Im Rahmen einer Unternehmenstransaktion wird im Voraus eine Due Diligence („DD“) durchgeführt. Due Diligence bedeutet wörtlich „erforderliche Sorgfalt“. Insbesondere im Bereich Fusionen und Übernahmen bezieht sich Due Diligence auf die notwendige Sorgfalt im Zusammenhang mit einer bevorstehenden Transaktion. Die Durchführung einer Due-Diligence-Prüfung stellt eine Risikoanalyse dar, bei der das Zielunternehmen umfassend untersucht wird, insbesondere in Bezug auf seine rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Strukturen und Verhältnisse. Das Ziel dabei ist, relevante Risiken aufzudecken, Optimierungspotenziale zu erkennen und eine geeignete Transaktionsstruktur zu entwickeln.
Welche Inhalte umfasst eine Financial Due Diligence?
Es gibt verschiedene Arten von Due Diligence, darunter Legal Due Diligence, Financial Due Diligence, Tax Due Diligence und Commercial Due Diligence. Legal DD und Financial DD bilden dabei die Grundlage jeder Prüfung. Eine beispielhafte Checkliste für eine Financial Due Diligence im Zusammenhang mit einem Reverse IPO könnte wie folgt aussehen:
Checkliste Inhalt Financial Due Diligence
Reverse Takeover, Börsenmantel, Mantelgesellschaft
Warum sollte eine Firma an die Börse gehen?
www.IPO-Mantelgesellschaft.de
Checkliste und Inhalte Financial Due Diligence
Im April 23 ist die Yggdrasil SPAC 1 AG gegründet worden, die als SPAC/Mantelgesellschaft am 9. Oktober 2023 an die Börse Düsseldorf ging. Für eine interessierte und geeignete Technologiegesellschaft bietet sich die Möglichkeit durch eine Einbringung in diesen Börsenmantel einen Börsengang zeitsparend und kostengünstig umzusetzen.
Kontakt
Yggdrasil SPAC 1 AG
Werner Weiß
Berliner Allee 26a
86153 Augsburg
089-20300-6353
http://www.IPO-Mantelgesellschaft.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.