Trillium Software veröffentlicht Studie: Zusammenhang zwischen erfolgreichen Geschäftsprozessen und Datenqualität

Forrester-Studie sieht Datenqualität beim Management von Geschäftsprozessen als Schlüssel zur Verbesserung des Geschäftsergebnisses.

showimage Trillium Software veröffentlicht Studie: Zusammenhang zwischen erfolgreichen Geschäftsprozessen und Datenqualität

Trillium Software, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Datenqualitätslösungen

Trillium Software®, eine Division des Harte-Hanks-Konzerns (NYSE:HHS) und ein führender Anbieter von Datenqualitätslösungen, hat eine neue Studie von Forrester Consulting veröffentlicht, die von Trillium Software in Auftrag gegeben wurde. Die Studie untersucht, warum Datenqualität gerade in zentralen Geschäftsprozessen eine so entscheidende Rolle spielt. Gleichzeitig werden Möglichkeiten für potenzielle Performance-Verbesserungen in wichtigen Kernprozessen aufgezeigt, die von qualitativ hochwertigen Daten abhängen.

Die Untersuchung ist unter dem Titel „Trends In Data Quality And Business Process Alignment“ erschienen. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutliche Vorteile auf, wenn die Verantwortlichen für Geschäftsprozesse mit Datenqualitätsbeauftragten kooperieren. Zudem gibt die Studie Einblicke, wie Unternehmen Datenqualität bereits jetzt einsetzen, um die Ergebnisse und die Leistungsfähigkeit von Geschäftsprozessen zu verbessern. Die Studie steht hier zum Download bereit: PDF (Link).

Die Studie führt aus, dass „eine effektive Zusammenarbeit zwischen Anwendern der Fachbereiche und den Datenmanagement-Experten der Schlüssel zum Erfolg bei Datenqualitäts- und Business Process Management (BPM)-Aktivitäten ist. Geschäftsprozesse werden scheitern, wenn sie keine vertrauenswürdigen Daten verwenden und genauso werden Datenqualitätsprojekte keinen wirtschaftlichen Nutzen liefern, wenn die Daten nicht die wichtigsten Geschäftsprozesse und Entscheidungen unterstützen.“

Einige der wichtigsten Erkenntnisse sind:

– 90 Prozent der nordamerikanischen Unternehmen haben Interesse an Datenqualitäts-Management-Technologien oder erwägen deren Einführung oder den Ausbau entsprechender Anwendungen in den nächsten zwölf Monaten,

– Nur 26 Prozent der Unternehmen teilen die Meinung, dass das Business Process Management und das Datenmanagement regelmäßig interagieren, während 28 Prozent der Meinung sind, dass sie unabhängig voneinander arbeiten. 18 Prozent der befragten Unternehmen ist das Zusammenspiel von BPM und Datenqualität nicht bewusst.

– 55 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Effizienzverbesserungen in funktionsübergreifenden operativen Prozessen abhängig von der Datenqualität sind. 45 Prozent bewerten den Einfluss der Datenqualität auf die Bereiche des Customer Relationship Managements und der Finanzen als hoch. 40 Prozent der Befragten gehen ebenfalls von einem starken Einfluss der Datenqualität auf die Bereiche des Kundenerfahrungsmanagements und des Produktmanagements aus.

Forrester zieht den Schluss, dass sich Datenqualitäts-Projekte im Bewusstsein der Entscheider von taktischen nice-to-have-Projekten zu strategischen Projekten gewandelt haben, die auch vom Management vorangetrieben werden. Allerdings ist das Niveau der Datenqualitätsreife und der Kompetenz in Organisationen nach wie vor gering.

Als Folge empfiehlt Forrester, dass Unternehmen die Investitionen in die Datenqualität erhöhen, um tatsächlich einen positiven Einfluss auf die operativen Prozesse wie Kundenerfahrung, Finanzen, Customer Relationship Management (CRM) und auf andere Funktionen zu erzielen.
Fachanwender erkennen zunehmend, dass die Gestaltung und die Optimierung der Prozesse riskant sind, wenn der Verbesserung der Kernprozesse das Fundament an vertrauenswürdigen und qualitativ hochwertigen Daten fehlt.

Forrester regt deshalb an, dass Datenmanagement-Experten in die notwendigen Change-Management-Prozesse einbezogen werden, um hier ihre Erfahrung und ihr Know-how an Best Practices, Trends und Methoden einzubringen, damit Data Governance- und Datenqualitäts-Kompetenzen auch unternehmensintern aufgebaut werden.

Weitere Informationen bei: http://www.trilliumsoftware.com/de/NewsundEvents/default.aspx?id=7789

Trillium Software

Harte-Hanks Trillium Software ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Datenqualität.
Die Grundlage jedes Unternehmenserfolgs sind aussagekräftige, korrekte und konsistente Daten. Trillium Software bietet Lösungen, die Daten analysieren, verbessern, standardisieren und mit zusätzlichen wertvollen Informationen anreichern. Dabei kann es sich sowohl um Daten zu Kunden, Produkten, Lieferanten oder Finanzen handeln. Typische Anwendungsgebiete sind zum Beispiel das Data Warehousing, MDM- und BI-Lösungen sowie Prozesse im ERP- oder CRM-Umfeld. Auch Compliance und Risk Management sind Einsatzbereiche des Trillium Software Systems. Datenqualitätslösungen von Trillium Software ermöglichen zudem die systematische Einführung einer Data Governance und deren kontinuierliche Überwachung. Das Trillium Software System® unterstützt Anwender aus Fachbereichen genauso wie die IT-Spezialisten, die die Systeme verwalten. Beide werden in die Lage versetzt, Datenauffälligkeiten zu identifizieren und zu beheben. Sowohl Fachanwender als auch IT-Verantwortliche können so den Zustand einzelner oder aller Daten überwachen, quantifizieren und kontinuierlich optimieren. Damit verbessert die Lösung die Geschäftsprozesse und stärkt nachhaltig den Unternehmenserfolg.
Diese Einschätzung teilen auch führende Analysten: So stufen Gartner, Forrester Research, Bloor oder BARC, Trillium Software stets als führend im Datenqualitätssegment ein.
Harte-Hanks, Inc. ist ein weltweit tätiges CRM-Unternehmen mit mehr als einer Milliarde Dollar Umsatz, das mithilfe seiner Technologien durchgehende, informationsbasierte Mehrwertlösungen für seine Kunden liefert. TRILLIUM SOFTWARE ist eine Division von Harte-Hanks und im Harte-Hanks Unternehmensverbund der Lösungspartner für alle Fragen des Datenqualitätsmanagements.

Die Harte-Hanks Trillium Software Germany GmbH ist die Deutschland-Tochter von Trillium Software und zuständig für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.trilliumsoftware.com/de

Kontakt:
Harte-Hanks Trillium Software Germany GmbH
Holger Hagenlocher
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
0172 – 7142599

http://www.trilliumsoftware.com/de
holger_hagenlocher@trilliumsoftware.com

Pressekontakt:
Agentur Holger Hagenlocher – Agentur für Marketing, PR & Sales Support
Holger Hagenlocher
Mergelweg 4
73760 Ostfildern
presse.trilliumsoftware@hagenlocher-pr.com
0711 – 34 55 99 57
http://www.hagenlocher.net