Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen blickt optimistisch in die Zukunft
Ettlingen, im Juli 2024 – Zertifiziertes Refurbishing „made in Europe“ boomt: Im ersten Halbjahr des Jahres hat AfB social & green IT allein in Deutschland insgesamt 241.000 gebrauchte IT- und Mobilgeräte von 438 Unternehmen und Behörden übernommen, teils als Ankauf, teils als Spende. 98 IT-Partner wurden neu dazugewonnen. Auch das Team des Inklusionsunternehmens ist gewachsen, so wurden u.a. sieben neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen.
Von den bearbeiteten Geräten konnte AfB 71 Prozent wiedervermarkten. Die ökologische Wirkung dieser Arbeit analysiert der Refurbishing-Pionier transparent auf Basis diverser Studien, u.a. mit myclimate. Im Vergleich zur Neuproduktion von IT- und Mobilgeräten wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres durch die Tätigkeit von AfB in Deutschland rund 23.000 Tonnen CO₂-äquivalente Treibhausgasemissionen und 173 Millionen Liter Wasser weniger verbraucht. Die eingesparten 86 Millionen kWh Primärenergie entsprechen dem jährlichen Stromverbrauch von etwa 24.000 Haushalten in Deutschland.
Entsprechend positiv fällt das Fazit von Daniel Büchle, CEO von AfB social & green IT, aus: „Das erste Halbjahr sowie die ersten Wochen des zweiten Halbjahrs stimmen mich sehr zuversichtlich. So konnten wir u.a. unsere Wiedervermarktungsquote von mehr als 70% im Vorjahr beibehalten – trotz der allgemein schwierigen Wirtschaftslage. Ausschlaggebend dafür ist zum einen, dass wir noch mehr Zeit und Know-how in die Aufbereitung von IT- und Mobilgeräten investieren und auch nicht vor komplizierten Reparaturen zurückschrecken. Andererseits konnten wir sowohl neue Vertriebskanäle erschließen als auch in bestehenden Vertriebskanälen neue Kundinnen und Kunden für refurbished IT gewinnen.“
AfB bildet als Refurbisher den kompletten Wertschöpfungsprozess selbst ab – was in der Branche eine absolute Ausnahme ist: Von der datenschutzkonformen Abholung mit eigenem Fuhrpark über die sichere Löschung aller vorhandenen Daten und die Aufbereitung der Geräte bis hin zum Verkauf im Webshop bzw. in stationären Läden, u.a. in Berlin, Köln und Nürnberg. Um Konsumenten davon zu überzeugen, dass Hardware „refurbished by AfB“ eine attraktive Alternative zum Neukauf ist, stellt das gemeinnützige Unternehmen den Geräte-Zustand transparent in Gradings dar und hat daher auch eine extrem geringe Retourenquote.
„In Europa komplett gefertigte IT-Geräte gibt es bislang nicht. Aber wir bieten Konsumenten eine ökologische, faire Alternative: Hardware, die komplett in der EU refurbished wurde und zwar zu gerechten Arbeitsbedingungen“, so Daniel Büchle. „Zugleich unterstützen wir Partnerunternehmen bei ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, indem wir ihnen Wirkungsstudien über ihren geleisteten Beitrag zur Verfügung stellen. Diese können sie beispielsweise in ihren ESG-Reportings und CSRD-Berichten verwenden. Auf dieser Basis werden wir Klimaschutz und Inklusion weiter vorantreiben.“
Im Pressebereich von AfB social & green IT sind weitere Informationen sowie Bildmaterial abrufbar: https://www.afb-group.de/service/presse/
Über AfB social & green IT
AfB ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch zertifiziertes IT-Remarketing trägt AfB seit 2004 dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 20 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB 660 Mitarbeitende, davon 48% mit Behinderung.
Das Geschäftsmodell des IT-Refurbishers basiert auf Partnerschaften mit aktuell über 1.700 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen. AfB übernimmt deren nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte, löscht die enthaltenen Daten, rüstet die Geräte auf, installiert neue Software und verkauft sie mit mindestens 12 Monaten Garantie hauptsächlich an Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Schulen.
Für dieses Green-IT-Konzept wurde AfB unter anderem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2024, 2021 und 2012) und dem German SDG-Award (2022) ausgezeichnet. AfB ist geprüft und zertifiziert vom TÜV Süd (ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001), als Entsorgungsfachbetrieb und als Microsoft Authorized Refurbisher.