Eine neue Umfrage von Causales zu den Entwicklungen und Trends im Kultursponsoringmarkt wird neben einer Bestandsaufnahme auch die Auswirkungen aktueller Krisen und deren Einflüsse auf die Kultursponsoringaktivitäten von Kulturanbieter*innen und Wirtschaftsunternehmen sowie deren Zusammenarbeit analysieren. Die Ergebnisse werden mit den Vorgängerstudien verglichen und Anfang des Jahres 2024 Dank der Förderung der DHL Group in einer umfangreichen Studie Anfang des Jahres 2024 veröffentlicht und kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt. Kulturanbieter*innen und Unternehmen sind aufgerufen, sich bis zum 15. Dezember 2023 an der Umfrage zu beteiligen.
Umfragelink: https://www.umfrageonline.com/c/quo-vadis-kultursponsoring-2024
In den vergangenen 20 Jahren hat Causales bereits mehrere Umfragen zum Kultursponsoring durchgeführt, um den Kultursponsoringmarkt und die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Kultur zu analysieren sowie zu stimulieren. Durch das Aufzeigen von Entwicklungen und Trends haben die daraus erstellten Ergebnisse wesentlich dazu beigetragen, die Mechanismen des Kultursponsoringmarktes, die Wirkungsweise des Kultursponsorings und insbesondere die Bedürfnisse, Motivation, Ziele, Strategien und Auswahlkriterien der jeweiligen Partner*innen zu verstehen, um damit die Zusammenarbeit zwischen Kultur und Wirtschaft zu professionalisieren.
Die Erkenntnisse um den Klimawandel und die daraus resultierende notwendige Transformation in unserer Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit, die anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie, Kosten- und Preissteigerungen, der Fachkräftemangel sowie der Ukraine-Krieg und der jüngste Konflikt im Nahen Osten haben auch Auswirkungen auf die Kultur und die Wirtschaft und deren Zusammenarbeit werden unter anderem in der Studie analysiert.
Causales- Kulturberatung und Kulturmanagement, Hans-Conrad Walter, Bizetstraße 134, 13088 Berlin, www.kulturmarken.de, www.-hans-conrad-walter.de walter@causales.de, Mobil: 0152-54-216-517