Rohrbach/Ilm 20.02.2012: Die Mitarbeiterzeitung und das Kundenmagazin der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) werden zukünftig mit einem Redaktionssystem des Enterprise Marketing Management Softwareherstellers Contentserv erstellt.
Die DFS versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Zu ihren Kunden gehören die großen nationalen Fluggesellschaften ebenso wie ausländische Airlines, regionale Gesellschaften, Privatflieger und die Bundeswehr. Neben den Flugsicherungsdienstleistungen erstellt die DFS zudem spezielle Statistiken und Luftfahrtpublikationen, bietet aktuelle Luftfahrtdaten an und bildet an der Flugsicherungsakademie Fluglotsen aus.
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH erstellt derzeit alle 2 Monate eine Mitarbeiterzeitung, die in sämtlichen Niederlassungen verteilt wird. An einigen Standorten werden außerdem eigene Zeitungen produziert. Bislang geschah dies in mühevollen Einzelschritten, vielfach redundant und begleitet von zeitintensiven Abstimmungs- und Korrekturprozessen. Ein einziges webbasiertes System übernimmt nun die Anfertigung und Steuerung. Der Bereich Unternehmenskommunikation erhält mit dem Redaktionssystem von Contentserv ein Werkzeug an die Hand, welches die reibungslose unternehmensweite Erstellung der Zeitung ermöglicht. Diese wird in Zukunft mit Mantel und Einlegern, sowie fünf Lokalteilen erscheinen. Zudem werden mit dem Redaktionssystem von Contentserv das DFS-Kundenmagazin (zweimal jährlich) und weitere Publikationen erstellt.
Das Ziel des neuen Systems ist es, den kompletten Erstellungsprozess mit Freigaben und Bereitstellung der benötigten digitalen Daten, insbesondere Bilddaten, zu unterstützen. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Beteiligten soll durch das System gefördert und vor allem vereinfacht werden. Freigaben werden durch Workflows begleitet. Beteiligt sind hierbei vor allem der Bereich Unternehmenskommunikation (Redakteure, Grafiker), Fotografen, eine Druckerei und interne Inhaltslieferanten.
Dies bedeutet für die DFS: Bessere Kontrolle über den Erstellungsprozess von Druckmateria-lien durch Systemworkflows und einer klaren Aufteilung von Rollen und Rechten, Kontrolle und Flexibilität über die Produktionsplanung, direkte Integration von allen Prozessbeteiligten, verbesserte Qualität durch Prozessharmonisierung, Änderungen an Inhalten ohne Wissen über das Programm zur Layouterstellung einfach über den Internetbrowser, Bereitstellen von Bildmaterial. Die Lösung garantiert somit eine verbesserte Prozesssicherheit, höhere Effektivität und Qualität.
Weitere Informationen zu Contentserv sind unter: www.contentserv.com zu finden.
Über die Contentserv GmbH
Die Contentserv GmbH ist Software-Hersteller für Enterprise-Marketing-Management-Solutions (EMMS). Mit ihrem ganzheitlichen und benutzerfreundlichen Ansatz bildet die Lösung von Contentserv das Kreativ-System für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Sie unterstützt dabei sämtliche Medien-, Print- und Kommunikationsprozesse. Medien wie Kataloge, Websites, E-Shops, Print- und Online-Werbematerialien können ohne Fachwissen professionell via Webbrowser erstellt werden. Damit werden Prozesse optimiert und hohe Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Dies sorgt für ein schnelleres Time-to-Market in der Produktkommunikation und dadurch für klare Wettbewerbsvorteile.
Kontakt:
CONTENTSERV GmbH
Petra Kiermeier
Werner-von-Siemens-Str. 1
85296 Rohrbach / Ilm
pr@contentserv.com
+49 8442 92 53 870
http://www.contentserv.com