Eine Portion Oldenburg

Neues Angebot führt durch die kulinarischen Schatzkammern der Übermorgenstadt

showimage Eine Portion Oldenburg

Stadtführung: Der kulinarische Stadtrundgang durch Oldenburg – Die honorarfreie Reproduktion ist nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zu Oldenburg erlaubt! © Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH / Fotograf: Jörg Hemmen

Genuss, Geselligkeit, Gesundheit, Geschichte und Grünkohl. Diese fünf Worte verbindet nicht nur der gemeinsame Anfangsbuchstabe, sie gehören im norddeutschen Oldenburg untrennbar zusammen. Dass der Norden nicht nur Grünkohl zu bieten hat, das lässt sich bei der neuen Stadtführung „Durch die kulinarischen Schatzkammern der Übermorgenstadt“ erleben. Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH bietet diesen Leckerbissen einmal pro Monat an, wo man dem Geschmack der Übermorgenstadt auf die Spur kommen kann.

Von der Brauerei bis hin zu einer Traditionskonditorei: An sechs Stationen erklärt ein Stadtführer Hintergründe zur Esskultur und Geschichte. Neben Oldenburg-Infos und kulinarischen Tipps bietet die Tour typische Kostproben an. Es gibt sozusagen ein 6-Gänge-Kostproben-Menü. Dazu besuchen die Teilnehmer inhabergeführte, kleine Restaurants, Manufakturen, Cafés und Spezialitätengeschäfte.

Eine Leckerei ist beispielsweie der „Oldenburger Torfsoden“, ein schokoladenbraunes Honigkuchen-Gebäck, das eine Hommage ist an Stadt und Land Oldenburg. „Torfsoden“ ist ein historischer Begriff aus dem Torfabbau, der typisch und prägend war für den Nordwesten: So nannte man einst die Stücke, die man aus den Hochmooren stach. Mehr zu dieser Geschichte erfahren die Teilnehmer dann natürlich auch. Mehr Informationen unter <a href="http://www.oldenburg-tourist.de/stadtfuehrungen„>www.oldenburg-tourist.de/stadtfuehrungen

Eine Teilnahmereservierung kann vorgenommen werden unter Telefon 0441 / 36161366, per E-Mail an stadtfuehrungen@oldenburg-tourist.de oder direkt in der Tourist-Information Oldenburg in der Kleinen Kirchenstraße 10. Die Gebühr beträgt 23,90 Euro.

Oldenburg hat 160.000 Einwohner und ist Oberzentrum des nordwestlichen Niedersachsens. Zusammen mit Bremen bildet die Stadt eine der elf europäischen Metropolregionen Deutschlands. 2009 war Oldenburg „Stadt der Wissenschaften“: An der Carl-von-Ossietzky-Universität und an Fachhochschulen studieren 20.000 Menschen, viele Institute und andere Forschungseinrichtungen genießen weltweites Renommee. Wichtige kulturelle Aushängeschilder sind das Oldenburgische Staatstheater, das Horst-Janssen-Museum sowie das großherzogliche Schloss mit Sammlungen und Ausstellungen zur Kunst- und Kultur-Geschichte. Der Kramermarkt, eines der fünf größten Volksfeste Deutschlands lockt im Oktober 1,5 Mio. Besucher an. Weitere Veranstaltungs-Highlights sind die Keramiktage, die größte Kinder- und Jugendbuchmesse Deutschlands, das Internationale Filmfestival sowie verschiedene sommerliche Musikfestivals aller Stilrichtungen. Die Verkehrsanbindung durch Autobahnen, ICE, den Hafen an der Hunte und den nahen Flughafen in Bremen sind optimal, das bevorzugte Verkehrsmittel in der Stadt ist das Fahrrad.
Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) ist zuständig für die touristische Vermarktung und das StadtMarketing der Übermorgenstadt. Warum macht sie das? Damit Oldenburg noch mehr Fans und Bürger bekommt, damit sich Unternehmen ansiedeln und neue Arbeitsplätze schaffen, damit Touristen anreisen, um hier eine gute Zeit zu haben.

Kontakt:
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)
Bettina Tammen
Markt 22
26122 Oldenburg
0441 / 36161366

http://www.oldenburg-tourist.de
info@oldenburg-tourist.de

Pressekontakt:
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Bettina Tammen
Markt 22
26122 Oldenburg
presse@oldenburg-tourist.de
0441 / 36161331
http://www.oldenburg-tourist.de/Presse