (API) allen Zielsystemen zur Verfügung stellt – die Basis für Digitalisierung.

Montag, 7. Oktober 2024, ab 19:30 Uhr, KPMG Office – Optineo, Friedenstraße 10 in München

Beim „Tech & Excellence“-Dinner 2024 des PropTech-Netzwerks German Platform for Technology and Innovation e.V. (gpti) in Kooperation mit der KPMG AG können Besucher, während eines virtuellen Gebäuderundganges, die Vorteile der BAScloud auf interaktive Weise selbst erleben. Außerdem zeigt die BAScloud GmbH die Hardwarekomponente BAScloud Connector, mit der sich Verbrauchsdaten kurzfristig aus dem Feld erheben lassen ohne Smart Meter zu installieren.

Dienstag, 8. Oktober 2024, 10 Uhr, EXPO REAL in München, Halle A3, Transform & Beyond Stage

Am zweiten Messetag der EXPO REAL berichtet Stefan Schaffner gemeinsam mit Jürgen Zeller, Manager Technische Immobiliendienstleistungen bei DEKA Immobilien, von der erfolgreichen Zusammenarbeit. DEKA Immobilien setzt in 23 Ländern auf die BAScloud hat und insgesamt rund 600 Liegenschaften mit zehntausenden Zählern an die Lösung angebunden. Die Daten bilden die Grundlage für ein aktives Ressourcenmanagement sowie für ESG-Reportings.

Montag, 11. November 2024, ab 11 Uhr, KPMG Ignition Center, EINZ, Heidestraße 58, Berlin

Besucher der KPMG-Veranstaltung „Immobilien und Innovation“ können sich über die BAScloud und ihre Hardwarekomponenten informieren sowie deren Funktionsweise über die VR-Brille interaktiv erleben. Auf der Bühne spricht Stefan Schaffner über Herausforderungen und Hürden in der Digitalisierung von Gebäuden aber auch über mögliche Lösungswege.

Die BAScloud GmbH verfolgt einen zukunftsorientierten Ansatz im Umgang mit Gebäudedaten. Für eine nachhaltige Nutzung müssen alle Informationen dauerhaft mit den entsprechenden Immobilien verknüpft bleiben. Dies erfordert eine zentrale Plattform, die verlässlich alle relevanten Daten bereitstellt und jederzeit abrufbar macht. Die cloudbasierte Lösung BAScloud dient als zentrale und zuverlässige Datenquelle für Gebäudedaten. Die Plattform integriert Daten aus verschiedenen Systemen und überprüft sie anhand von Regelwerken sowie unter Einsatz künstlicher Intelligenz auf Validität und Qualität. Namhafte Kunden wie die Deka Immobilien oder Catella Residential Investment Management GmbH nutzen die BAScloud.

Weitere Informationen:

bascloud.net

BAScloud GmbH

Die BAScloud ist die „Single Source of Truth“ für technische und kaufmännische Betriebsdaten von Gebäuden. Die skalierbare Plattform sammelt Gebäudeinformationen liegenschaftsübergreifend, speichert sie zentral in einer privaten Cloud, bereitet sie auf und stellt sie standardisiert weiterführenden Mehrwertdiensten zur Verfügung. Via Schnittstelle lassen sich Gebäude und Serviceanbieter unkompliziert integrieren. Die Datenerfassung kann sowohl über smarte Zähler als auch durch technisch ergänzte nicht-smarte Zähler erfolgen. Hierfür liefert die BAScloud GmbH mit den BAScloud Connectoren eine passende Lösung. Die BAScloud ermöglicht einen schnellen, einfachen sowie kostengünstigen Einstieg in die Digitalisierung von Gebäuden und macht Liegenschaften auf diese Weise zukunftsfähig. Immobilieneigentümer, -verwalter und -betreiber können so unter anderem die Optimierungspotenziale ihrer Immobilie erkennen und nutzen.  www.bascloud.net

BAScloud GmbH
Stefan Schaffner