BS Beck bringt mit Logistik Apps von ALVARA | Digital Solutions mehr Effizienz, Sicherheit und Transparenz in die Bargeldlogistik-Prozesse

Leipzig, 23.09.2024. Seit 1991 steht die BS Beck Sicherheitsdienst GmbH, die seit 2009 Teil der Unternehmensgruppe Gregor Lehnert (UGL) ist, für Sicherheit mit Tradition und Zukunft. Neben der klassischen Geld- und Wertelogistik hat sich das Unternehmen auf technische Bargeldservices in Form von digitalen Track-and-Trace-, Tresor- und Einzahllösungen wie auch CashEDI spezialisiert. Banken, Handel, Kommunen, Gastronomien, Museen und Co. steht BS Beck somit als verlässlicher Partner zur Seite – und entlastet diese rund um das Thema Bargeldhandling. Um den Zeitaufwand auf der Tour und beim Kunden vor Ort weiter zu reduzieren, setzt der Wertdienstleister seit 2023 auf die Logistik Apps von ALVARA | Digital Solutions.

Durch die Verlagerung weg von manuellen Abläufen hin zu digital-unterstützten Prozessen profitiert die Zusammenarbeit in verschiedener Hinsicht. Allen voran steht eine effiziente und somit zeitsparende Bargeldlogistik, was wiederum eine nachhaltige Partnerschaft sichert. „Wir haben uns für den Einsatz der ALVARA Logistik Apps entschieden, da die Prozessoptimierung nicht nur für unsere Mitarbeitenden Erleichterung verspricht, sondern den Fokus auch auf die Zufriedenheit unserer Kunden legt. Maximale Sicherheit über die gesamte Bargeldlogistik hinweg ist zudem durch höchstmögliche Standards gewährleistet“, erklärt Dr. Markus Lehnert, Geschäftsführer, BS Beck Sicherheitsdienst GmbH.

Dabei ziehen sich Effizienz und Transparenz als Hauptgewinne der Digitalisierung durch sämtliche Arbeitsschritte. Ein Beispiel: Die digitale Geldbotenlegitimation macht die Papierlisten überflüssig. Auf dem Scanner des BS-Beck-Geldboten findet sich heute ein QR-Code, den Kunden mit dem Smartphone einfach überprüfen. Ein langwieriges Suchen auf der Papierliste entfällt und sowohl der Haftungsübergang als auch die Geldbotenlegitimierung erfolgen schnell, sicher und digital dokumentiert. Datenschutzrechtliche Herausforderungen der umfassenden Papierlisten lassen sich per digitaler Legitimierung ebenfalls überwinden.

Darüber hinaus erlangen alle Beteiligten mit den Logistik Apps mehr Nachvollziehbarkeit. Ob bei der Behälterübernahme in der Filiale oder der Einlieferung im Cash Center – sämtliche Haftungsübergänge lassen sich mobil von der Zentrale verfolgen und werden automatisch und zuverlässig dokumentiert. Nutzer von ALVARA Interactive Cash Control (ICC) als Plattform oder App sehen dort ihre Quittungen, den Status der Behältnisse, Zählergebnisse und Berichte.

„Überzeugendes Argument für die Softwarelösung: Durch die Nutzung von ALVARA Interactive Cash Control und die Verknüpfung beider Lösungen wird weitergedacht. Sämtliche Daten, die im Bargeldprozess generiert wurden, stehen zur weiteren Verwendung zur Verfügung, und zwar nicht wie bisher erst am Ende einer Tour, sondern je nach Bedarf auch near-time“, so Dr. Lehnert.

Digitale Geldbotenlegitimation, digitale Quittungen, die beispielsweise das analoge Archivieren abschaffen, oder die Erstellung eines Einmal-Codes in der App verkürzen Stoppzeiten, sind nachhaltig und schonen Ressourcen. „Um Sicherheit, Transparenz und Effizienz im gesamten Prozess zu erhalten, ist es entscheidend, die komplette Bargeldlogistik digital abzubilden und nachverfolgbar zu gestalten. Mit diesem Ziel sind wir angetreten, allen Beteiligten des Bargeldkreislaufs – Wertdienstleister, Finanzinstituten und Retaileren – heute Lösungen aus einer Hand anzubieten“, fasst Robert Wolf, Geschäftsführer bei ALVARA | Digital Solutions zusammen. Von diesen Vorteilen konnte sich die BS Beck bereits überzeugen.

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Über ALVARA | Digital Solutions (eine Marke der ALVARA Holding GmbH):

ALVARA | Digital Solutions ist eine Marke der ALVARA Holding GmbH. Der Unternehmensverbund versteht sich als führender europäischer Anbieter für Track & Trace-Softwarelösungen rund um den Bargeldkreislauf und die -logistik – von der Bargeldbearbeitung über das Monitoring und die Prozessautomatisierung bis hin zum Clearing. Mit ihren maßgeschneiderten Lösungen zur Erfassung und Nachverfolgung von Zahlungsströmen ermöglicht die Unternehmensgruppe Retailern, Wertdienstleistern und Finanzinstituten, ihre Bargeldmanagementabläufe zu optimieren und ihre Prozesskosten zu senken. Zu den Kunden von ALVARA | Digital Solutions zählen Unternehmen aus dem Retail-, Wertdienstleister- und Bankensektor weltweit. www.digital.alvara.eu

 

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