LDB Gruppe präsentiert den neuen »Ratgeber Digitales Marketing 2024«

Ratgeber digitales Marketing

Berlin, 1. August 2024. Die LDB Gruppe, führender Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel, freut sich, die Veröffentlichung des neuen »Ratgeber Digitales Marketing 2024« bekannt zu geben.

Der »Ratgeber Digitales Marketing 2024« basiert auf den neuesten Studien und Marktanalysen, die die steigende Bedeutung digitaler Vertriebskanäle und die veränderten Erwartungen der Kunden im Autohandel beleuchten. Dieser umfassende Leitfaden richtet sich an Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe und bietet praxisnahe Tipps und Strategien, um die Herausforderungen und Chancen des digitalen Zeitalters zu meistern.

Der Ratgeber zeigt auf, wie moderne Automobilbetriebe ihre Online-Präsenz verbessern, mehr Kunden erreichen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen können. Dabei greift der Ratgeber auf aktuelle Daten und Trends zurück und bietet fundierte Einblicke und praktische Tipps zu SEO, Content-Marketing, Social Media, E-Mail-Marketing und der Nutzung von Fahrzeugbörsen.

Ein besonderes Highlight des Ratgebers sind die innovativen Technologien, die Autohäuser nutzen können, um ein beeindruckendes Kundenerlebnis zu schaffen. Dazu gehören Virtual Reality, Augmented Reality und Künstliche Intelligenz. Der Ratgeber erklärt, wie diese Technologien eingesetzt werden können, um potenziellen Käufern ein immersives Erlebnis zu bieten und den Verkaufsprozess zu optimieren.

»Die Digitalisierung hat den Automobilhandel grundlegend verändert. Unser Ratgeber hilft Autohäusern, die Potenziale des digitalen Marketings zu verstehen und effektiv zu nutzen,« sagt Jürgen Leweling, Senior Account Manager der LDB Gruppe.

Ein weiterer Schwerpunkt des Ratgebers liegt auf der Integration von Online- und Offline-Vertriebswegen. Omnichannel-Strategien werden immer wichtiger, um den Kunden eine nahtlose und personalisierte Customer Journey zu bieten. Der Ratgeber zeigt, wie Autohäuser ihre Marketingaktivitäten gerade auf digitalen Kanälen ausbauen und dabei dennoch den persönlichen Kontakt im Autohaus beibehalten können.

»Mit unserem neuen Ratgeber wollen wir Autohäuser dabei unterstützen, ihre Online-Präsenz zu stärken, mehr Leads zu generieren und letztendlich den Verkauf zu steigern,« fügt Doris Gietl, Head of Business und Marketing in der LDB Gruppe hinzu.

Der Ratgeber kann ab sofort kostenfrei auf www.ldb.de als E-Paper heruntergeladen werden.

 

Über die LDB Gruppe

Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Die Unternehmensgruppe steht für praxisgerechte digitale Anwendungen und Services für Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Branche.

Als einziger Anbieter im Markt liefert die LDB Gruppe Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt die LDB Gruppe damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden. Die Technologien der LDB Gruppe wie etwa die cloudbasierte Omnichannel-Lösung CXBox garantieren unter anderem verlässliche telefonische Erreichbarkeit, kanalübergreifendes Arbeiten, aktives Bewertungsmanagement und digitale Kundenverwaltung. Über 1.800 Kunden nutzen bereits die Branchenlösungen der LDB Gruppe.

Neben dem Hauptsitz in Berlin ist das Unternehmen an den Standorten Deggendorf, Pforzheim, Templin und Pforzheim vertreten, wo mehr als 350 Mitarbeiter rund 3,5 Millionen Anrufe pro Jahr für die LDB-Kunden entgegennehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ldb.de.