LDB Gruppe auf dem AUTOHAUS Effizienz Forum 2024: Revolutionäre Einblicke in die Digitalisierung der Automobilbranche

AUTOHAUS Effizienz Forum 2024

Berlin, 10. Oktober 2024. Die Automobilbranche steht vor tiefgreifenden Veränderungen, und die Digitalisierung spielt dabei eine zentrale Rolle. Das AUTOHAUS Effizienz Forum 2024 bietet Autohausunternehmern und Führungskräften eine einmalige Gelegenheit, praxisnahe Einblicke in die neuesten und erfolgreichsten Strategien der Branche zu erhalten.

Im Kassel Kongress Palais wird am 19. November 2024 ein spannender Austausch über die Zukunft des Autohandels stattfinden, der Unternehmen hilft, sich effizienter und zukunftssicher aufzustellen.

Digitalisierung ist unverzichtbar – doch was bedeutet das konkret für Ihr Autohaus?

In einer zunehmend digitalisierten Welt geht es nicht nur darum, alle Prozesse irgendwann digital abzubilden. Der wahre Mehrwert der Digitalisierung liegt darin, Arbeitsabläufe spürbar zu vereinfachen, Aufgaben effizienter zu gestalten und die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens signifikant zu steigern. Dies ist besonders wichtig in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels, wo die Digitalisierung nicht nur eine Option, sondern ein strategischer Vorteil ist, um mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen daher Best-Practice-Diskussion und tiefgehenden »Deep Dives« über die richtigen Schritte und Investitionen für die digitale Zukunft in der Kfz-Branche.

Die LDB Gruppe, die erstmals als Teilnehmer am Forum vertreten ist, beleuchtet im »Deep Dive III« die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) im Kundenservice und zeigt auf, wie smarte Assistenzsysteme die Effizienz der Kundenkommunikation nachhaltig verbessern können. Dazu haben sich mit Dr. Ing. Steven Zielke, Geschäftsführer der mobilApp GmbH, Doris Gietl, Head of Business Development, Sales & Marketing der LDB Löffler GmbH und Alexander Kropf, Leiter Digitalisierung & Marketing bei der Glinicke Automobilgruppe drei ausgemachte digitale Experten aus der Branche angemeldet.

Doris Gietl betont: »Die Digitalisierung eröffnet uns enorme Möglichkeiten, Prozesse zu vereinfachen und die Kundenkommunikation auf ein neues Niveau zu heben. Durch den Einsatz von KI können wir nicht nur die Reaktionszeiten verkürzen, sondern auch die Qualität der Antworten deutlich verbessern. Dies ermöglicht es uns, unseren Kundenservice noch effizienter und gleichzeitig persönlicher zu gestalten.«

Der Vortrag der LDB Gruppe wird tief in die praktischen Anwendungen von KI im Kundenservice eintauchen und aufzeigen, wie Unternehmen durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien wiederkehrende Aufgaben automatisieren können, um wertvolle Ressourcen freizusetzen und sich auf komplexere und strategische Herausforderungen zu konzentrieren.

Das AUTOHAUS Effizienz Forum 2024 bietet darüber hinaus eine Vielzahl weiterer spannender Programmpunkte. In praxisnahen Workshops und tiefgehenden »Deep Dives« erhalten die Teilnehmer konkrete Handlungsempfehlungen, wie sie ihr Autohaus zukunftssicher aufstellen können. Best-Practice-Beispiele aus der Branche veranschaulichen, welche digitalen Maßnahmen bereits erfolgreich umgesetzt wurden und welche Investitionen jetzt notwendig sind, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Neben den Fachvorträgen und Diskussionen bietet das Forum reichlich Gelegenheit zum Networking.

Die Teilnahme am AUTOHAUS Effizienz Forum 2024 ist für Autohausunternehmer und deren Führungskräfte kostenfrei. Dies ist eine einmalige Chance, sich umfassend über die neuesten Entwicklungen in der Automobilbranche zu informieren und von führenden Experten zu lernen. Interessenten können sich unter folgenden Link anmelden: https://www.autohaus.de/akademie/anmelden/autohaus-effizienz-forum-2024-3531218

Über die LDB Gruppe

Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Die Unternehmensgruppe steht für praxisgerechte digitale Anwendungen und Services für Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Branche.

Als einziger Anbieter im Markt liefert die LDB Gruppe Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt die LDB Gruppe damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden. Die Technologien der LDB Gruppe wie etwa die cloudbasierte Omnichannel-Lösung CXBox garantieren unter anderem verlässliche telefonische Erreichbarkeit, kanalübergreifendes Arbeiten, aktives Bewertungsmanagement und digitale Kundenverwaltung. Über 1.800 Kunden nutzen bereits die Branchenlösungen der LDB Gruppe.

Neben dem Hauptsitz in Berlin ist das Unternehmen an den Standorten Deggendorf, Pforzheim, Templin und Pforzheim vertreten, wo mehr als 350 Mitarbeiter rund 3,5 Millionen Anrufe pro Jahr für die LDB-Kunden entgegennehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ldb.de.