Die neue App zum Identifizieren, Analysieren und Bewerten von Risiken
Ravensburg im Oktober 2023 – Die Digitalisierung von Arbeitsprozessen im Fokus: Als IT-Dienstleister plant, entwirft und betreibt Adlon den digitalen Arbeitsplatz von der Modernisierung der Infrastruktur über die Digitalisierung der Prozesse und Tätigkeiten bis hin zur Arbeitsplatz- und Informationssicherheit. Mit dem Ziel, seine Kunden mit IT zu stärken. Mit der Risikomanagement App erweitert Adlon die Erfolgsserie der fertigen Plug & Play-Lösungen um eine smarte App und begegnet der neuen NIS 2 EU-Richtlinie.
Smarte IT-Lösungen zur Automatisierung von Aufgaben und Prozessen setzen sich auch am Microsoft 365-Arbeitsplatz weiter durch. Ein Risikomanagement-System ist Teil von verantwortungsvollem und unternehmerischem Handeln. Es ist Bestandteil von Informationssicherheit und gewährleistet Sicherheit, Kontinuität und Verfügbarkeit. Unabhängig von der Unternehmensgröße sind Unternehmen angehalten, sich mit Risiken in ihren Geschäftsprozessen auseinanderzusetzen.
Smartes Management von möglichen Risiken
Mithilfe der neuen ADLON App können Unternehmen systematisch die Risiken erfassen und verwalten. Sie bietet dem Risikomanager eine Gesamtübersicht der schutzbedürftigen Werte und der Risiken sowie durchdachte Management-Prozesse. Risiko-Owner profitieren von einer einfachen Bewertung und Behandlung und automatisierten Erinnerungen und Bearbeitungsvorlagen. Damit begegnet die App den Anforderungen der ISO 31001:2018 Risikomanagement-Norm und der ISO 27001 sowie der ISO 2301 Business Kontinuitätsmanagement.
Wie funktioniert die App?
Die App ist ein Technologie-Stack aus Microsoft PowerPlatform und im Tenant des Unternehmens eingebunden. Das Preismodell sieht einmalige Kosten vor statt Cost-per-User und Lizenzkosten. Entgegen anderen Lösungen am Markt gibt es keine versteckten oder zusätzlichen Kosten. Die App kann über das Smartphone oder über den Desktop bedient werden, was die Integration aller Mitarbeiter (auch Frontline-Worker) in den digitalen Arbeitsplatz ermöglicht.
Die Bedienung ist intuitiv und begegnet den typischen Anforderungen:
- Transparente Abbildung des Risikomanagement-Prozesses und beteiligter Prozesse
- Zentrale Übersicht der Kritikalität der Risiken
- Datenschutzkonformität (Berechtigung/Zugriff) und hinterlegtes Löschkonzept
- Zentrale Speicherung der Daten bzw. revisionssichere Abbildung aller Vorgänge, um der Auskunftspflicht von Kontrollbehörden begegnen zu können
- Einfache Suche bzw. Selektion
- Bearbeitung durch mehrere Personen – Verteilung auf mehrere Schultern
- Erhöhung der Aufmerksamkeit, d.h. Sensibilisierung auf Risiken und deren Vermeidung
- Risikobewertung durch einen einheitlichen Prozess
- Benennung von Verantwortlichen und Maßnahmen zur Risiko-Vermeidung
Wer profitiert von der Lösung?
Unternehmer, die sich ihrer Management-Verantwortung bewusst sind und die Informationssicherheit gewährleisten und digital unterstützen möchten. Die Lösung bietet sich insbesondere dann an, wenn es keine eigens für Risikomanagement vorhandene Ressourcen gibt und eine gängige Branchensoftware die Bearbeitung der Risiken unnötig aufbläst. Unabhängig von der Branche oder Firmengröße pusht die Lösung digitales Arbeiten, indem Excel-Listen, manuelle Erfassung und Papiererfassung der Vergangenheit angehören.
Fertige IT-Lösungen, mehr als Problemlöser – verkannte Helfer
Plug & Play-Lösungen von Adlon basieren auf Microsoft 365- bzw. PowerPlatform-Modulen. Die IT-Lösungen können einfach adaptiert und am eigenen Arbeitsplatz, d.h. im eigenen Tenant integriert werden: Plug & Play. Durch den modularen Aufbau werden nach und nach die Prozesse der Fachabteilungen digitalisiert. Ohne zusätzliche Software(kosten). Das pusht die interne Digitalisierung und schont die eigenen Ressourcen.
Online-Demo:
www.adlon.de/demos
Über Adlon Intelligent Solutions
Adlon erhöht die Produktivität, Flexibilität und Innovationskraft seiner Kunden durch maßgeschneiderte IT‐Lösungen. So entstehen Wettbewerbsvorteile, die Unternehmen brauchen, um in schnellen, datengetriebenen Märkten noch besser wirtschaften und nachhaltig wachsen zu können. Die Kundenstruktur der Adlon Intelligent Solutions GmbH umfasst globale Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen, von Max Müller, Meckatzer, Thüga, Haas, DRK Tuttlingen, Uhlmann über Doppelmayr, Airbus bis hin zu Rolls‐Royce Power Systems. Von den Standorten in Ravensburg, Friedrichshafen und Ulm unterstützt Adlon seine Kunden bei der digitalen Transformation. Mit Beratung, Umsetzung und Betrieb in den Geschäftsbereichen Digital Workplace und Defence Intelligence.
Mehr Informationen unter www.adlon.de
Pressekontakt:
ADLON Intelligent Solutions GmbH
Sabrina Dür
Head of Brand Management
Tel.: +49 751 7607-715
Mobil: +49 173 61988-15
sabrina.duer@adlon.de
PROFIL MARKETING OHG
Martin Farjah
Public Relations
Humboldtstr. 21
D-38106 Braunschweig
Tel.: +49-531-387 33 – 22
Fax: +49-531-387 33 – 44
m.farjah@profil-marketing.com