Kanzlei im Blick: Cheftresor GmbH führt neues Risiko- und Qualitätsmanagement-Modul ein

Zwickau, 08.11.2023. Seit gut vier Jahren stellt die Cheftresor GmbH Steuerkanzleien und Unternehmen das gleichnamige Controlling-Tool zur Seite, das relevante Zahlen, Daten und Fakten automatisiert aufbereitet. Dadurch ist beispielsweise das Erkennen von Trends, die Generierung wertvoller Beratungsansätze oder das Aufzeigen der betrieblichen Situation als Ganzes jederzeit möglich – und bringt Mandanten und Mitarbeitern echten Mehrwert. In den vergangenen Monaten hat das Cheftresor-Team an einem neuen Modul – „Kanzlei im Blick“ – gearbeitet, das eine erste Einschätzung der Mandantensituation noch schneller zulässt. Nun steht die Erweiterung kurz vor dem Release.

„Als Geschäftsführerin einer Steuerkanzlei weiß ich um die aktuellen Sorgen rund um Fachkräftemangel, Ressourcenknappheit und mangelnde Zeit Bescheid, die viele Kolleginnen und Kollegen aktuell betreffen. Im schlimmsten Fall leiden darunter neben den Mitarbeitern auch die Mandanten. Denn ein Überblick, bei welchen Unternehmen Handlungsbedarf besteht, geht schnell verloren. Ergebnisabweichungen oder Gewinnveränderungen bleiben unentdeckt. Daneben laufen Steuerkanzleien selbst Gefahr, mit dem eigenen Honorar haften zu müssen“, weiß Ines Scholz, Steuerberaterin und Geschäftsführerin der Cheftresor GmbH. „Grundlage ist Paragraf 102 StaRUG: Kommen Steuerberater bei Vorliegen möglicher Insolvenzgründe der Hinweispflicht nicht nach, besteht ein Haftungsrisiko.“

Risikomanagement und Qualitätssicherung sind heute für Steuerkanzleien genauso wichtig wie das Erstellen einer Steuererklärung. So lassen sich finanzielle Gefahren von Mandanten wie auch dem eigenen Unternehmen abwenden. Dafür nötig: eine Art Insolvenz-Frühwarnsystem. Das Cheftresor®-Modul „Kanzlei im Blick“ setzt hier an. Ein Klick und Steuerberater sehen in einer übergeordneten Ansicht alle Mandanten – inklusive wichtiger Kennzahlen und Nutzungsstatistiken. Das bringt der Kanzlei Sicherheit und ermöglicht gleichzeitig einen besseren Mandantenservice. Mandantengruppierungen, Filtermöglichkeiten und die Auswahl der anzuzeigenden Kennzahlen in „Kanzlei im Blick“ unterstützen zudem individuelle Arbeitsweisen. Daneben lassen sich Mandanten als Favoriten auswählen, um eine fokussierte Übersicht zu schaffen.

„In meiner Steuerkanzlei haben meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Anfang an die Funktionen in der Praxis getestet – und für gut befunden. Mehr Zeitersparnis, maximale Transparenz und die Sicherheit, keine Abweichungen, Unstimmigkeiten oder potenzielle Insolvenzgefahren zu übersehen, sind wohl die größten Benefits des Moduls“, berichtet Ines Scholz über die eigenen Erfahrungen mit „Kanzlei im Blick“.

Dabei ist das neue Modul nur eines von sechs möglichen Grundbausteinen. Der Cheftresor® wird so der Tatsache gerecht, dass Kanzleien und ihre Mandanten unterschiedliche Bedürfnisse aufweisen. Durch das Baukastensystem lassen sich nur die Module buchen, die gewünscht und benötigt sind. „Die Basis bleibt aber immer dieselbe: Ein Tool, das ohnehin vorhandene unternehmerische Daten sammelt und gewinnbringend aufbereitet – sicher, transparent und effizient“, so Ines Scholz.

 

Mehr Informationen: https://www.cheftresor.de/

 

Über Cheftresor GmbH

Die Cheftresor GmbH stellt mit der gleichnamigen Software Cheftresor® eine Lösung für Steuerkanzleien und deren Mandanten zur Verfügung. Durch eine sichere und geprüfte Schnittstellenanbindung bereitet Cheftresor® vorhandene Daten aus dem Kanzleirechnungswesen und der Lohnabrechnung ohne Änderungen an den Vorsystemen auf. Die grafisch übersichtliche Darstellung auf der browserbasierten Plattform erleichtert beiden Seiten, die Themen Buchhaltung und Lohnabrechnung effizient zu bearbeiten. Das Ergebnis: ein modernes Controlling in Echtzeit. Steuerberater und Steuerkanzleien setzen für die aktive Mandantenberatung mit buchungsaktuellen Unternehmensdaten bereits auf Cheftresor®. So stellen sie einen smarten und digitalen Mandantenservice sicher. Aber auch Unternehmen profitieren dank aktueller Auswertungen von monatlichen Lohnmeldungen, Vertragsübersichten oder Belegklärung. Entwickelt wurde das Tool von einem Team aus IT-Experten und berufserfahrenen Steuerberatern – aus der Praxis für die Praxis. Cheftresor® ist ein Portal mit allen Zahlen, jederzeit und überall verfügbar. https://www.cheftresor.de/

Die Cheftresor GmbH wurde 2019 als Marke der Ines Scholz Firmengruppe gegründet.

 

Pressekontakt:
Cheftresor GmbH

Luisa Hahm
Steiler Hang 24
08062 Zwickau
Tel.: +49 375 56 74 39 80
E-Mail: office(at)cheftresor.de
Internet: www.cheftresor.de

 

Ansprechpartner für Presseanfragen: 
FUCHSKONZEPT GmbH

Birgit Intrau
Kastanienallee 10
12587 Berlin
Tel.: +49 30 65261148
Fax: +49 30 65261149
E-Mail: kontakt@fuchskonzept.com
Internet: www.fuchskonzept.com