MicroData digitalisiert Bohr-Unterlagen für RWE Dea AG

Profis für Scan-Service und Digitalisierung aus Hamburg scannen Bohrakten und Laborberichte

Um ein performantes Arbeiten mit Bohrakten und Laborberichten zu ermöglichen, hat die RWE Dea AG diese Unterlagen jetzt von der MicroData GmbH digitalisieren lassen. Unternehmensweit werden sie über ein Documentum-Archiv zur Verfügung gestellt. Das gewählte Multi-PDF/A-Format garantiert dabei nicht nur revisionssichere Langzeitarchivierung, sondern ist auch besonders komfortabel bei der Recherche.
Die RWE Dea AG gehört zur RWE-Gruppe, einem der größten Energieversorgungsunternehmen Europas, und beschäftigt 1278 Mitarbeiter/innen. Die Gesellschaft mit Sitz am Hamburger Überseering ist international in der Suche und Förderung von Erdgas und Erdöl tätig.
Ihre Kerntätigkeit, also sämtliche Aktivitäten der Exploration und Produktion von Erdgas und Erdöl, dokumentiert die RWE Dea AG in rund 8.500 so genannten Bohrakten, die bis zu 300 Seiten stark sind. Diese Akten bewahrte RWE Dea früher zentral im geologischen Archiv am Standort in Wietze auf, sowohl im Papieroriginal wie auch als Mikrofiche. Ein schneller Zugriff war somit schwierig und die Unterlagen mussten oft hin- und hertransportiert werden. Um die Akten unternehmensweit über das Documentum-Archiv zur Verfügung zu stellen, hat RWE Dea sie im Outsourcing durch die MicroData GmbH digitalisieren lassen. MicroData generierte aus den Papiervorlagen so genannte Multi-PDF/A-Dokumente, unterzog diese einer Optical Character Recognition (OCR) und übergab sie anschließend per DVD der RWE Dea AG. Auf die gleiche Art und Weise griff RWE Dea auch bei seinen Laborunterlagen auf den Scan-Service von MicroData zurück.
„Reibungslose Abläufe, ein sehr guter persönlicher Kontakt, schnelles Scanning in gleichzeitig höchster Qualität, dies sind für uns die Eckpunkte unserer Zusammenarbeit mit MicroData“, so das Urteil des gesamten Archivdatenmanagements bei RWE Dea.

Die MicroData GmbH ist ein bundesweit tätiger Outsourcing-Spezialist und wurde 1974 in Hamburg gegründet. Um sich noch besser ihrem Kerngeschäft zu widmen, können Unternehmen ihre strategischen Geschäftsabläufe komplett oder in Teilbereichen an MicroData auslagern. Mit 100 Mitarbeiter/innen bietet MicroData hierfür umfassende Lösungen für digitale Archiv- und Workflowsysteme – unter Einsatz effizienter Software und KODAK-Hochleistungsscanner der neuesten Generation. Seit 1990 ist MicroData offizielles KODAK Document Imaging Center.
MicroData übernimmt für seine Kunden das Scannen von Dokumenten mit digitaler Signatur und die automatische Dokumentenklassifikation bzw. Datenextraktion. Im Fullservice steuert MicroData die komplette Posteingangsbearbeitung inklusive sich anschließender Geschäftsprozesse. Zum Leistungsspektrum gehören ferner elektronische Formularverarbeitung und Massendatenerfassung sowie die Archivierung der Daten im Web-Archiv mit zertifizierter SAP-Schnittstelle. MicroData hat zudem Lizenzkooperationen mit einer Reihe führender Anbieter von Dokumenten-Management-Systemen abgeschlossen. Das Portfolio wird abgerundet durch Leistungen wie die Digitalisierung von Mikrofilm/Mikrofiche, Druckservice inklusive Kuvertierung und Versand sowie den Verkauf und Betrieb von Scansystemen.
Die Verarbeitung der Dokumente und Prozesse bei MicroData unterliegt strengsten Sicherheitsstandards und einem Qualitätsmanagement, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 durch die Moody International Certification. Zu den Kunden der MicroData GmbH gehören Banken und Versicherungen, namhafte Industrieunternehmen, führende Medienkonzerne, Versorgungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaften – insgesamt über 200 Unternehmen vertrauen auf die Leistungen der MicroData GmbH.

Kontakt:
MicroData GmbH
Marc Ebel
Grevenweg 72
20537 Hamburg
040-6969 66-0

www.mdat.com
marc.ebel@mdat.com

Pressekontakt:
agentur auftakt
Frank Zscheile
Nußbaumstr. 8
80336 München
zscheile@agentur-auftakt.de
08954035114
http://www.agentur-auftakt.de