Eltville am Rhein, Mai 2024
Mit dem Garnacha Rosado der spanischen Weinlinie Ritmo de la Vida erweitert
Rotkäppchen-Mumm sein Markenwein-Angebot. Pünktlich zum Sommer füllt der frische
Roséwein die Regale und ersetzt den bisher im Sortiment geführten Garnacha Rotwein.
Damit bedient die Marke nicht nur die steigende Nachfrage nach Weiß- und Roséweinen
im LEH, sie bietet ihren Kunden gleichzeitig auch eine größere Produktvielfalt im
Bereich der leichteren Weine. Zusammen mit dem kräftigen roten Tempranillo und dem
frischen weißen Verdejo hält Ritmo de la Vida ab sofort für jeden Geschmack einen
passenden Wein bereit.
Inspiriert von der Lebensfreude Spaniens
Die Marke Ritmo de la Vida (zu Deutsch „Rhythmus des Lebens“) steht für Weine voller Aus
druck und Raffinesse, die die Seele des lebhaften Spaniens in sich tragen. Inspiriert von der
Lebensfreude und Leichtigkeit des Landes sorgt die Weinlinie für temperamentvollen und mo
dernen Weingenuss. Ab sofort ergänzt ein Rosado der Rebsorte Garnacha aus der
D.O. Cariñena das Portfolio und ersetzt den kräftigen Garnacha Rotwein. Roséweine
verzeichneten 2023 im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzanstieg von 5 Prozent im LEH1.
„Gerade wenn draußen die Temperaturen steigen, sind leichtere Weine besonders gefragt“,
sagt Stephanie Schieszl, Marketing Director bei Rotkäppchen-Mumm. „Mit dem Launch
unseres Rosados reagieren wir auf den aktuellen Rosé-Trend und die damit verbundene
steigende Nachfrage.“
Geschmacklich besticht der frische Rosé durch feinaromatische Noten von Erdbeere und Him
beere sowie Anklängen von Kirsche. Im Abgang hält er sanfte Noten von roter Johannisbeere
bereit. Pur auf Eis oder als Aperitif mit gefrorenen Früchten passt der Neuzugang von Ritmo
de la Vida ideal zu Pasta-Gerichten und würziger Paella, eignet sich aber ebenso als frischer
Begleiter zu Tapas. Und auch optisch ergänzt der Garnacha Rosado in leuchtendem Pink das bisherige Sortiment: Das auffällige Flaschendesign betont die spanischen Wurzeln der Wein
marke und zeigt die typisch bunten, mediterranen Fliesen, Azulejos. Im Vordergrund ziert eine
Flamenco-Tänzerin das Etikett.
Tradition trifft auf Moderne
Angebaut wird der Garnacha Rosado in der kleinen, traditionsreichen Ursprungsregion
D.O. Cariñena, einem der ältesten Anbaugebiete Spaniens. Die Kalksteinböden und starken
Temperaturunterschiede verleihen den Trauben ihren besonders charaktervollen Geschmack.
Für den Rosado arbeitet Rotkäppchen-Mumm mit der innovativen Partnergenossenschaft
Cooperativa Vinícola San Valero zusammen. Auf diese Weise gewährleistet Rotkäppchen
Mumm die Qualität der Weinlinie und einen authentischen Genuss für Weingenießer.
Weitere Informationen zum Garnacha Rosado D.O. Cariñena gibt es ab Juni unter
www.ritmodelavida.de.
Über Rotkäppchen-Mumm:
Rotkäppchen-Mumm ist Deutschlands führender Anbieter von Sekt, Wein und Spirituosen.
Seit seiner Gründung 1856 steht das Unternehmen für ein stetig wachsendes Sortiment an
geschätzten Marken und Innovationen. Die Nummer Eins im deutschen Sekt-, Markenwein
und Spirituosen-Markt verbindet eine vielfältige Auswahl aus eigener Herstellung mit einem
Distributionsangebot von über 200 internationalen Premium-Produkten. Als prägende Kraft im
Markt setzt die Gruppe auf hohe Qualitätsstandards, Branchenkompetenz und eine gezielte
Ausrichtung ihres Sortiments an Konsumentenbedürfnissen. Zu den erfolgreichsten Marken
von Rotkäppchen-Mumm gehören Rotkäppchen, Mumm, Geldermann, Ruggeri Prosecco
DOCG, Doppio Passo und Echter Nordhäuser. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen mit
seinen neun Standorten einen Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden Euro.
www.rotkaeppchen-mumm.de
Pressekontakt: Anja Fahs und Sofiya-Lisann Velte, Gourmet Connection GmbH
Telefon: +49 69 2578128-19
Mobil: +49 175 4383187
a.fahs@gourmet-connection.de
s.velte@gourmet-connection.de
Münchener Straße 45
D-60329 Frankfurt
www.gourmet-connection.de