Device as a Service stützt die IT-Security

DaaS_Digital-Workplace-300x169 Device as a Service stützt die IT-Security

Adlon baut Sicherheitsaspekte seines Abo-Modells weiter aus

 Ravensburg, Mai 2024 – Die Sicherheit am digitalen Arbeitsplatz steht weiter im Fokus von IT-Entscheidern. Als IT-Dienstleister plant, entwirft und betreibt Adlon den digitalen Arbeitsplatz seiner Kunden von der Modernisierung der Infrastruktur über die Digitalisierung der Prozesse und Tätigkeiten bis hin zur Informationssicherheit. Mit dem Ziel: Unternehmen zu stärken. Als führender Anbieter von Device as a Service (DaaS) baut Adlon die Sicherheitsaspekte seines Abo-Modells in allen Bauseinen des Geräte-LifeCycle weiter aus.

Diese Security-first-Initiative überzeugt auch Unternehmen, die den gesamten Prozess von der Beschaffung, über die Bereitstellung bis zur Verwaltung und den Gerätetausch auslagen. Denn es zeigt sich auch hier, dass „as a Service Modelle“ mit hohen Sicherheitsstandards zur aktiven und präventiven Sicherheit beitragen. Zudem löst das Outsourcing der Aufgaben rund um die Arbeitsplatzbereitstellung und -Sicherheit aktuelle Probleme Fachkräftemangel, fehlendes Technologie- und Security-Know-how im eigenen Haus oder den Kostendruck.

Das Mietmodell als Problemlöser – für Sicherheit und Effizienz.

DaaS kombiniert alle für den Arbeitsplatz relevanten Fähigkeiten wie die Beschaffung (Leasing/ Kauf/ Miete) der Hard- und Software, die einfache Arbeitsplatzkonfiguration und Bestellung, die automatisierte Einrichtung und Konfiguration der Geräte, die dauerhafte Sicherung und Verwaltung samt Support sowie den problemlosen Geräteaustausch. Die Abrechnung erfolgt monatlich pro Arbeitsplatz oder Device. Der Vorteil: Effiziente Prozesse die Ressourcen- und Kostendruck mindern. DaaS trägt darüber hinaus dazu bei, die Sicherheitslage eines Unternehmens zu verbessern, indem sie die Komplexität des Arbeitsplatzprozesses an sich reduziert, konsistente Sicherheitsrichtlinien ermöglicht, Schwachstellen minimiert, die Reaktionsfähigkeit verbessert und die Kontrolle über Zugriffe auf Unternehmensressourcen verstärkt.

Security Aspekte von DaaS

  1. Security Aspekte bei der Hardware-Beschaffung: Der Basisschutz in der Geräteverwaltung von DaaS unterstützt jedwede Beschaffung. Egal ob Bestandsgeräte weiter genutzt oder eigene Geräte (BYOD) gebracht werden, egal ob Leasing, Miete oder Kauf bevorzugt wird. Zusätzliche Assets zum Geräteschutz wie Sichtschutzfolien oder Headsets schaffen zusätzliche Sicherheit.
  2. Security Aspekte bei der Bestellung: Durch die Begrenzung auf bestimmte Endgeräte und Konfigurationen wird die Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und -updates vereinfacht. IT-Administratoren können sich auf eine definierte Anzahl von Gerätemodellen und Betriebssystemen konzentrieren. Dies verringert Schwachstellen und ermöglicht eine schnellere Reaktion auf Sicherheitsbedrohungen. Mit begrenzten Endgeräten können Sicherheitsmaßnahmen wie Malware-Erkennung, Intrusion Detection und Incident Response effizienter implementiert werden. Dies ermöglicht es Unternehmen, Bedrohungen schneller zu erkennen, zu isolieren und darauf zu reagieren. Ebenfalls kann über die Begrenzung der Zugriff auf sensible Daten und Systeme besser kontrolliert werden.
  3. Security Aspekte bei der Bereitstellung: Software-Updates lassen sich einfach auf allen bestehenden Geräten bereitstellen: Anwendungen werden automatisch installiert und Profile synchronisiert, sodass Anwender nahtlos weiterarbeiten können. Wenn Schwachstellen bei einzelnen Softwareprodukten auftreten, können diese sofort behandelt werden. Zero Touch Deployment schafft weniger Security-Angriffsflächen und reduziert mögliche Social Engineering Angriffe.
  4. Security Aspekte bei der Verwaltung: Durch die Verwaltung besteht bereits ein gewisser Grundschutz durch Aktualität der Betriebssysteme. Adlon kann mittels statischer Konfigurationen eine Laufwerksverschlüsselung oder eine Passwortrichtlinie erzwingen. Zudem lassen sich konsistente Sicherheitsrichtlinien zu Passwörtern, Verschlüsselung, Zugriffskontrollen und Antivirus-Software realisieren. Dies reduziert potenzielle Sicherheitslücken, die durch inkonsistente Konfigurationen entstehen. Zusätzliche Services wie Managed Endpoint Protection oder Managed Defender XDR bieten zusätzlichen Schutz vor Angriffsversuchen.
  5. Security Aspekte beim Gerätetausch (Swap): Die zertifizierte Datenlöschung bzw. Entsorgung alter Geräte stellt sicher, dass keine sensiblen Informationen zurückbleiben und Geräte wiederverwendet werden können. Beim Austausch von Endgeräten müssen keine Daten von alten auf neue Geräte migriert werden. Die Daten werden permanent gesichert. Mitarbeiter sollten über den Swap informiert und geschult werden, um sicherzustellen, dass sie sich der Sicherheitsaspekte bewusst sind und angemessen reagieren können. Dies kann Schulungen zur sicheren Handhabung von Anmeldeinformationen, zur Erkennung von Phishing-Angriffen, zur Nutzung von Sicherheitsfunktionen oder zum Verhalten im Verlustfall umfassen.

Device as a Service stellt von Haus aus einen soliden Basisschutz dar. In Kombination mit Managed Defender XDR einem Service zur Sicherheit der Geräte, Identitäten, Apps und Informationen erhöht sich das Sicherheitsniveau erheblich. IT-Verantwortliche, die sich mit Managed Client oder Device as a Service auseinandersetzen, sind gut beraten auf sich diese Sicherheitsaspekte bewusst zu machen.

Über Adlon Intelligent Solutions

Adlon erhöht die Produktivität, Flexibilität und Innovationskraft seiner Kunden durch maßgeschneiderte IT‐Lösungen. So entstehen Wettbewerbsvorteile, die Unternehmen brauchen, um in schnellen, datengetriebenen Märkten noch besser wirtschaften und nachhaltig wachsen zu können. Die Kundenstruktur der Adlon Intelligent Solutions GmbH umfasst globale Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen, von Max Müller, Meckatzer, Thüga, Haas, DRK Tuttlingen, Uhlmann über Doppelmayr, Airbus bis hin zu Rolls‐Royce Power Systems. Von den Standorten in Ravensburg, Friedrichshafen und Ulm unterstützt Adlon seine Kunden bei der digitalen Transformation. Mit Beratung, Umsetzung und Betrieb in den Geschäftsbereichen Digital Workplace und Defence Intelligence.

Fakten zu Adlon

  • Familienunternehmen, seit 1988
  • 60 Mitarbeitende an 3 Standorten in Deutschland: Ravensburg, Ulm, Friedrichshafen
  • Zertifiziert nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 27001
  • Managed ECO‐Partner Netzwerk
  • IT‐Beratungsunternehmen mit Umsetzungs‐ und Betriebskompetenz für den digitalen Arbeitsplatz

Mehr Informationen unter www.Adlon.de

Kontakt Adlon

Ihr Ansprechpartner: Sabrina Dür

Adlon Intelligent Solutions GmbH | Albersfelder Straße 30 | 88213 Ravensburg

Tel. +49 751 7607‐715 | Mobil +49 173 61988‐15 | E‐Mail sabrina.Duer@Adlon.de

Kontakt Profil – PR-Agentur

Ihr Ansprechpartner: Martin Farjah

Profil Marketing OHG | Public Relations | Humboldtstr. 21 | 38106 Braunschweig

Tel. +49-531-387 33-22 | E-Mail m.farjah@profil-marketing.com