Welche Auswirkungen haben die Erkenntnisse über den Klimawandel und die daraus resultierende notwendige Transformation in der Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit, die anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie, Kosten- und Preissteigerungen, der Fachkräftemangel sowie der Ukraine-Krieg und der jüngste Konflikt im Nahen Osten auf die Kultur und die Wirtschaft und deren Zusammenarbeit? Diesen und vielen weiteren Fragen geht derzeit eine Causales Umfrage nach, an der sich bisher über 700 Teilnehmer*innen aus Wirtschaft und Kultur aus dem deutschsprachigen Raum beteiligt haben, darunter über 500 Kulturanbieter*innen. Die Umfrage wird am 14. Januar 2024 geschlossen. https://www.umfrageonline.com/c/quo-vadis-kultursponsoring-2024
Die Ergebnisse der Umfrage werden im Frühjahr 2024 innerhalb einer umfangreichen Studie mit Unterstützung der DHL Group kostenfrei veröffentlicht. Ein erster Blick auf die bisher erhobenen Daten zeigt auf, das die Einnahmen aus Kultursponsoring-Partnerschaften für diese Kulturanbieter*innen nach Einnahmen aus öffentlichen Förderungen und ihren Eigenerträgen die drittwichtigste Finanzierungssäule für ihre Kulturmarke, ihre konkreten Projekte und Veranstaltungen ist.
Die an der Umfrage beteiligten kulturfördernden Unternehmen sehen sich zunehmend mit den Auswirkungen von gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Krisen in Bezug auf ihr kulturelles Engagement konfrontiert (59,7 %), die Kürzungen der Sponsoringbudgets nach sich ziehen könnten (51,7 %). Dennoch gehen 47 % der befragten Unternehmen von einer uneingeschränkten Fortsetzung ihres Kultursponsoring-Engagements aus, weitere 28,7 % verlängern Verträge mit Modifikationen.
Aus den bisher erhobenen Daten der Kulturanbieter*innen lässt sich bereits herauslesen, dass der Bedarf an der Entwicklung einer langfristigen Sponsoringstrategie (32%) und an der Fortbildung der eigenen Mitarbeiter*innen (26,2 %) durch externe Dienstleister*innen auf Grund der Befürchtungen von Kürzungen der öffentlichen Fördermittel sowie der Verschiebung politischer und wirtschaftlicher Machtverhältnisse groß ist.
Causales berät und begleitet Wirtschaftsunternehmen, aber insbesondere Kulturanbieter*innen seit über 20 Jahren auf ihrem Weg zur glaubwürdigen Kulturmarke und entwickelt in partizipativen Workshops nachhaltige und professionelle Sponsoringstrategien, die auch der Weiterbildung der Mitarbeiter*innen im Sponsoringmanagement sowie der Gewinnung von Sponsoren dienen und diese mit der notwendigen Expertise ausstatten, um erfolgreiche Kultursponsoring-Aktivitäten zu entfalten.
Als Gründer von Causales, Kulturmanager und Kultursponsoringexperte hat Hans-Conrad Walter in den letzten 20 Jahren unzählige Kulturanbieter*innen in Europa beraten und über 320 Sponsoringpartnerschaften zwischen Wirtschaft und Kultur vermittelt. Walter berät Kulturanbieter*in mit seiner Expertise und macht Kulturprojekte Mitarbeiter*innen innerhalb eines Tagesworkshops oder komplexeren Prozessen fit für die Zukunft.