ZF rechnet mit wachsender Nachfrage bei der Elektrifizierung im Transportwesen

Friedrichshafen, 10.09.2024.

Als einer der weltweit größten Komponenten- und Systemlieferanten mit breitem Portfolio für die Nutzfahrzeugbranche ist ZF gut aufgestellt: Das Unternehmen verfügt über die technische Kompetenz, Fertigungsflexibilität und den divisionsübergreifenden Technologietransfer, welche zur Entwicklung wirtschaftlicher Lösungen erforderlich sind. ZF geht davon aus, dass die Nachfrage der Kunden nach Elektromobilität in den nächsten Jahren wachsen wird.

topanbieter_120 ZF rechnet mit wachsender Nachfrage bei der Elektrifizierung im Transportwesen
ZF_eTrailer_AxTrax2_Telematik-Markt_web ZF rechnet mit wachsender Nachfrage bei der Elektrifizierung im Transportwesen

Das elektrifizierte Sattelauflieger von ZF integriert die elektrische Antriebsachse AxTrax 2 zusammen mit dem Anhänger-EBS und einer Batterie. Bild: ZF

Hybridtechnologien

ZF investiert in Hybridtechnologien als eine Lösung zur Reduzierung von Nutzfahrzeug-Emissionen. Die Technologie bietet ein erhebliches Potenzial zur Emissionsreduktion, während Fahrzeugreichweite erhalten bleibt und die Tankinfrastruktur weiterverwendet werden kann.

Auf dem Global Technology Day kündigte ZF bereits die neueste Variante des erfolgreichen Getriebesystems TraXon 2 an, das TraXon 2 Hybrid. Dieses neue Konzept von ZF ermöglicht es Fahrzeugherstellern, die Hybridtechnologie mit reduziertem Aufwand und Komplexität effektiv in bestehende Fahrzeugplattformen zu integrieren. Dank der langen Erfahrung in der Entwicklung von Hybridtechnologien für Pkw kann ZF seine technischen und industriellen Kapazitäten gewinnbringend nutzen, um aus Hybridkonzepten tragfähige, wirtschaftliche Lösungen zu entwickeln.

Emissionsfreie Technologien: der elektrische Antriebsbaukasten von ZF

Die neue Generation der elektrischen Antriebe von ZF bietet Kunden alles, was sie zur Elektrifizierung ihrer Nutzfahrzeuge benötigen – vom Lieferfahrzeug für die letzte Meile bis zum 44-Tonnen-Lkw. Der Baukasten von ZF verfolgt dabei einen einzigartigen, modularen Ansatz, bei dem die Komponenten nahtlos in ein kompaktes, leichtes und leistungsstarkes System integriert werden. Die ZF-eigene Entwicklung der Schlüsselkomponenten wie Wechselrichter, Elektromotoren, Getrieben, elektrischen Aktuatoren und elektronischen Steuergeräten ermöglicht es, Antriebslösungen an die Spezifikationen der Fahrzeughersteller anzupassen – und das über verschiedene Fahrzeuganwendungen hinweg……………….. Lesen Sie hier weiter:  https://telematik-markt.de/telematik/zf-rechnet-mit-wachsender-nachfrage-bei-der-elektrifizierung-im-transportwesen