Rückenwind Reisen – Mit dem Fahrrad durch die deutsche Geschichte

Sachsens Glanz und Preußens Gloria –

Mit dem Fahrrad durch die deutsche Geschichte

So sportlich und spannend kann Heimatkunde sein! Die neue Rückenwind-RadtourSachsens Glanz und Preußens Gloriaführt auf flachen oder sanft hügeligen Wegen durch abwechslungsreiche Landschaften zu Städten, in denen Geschichte geschrieben wurde. Dabei sind nicht nur Start und ZielDresden und PotsdamGlanzlichter deutscher Stadtkultur, sondern auch die einzelnen Etappenziele, z. B. die Lutherstadt Wittenberg.

Die individuelle Radtour beginnt in Dresden, eine Stadt, die den BeinahmenElbflorenzmit Stolz trägt. Am Anreisetag sollten die Radler genug Zeit für einen Bummel durch die barocke Altstadt oder für einen Besuch der berühmten Semperoper einplanen. Die ersten 25 Radkilometer werden am nächsten Tag absolviert: an der Elbe entlang, vorbei an der Karl May-Stadt Radebeul, zur mittelalterlichen Porzellan-Metropole Meißen.

Die folgende Etappe nach Riesa (35 km) verläuft ein Stück auf der Sächsischen Weinstraße, die 2012 ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. Im kleinsten Weinanbaugebiet Deutschlands gedeihen 37 verschiedene Rebsorten! Da liegt einBoxenstoppin einem der gemütlichen Winzerhäuschen naheund ein Besuch im barocken Schloss Diesbar-Seußlitz mit seinem großartigen Schlossgarten im französischen und englischen Gartenbaustil. Hochherrschaftliche Schlösser und geschichtsträchtige Klöster säumen auch an den kommenden Tagen den Weg der Radler, z. B. das ehemalige Zisterzienserkloster und das Residenzschloss Hartenfels in Torgau sowie die Schlösser Lichtenburg und Pretzsch.

Die Stadt Wittenberg ist untrennbar mit Martin Luther verbunden. Gleich vier Bauwerke, die mit dem Reformator in Verbindung stehen, wurden von der UNESCO zu Welterbestätten erklärt: die Schlosskirche, an deren Haupteingang Luther am 31.10.1517 seine 95 Thesen schlug, das Lutherhaus mit dem weltweit größten reformationsgeschichtlichen Museum, die Stadtkirche St. Marien, in der Luther predigte, und das Melanchthonhaus, in dem sein Weggefährte, der Gelehrte Philipp Melanchthon, lebte.

Durch den Naturpark Hoher Fläming geht die Radreise weiter zum Solekurort Belzig. Wie wärs am Abend mit ein bisschen Entspannung in der Steintherme Belzig? Danach sind die Radler garantiert fit für die letzte Etappe durch die Heide- und Spargel-LandschaftZaucheund längs des Schwielowsees nach Potsdam. In der ehemaligen Residenzstadt Preußens, die 2012 den 300. Geburtstag Friedrichs II. feiert, laden die einzigartigen Schloss- und Parkanlagen von Sancoussi zum Besuch ein. Und das Filmstudio Babelsberg bietet einen Blick in die Filmgeschichte. Ein perfekter Schlusspunkt für eine spannende Radwoche mit Glanz und Gloria.

Infos: 8 Tage ÜF ab 520,- Euro, HP ab 660,- Euro. Im Preis enthalten: sorgfältig ausgearbeiteter Routenverlauf, Landkarten, ausführliche Reiseunterlagen, Gepäcktransport u. 7-Tage-Service-Hotline.

Weitere Infos und Buchungen im Reisebüro oder direkt bei

Rückenwind Reisen GmbH, Am Patentbusch 14, D-26125 Oldenburg, Tel. 04 41/4 85 97-0, Fax: 04 41/4 85 97-23, Internet: www.rueckenwind.de, e-mail: info@rueckenwind.de

 

Oldenburg, Februar 2012

PR-Kontakt: Pressebüro Grönemeier, Altkönigstr. 8a, 65824 Schwalbach,

Tel.: 0 61 96/33 69, e-mail: marketingservice@groenemeier.de