Das GCB German Convention Bureau organisiert sechs Seminare zum Thema Green Meetings in den Städten Frankfurt, Köln, Hamburg, Berlin und München – Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert
Frankfurt am Main, 14. Februar 2012. Um das Angebot nachhaltiger Veranstaltungen in Deutschland zu fördern, bietet das GCB German Convention Bureau e.V. 2012 insgesamt sechs Seminare für Veranstaltungsplaner an. Die 1,5 tägigen Kurse vermitteln den Teilnehmern Theorie und Praxis rund um die Organisation und Durchführung von nachhaltigen Kongressen, Tagungen und Events.
Das erste Seminar findet am 2. und 3. Mai 2012 im Maritim Hotel in Frankfurt statt. Weitere Veranstaltungen sind in Köln, Hamburg, Berlin und München geplant. Die Weiterbildungen sind Teil eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten GCB-Projektes zur Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes bei Veranstaltungen, welches in Abstimmung mit dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) erfolgt.
Themen der 1,5 tägigen Seminare sind unter anderem die Definition von Nachhaltigkeit in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht sowie ein Überblick über die angebotenen Zertifikate in diesem Bereich. Zudem werden aktuelle Kennzahlen und Zukunftstrends zu Angebot und Nachfrage dargelegt sowie Marktchancen und Wettbewerbsvorteile diskutiert, die durch das Angebot nachhaltiger Veranstaltungen entstehen. Einen starken Praxisbezug erhalten die Seminare durch die Vorstellung von Fallbeispielen und Einzelmaßnahmen, die von der umweltfreundlichen An- und Abreise über die Reduktion von gedruckten Informationsmaterialien bis zum sozialverträglichen Personalmanagement reichen.
Die Kurse sind für jeweils bis zu 20 Teilnehmer ausgerichtet. Das erste Seminar in Frankfurt bieten die Organisatoren für einen Einstiegspreis von 390 Euro pro Person an. Eine Voranmeldung ist per E-Mail unter green@gcb.de möglich.
Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau e.V., betont die Bedeutung des Projekts für die deutsche Veranstaltungsbranche: „Die hohen Standards der deutschen Veranstaltungsbranche im Bereich Green Meetings sind ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Für die Zukunft wollen wir den ökologischen Aspekt weiter betonen und zusätzlich die ökonomische und soziale Kompetenz der Branche ausbauen. Mit den neuen Seminaren können wir dank der Förderung durch das DBU in den nächsten Jahren rund 500 Berater ausbilden, die in ihren Betrieben ihr umfassendes Wissen in Sachen Nachhaltigkeit weitergeben. So tragen wir dazu bei, die herausragende Stellung Deutschlands im Bereich Green Meetings weiter zu stärken und damit den Erfolg deutscher Anbieter im globalen Wettbewerb dauerhaft zu sichern.“
Das von der DBU geförderte Projekt ist ein weiterer Beitrag innerhalb des gemeinsamen Nachhaltigkeits-Engagement vom GCB und dem EVVC. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die zweite greenmeetings und events Konferenz vom 26. bis 27. Februar 2013 im darmstadtium in Darmstadt.
Das GCB German Convention Bureau e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main repräsentiert und vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.
Zu den über 200 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren, Locations, städtische Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind das convention bureau Düsseldorf, das darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum sowie die Maritim Hotelgesellschaft. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.
Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide, Informationen zu Green Meetings, einen CO2-Rechner für Veranstaltungen und vieles mehr unter www.gcb.de.
GCB German Convention Bureau e.V.
Münchener Str. 48
60329 Frankfurt/Main
Germany
Tel: +49 (0)69 – 24 29 30 0
Fax: +49 (0)69 – 24 29 30 26
E-Mail: info@gcb.de
Internet: www.gcb.de
Twitter: http://twitter.com/GCB_Deutschland
Pressekontakt: Ute Stegmann, Tel: 069 – 24 29 30 13, E-Mail: stegmann@gcb.de
Kontakt:
GCB German Convention Bureau e.V.
Ute Stegmann
Münchener Str. 48
60329 Frankfurt
stegmann@gcb.de
+49 69 – 24293013
http://www.gcb.de