Wie gesund ist Sportnahrung? Der Fitness-Blog hat die Antwort!

Der Fitness-Blog über Training und Ernährung bietet diese Woche neue Ratschläge zum Thema Nahrungsergänzungen. „Braucht man Nahrungsergänzungen für den Fettabbau?“, fragt sich der Autor des Artikels über Sportnahrung. Und fügt sofort hinzu:

„Das Schönheitsideal der Gesellschaft bestimmt den Traum vieler Menschen, die perfekte Figur zu haben. Umgesetzt wird diese Wunschvorstellung mit einer gesunden Ernährung und regelmäßig Sport. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, sogenannte Sportnahrung in Form von Nahrungsergänzungsmitteln für eine Steigerung des Fettabbaus, zu sich zu nehmen. Eine willkommene Hilfe oder doch eher ein Risiko für den Körper und die Gesundheit?“

Allein mit Sportnahrung oder Nahrungsergänzung kann man nicht abnehmen, schlussfolgert der Autor. Dazu braucht man vor allem ein gezieltes Sportprogramm, gepaart mit einer gesunden und kalorienarmen Ernährung. Nahrungsergänzungen sind lediglich eine Unterstützung in der Diät, heißt es auf dem Fitness-Blog. Damit sollte man aber auch achtsam umgehen, denn nicht für alle Menschen sind diese auch gesund. Wer damit übertreibt, der riskiert seine Gesundheit.

Trotzdem haben auch Nahrungsergänzungen einen Zweck und können manchen bei der Fettverbrennung verhelfen. Sportnahrung wird nämlich Menschen empfohlen, die sich ungesund ernähren und nicht fettreduzierende Lebensmittel zu sich nehmen. In diesem Fall kann man auch mit Nahrungsergänzung abnehmen, aber dazu ist immer noch eine sportlichere und gesündere Lebensweise nötig.

Sportnahrung ist aber keine billige Alternative. Meistens sind die Produkte teuer, doch die Menschen greifen immer wieder darauf zu, weil sie im Internet als sogenannte „Wunder-Pillen“ angepriesen werden.

Menschen, die einfach durch eine ausgewogene Ernährung und Ausdauersport abnehmen, wird von den Wundermitteln abgeraten. Eigentlich gibt es gar keine Wunderwirkung und gesunde Menschen können problemlos auch ohne diese Mittel abnehmen.

Doch was enthält die Sportnahrung und wie gesund sind diese Mittel? Die meisten Nahrungsergänzungsmittel enthalten Kreatin, Fatburner, L-Carnitin und Eiweiß, die die Fettverbrennung ankurbeln. Diese Mittel haben jedoch nicht dieselbe Wirkung auf die Menschen.

Mit Nahrungsergänzung abnehmen kann funktionieren und zwar mit L-Carnitin. Der Vorteil: es ist ein gesundes Nahrungsergänzungsmittel, das vom Körper immer akzeptiert werden kann. Vorausgesetzt wird aber, das L-Carnitin in seiner natürlichen Form und nicht mittels Mischung anderer chemischer Substanzen, die dem Körper schaden könnten, vorliegt.

Die Einnahme von Nahrungsergänzung kann auch mit Risiken für die Gesundheit in Verbindung stehen, wenn gewisse Substanzen vom Körper nicht verwertet werden können. Herz und Blutkreislauf können überbeansprucht werden, woraus sich ernsthaft gesundheitsschädliche Kosequenzen ergeben.

Der Autor des Blogeintrags verrät außerdem ein paar Tipps und Tricks, um auf einer natürlichen Art abzunehmen, ohne Sportnahrung in Anspruch nehmen zu müssen. Dazu gehören:

-regelmäßig Ausdauersport treiben:

-kein Gemüse oder Obst am Abend: diese werden nicht mehr verbrannt, sondern gären im Magen. Empfohlen wird Eiweiß, das die Fettverbrennung ankurbelt.

– Koffein in Maßen, um den Stoffwechsel zu unterstützen

– Vollkornmehl statt Weizenmehl: wer Vollkornprodukte isst, der nimmt weniger Kalorien zu sich und bleibt länger satt.

Wer regelmäßig Sport treibt, der hat durchtrainierteMuskeln und wer je mehr Muskeln hat, der verbrennt umso mehr Fett. Es heißt also, rein in den Fitness-Saal und Start frei für den Muskelaufbau!

Auf dem Fitness-Blog http://www.muskel-guide.de/ finden Sie Ratschläge und Tipps, wie man leichter abnehmen und einen durchtrainierten Körper bekommen kann.