Mehr Gestaltungsfreiheit für Konstrukteure

Neue „iglidur“-Halbzeugmaterialien ab Lager und Spritzguss-Sonderteile innerhalb von 1 bis 10 Tagen

showimage Mehr Gestaltungsfreiheit für Konstrukteure

Mehr Gestaltungsfreiheit mit „iglidur“-Halbzeugen durch eine größere Auswahl an Materialien, Durchmessern und Längen.

Die Kunststoffspezialisten der igus GmbH, Köln, bieten mit 80.000 Teilen ab Lager Lösungen für fast jede Anwendung. Für alle Konstrukteure, Instandhalter und Maschinenbauer, die Sonderteile selbst herstellen oder spritzgegossene Kleinserien schnell und ab Losgröße eins benötigen, hat igus das passende Angebot: Die Familie der schmiermittelfreien und verschleißfesten „iglidur“- Rundmaterialien wurde um zwei („iglidur“ A350 und J350) auf insgesamt acht Werkstoffe erweitert. Benötigt ein Kunde vordefinierte spritzgegossene Teile, kann er im Rahmen des „Speedigus“-Programms die ersten Teile schon innerhalb eines Tages erhalten.

FDA-konform und hart im Nehmen
Neu im Halbzeug-Sortiment sind die Tribopolymere „iglidur“ A350 und „iglidur“ J350. Das blaue „iglidur“ A350 eignet sich für mittlere bis hohe Belastungen und Temperaturen bis +180 °C. Darüber hinaus ist der schmierfreie Werkstoff FDA-konform, für saure Umgebungen geeignet und damit prädestiniert für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie. Der hochverschleißfeste Kunststoff „iglidur“ J350 ist Spezialist für rotierende Anwendungen und bietet vor allem mit Stahlwellen als Reibpartner sehr niedrige Reibwerte. Hohe Belastungen, Stöße und Schläge verkraftet „iglidur“ J350 problemlos, seine hohe Temperaturbeständigkeit bis +180 °C macht das Polymer zum echten Allrounder.
Mit den neuen Materialien stehen 23 verschiedene Halbzeugvarianten aus 8 verschiedenen Werkstoffen zur Verfügung. Je nach Material sind Durchmesser zwischen 10 und 100 mm in Längen von 100 bis 1000 mm (in 100mm-Schritten) erhältlich. Neben dem Rundmaterial können auch direkt daraus gefertigte Wunschformen und -größen für die Prototypen- und Kleinserienherstellung geordert werden. Eine einfache Produktauswahl und Lebensdauerberechnung ermöglichen die Online-Werkzeuge auf der Seite <a href="http://www.igus.de/halbzeuge„>www.igus.de/halbzeuge.

Spritzguss-Sonderteile in Tagen statt Wochen
Dank einer neuen Methode zur Werkzeugherstellung können Kunden benutzerdefinierte Spritzgussteile in weniger als 24 Stunden geliefert bekommen. Ohne Mindestbestellmengen eignet sich das „Speedigus“-Verfahren für Prototypen und Serienstarts mit geringem Volumen. „Damit stoßen wir genau in die Lücke, die zwischen Rapid-Verfahren und der klassischen Serienfertigung besteht“, so René Achnitz, Leiter Geschäftsbereich „iglidur“ Gleitlager. „Standardserienwerkzeuge benötigen bis zur Fertigstellung in der Regel vier bis acht Wochen und die Kosten dafür rechnen sich oftmals erst ab Aufträgen von rund 5.000 Stück“. Mit „Speedigus“ hingegen können einzelne Teile an nur einem Tag fertig gestellt und versandt werden. Kunden müssen lediglich eine 3D CAD-Datei (vorzugsweise STEP) zuliefern und die gewünschte Stückzahl angeben. Der Vorteil gegenüber Rapid-Verfahren ist die Auswahl an tribooptimierten „iglidur“ Werkstoffen und die bessere Steifigkeit und Festigkeit der fertigen Kunststoffteile.
„Speedigus“-Teile können aktuell aus „iglidur“ G, J, W300, X, M250, P, A180 und H2 sowie „igumid“ G, dem igus Energieketten-Material, gefertigt werden. Die Auswahl des am besten für die Anwendung geeigneten Materials kann einfach per Online-Tool getroffen werden: www.igus.de/speedigus
Werkzeugfertigung und Produktion werden in maximal fünfzehn Tage ab Bestellung erledigt. Jedes „Speedigus“-Angebot enthält umfassende technische Komponenteninformationen einschließlich einer Angabe zur Vorlaufzeit für den Werkzeugbau. Die Kosten für „Speedigus“-Systeme beginnen bei etwa 1.000 Euro, die Teilkosten bei 10 Cent. Zum Service gehört auch die kundenspezifischen Werkzeuge für etwaige Nachbestellungen einzulagern und langfristig bereit zu halten.
individuelle Gleitlager – Speedigus

http://www.igus.de

Kontakt:
igus GmbH
Jörg Landgraf
Spicher Str. 1a
51147 Köln
jlandgraf@igus.de
022039649459
http://www.igus.de/de/presse