Eine kulinarische Reise durch Taiwan

Pressemitteilung Dienstag, 21. Februar 2012

Taiwan ist ein Paradies für Feinschmecker. Wegen der großen ethnischen Unterschiede und der bewegten Geschichte besitzt Taiwan eine Vielzahl verschiedener kulinarischer Gesichter, welche sich mit dem Wachsen des Lokalbewusstseins vermehrt und gestärkt haben. Taiwans Küche ist abwechslungsreich und multikulturell. Als die Regierung der Republik China damals nach Taiwan übersiedelte, brachten die Leute ihre Rezepte vom Festland mit. Durch das Fortführen der Küchen der unterschiedlichen Provinzen Festlandchinas, ist Taiwan ein Knotenpunkt für chinesisches Essen geworden, mit der Vermischung einheimischer taiwanischer Speisen und neuen Stilen, die im Laufe der Zeit entstanden sind.

Nun gibt es eine neue deutschsprachige Website http://taiwanfoodculture.net – alles rund um das Thema Essen in Taiwan. Die übersichtlich gestaltete Website „Kulinarische Kultur in Taiwan“ gibt einen Einblick in die Entwicklung der taiwanischen Essenskultur und informiert über die verschiedenen Kategorien der taiwanischen Küche: Taiwanische Meeresfrüchte, Fusion Küche, Küche der Hakka, der größten Einwanderergruppe, Rezepte der Ureinwohner, Nachtmarkt und Getränke und Desserts. Neben einem informativen Text finden Sie hier auch sehr schön illustrierte Rezeptbeispiele. Die Rubrik „Medien“ zeigt kurze Filme zu unterschiedlichen Themen wie beispielsweise dem Teetrinken, dem Festessen und Sojasoße und vieles mehr. „News und Ereignisse“ liefert alle Daten zu aktuellen Veranstaltungen und Neuigkeiten.
Einen sehr interessanten Beitrag zum Thema kulinarisches Taiwan hat die Filmemacherin aus Hamburg, Monika Treut, geschaffen. Ihr Film „Das Rohe und das Gekochte“ ist eine ganzheitliche Reise quer durch Taiwans Küche und die Entdeckung eines Feinschmecker-Paradieses: Schmackhafte Imbisse auf dem Nachtmarkt von Taipeh, die vegetarische Ernährungs-Philiosophie eines buddhistischen Klosters oder die archaisch anmutende Zubereitung von Fisch und Fleisch bei Ureinwohnern im Südosten der Insel. Monika Treut erkundete die taiwanische Küche zwischen Tradition und ökologischer Vernetzung: „Was könnte ein besseres Medium sein, in die Kultur der Taiwaner einzuführen als ihre Küche, eine der besten und vielfältigsten Asiens“. In Taipeh sind wir zu Gast in einem traditionellen taiwanischen Restaurant, einem legendären Dumpling-Haus und besuchen die geselligen Nachtmärkte der Stadt. Wir begegnen der deftigen Küche der Hakka, der größten Einwanderergruppe, und den Meeresköstlichkeiten der Ureinwohner vom Stamm der Ami.
Auf sieben Stationen entdeckt die Hamburger Regisseurin Monika Treut das Feinschmecker-Paradies Taiwan. Die Weltpremiere fand auf der Berlinale in der Sektion „Kulinarisches Kino“ statt und jetzt startet der Film in Hamburg:
Abaton Kino, Allendeplatz 3, 20146 Hamburg, Tel.:040/41320320: Start ab 1.3.2012 mit einer Premiere am 27.2. um 20.00
Metropolis Kino, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg, Tel.: 040/34 23 53 : Start ab dem 5. März 2012

Weitere Details finden Sie auf den Websites der Kinos.