Spezialisiertes Training, Test und Beratung bei Legasthenie, LRS und Analphabetismus im Saarland
Die Lernpraxis für Legasthenie, LRS und Analphabetismus Thomas Wilhelm in Püttlingen ist eine unabhängige Einrichtung zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die große Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen (Schrift-)Sprache haben. Schüler und Erwachsene werden durch ein spezialisiertes Training unterstützt, das Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen ebenso einschließt wie ein Symptomtraining, d.h. ein Regeltraining der deutschen Sprache.
Im Einsatz sind wissenschaftlich anerkannte Übungsprogramme wie das Marburger Rechtschreibtraining, der Kieler Leseaufbau, rhythmisches Silbenklatschen oder auch neueste Computersoftware. Dieses Symptomtraining steht oftmals im Vordergrund, denn: “Lesen und Schreiben lernt man nur durch Lesen und Schreiben!”
Eine große Rolle spielt jedoch auch die Steigerung der Motivation und des Selbstvertrauens, denn oftmals befindet sich das Selbstbewusstsein der betroffenen Personen in einem Teufelskreis aus Demotivation und Misserfolg. Der Zugang zur Schriftsprache wird damit erleichtert; Erfolgserlebnisse schaffen Motivation.
Die Anzahl der Betroffenen im erwerbsfähigen Alter ist hoch: Etwa 4-6% aller Bundesbürger sind von Legasthenie betroffen, etwa 7,6 Millionen Erwachsene in Deutschland verfügen über so schlechte Deutschkenntnisse, dass sie als funktionale Analphabeten gelten müssen. Dabei gilt: Hilfe durch qualifiziertes Training ist möglich!