Jeder Atemzug ist Liebe – ein Gedichtband von Karsten Hesse

Erneut eine Ausgabe all jener unsäglichen Sammlungen von mehr oder minder bedeutungsvollen Gedichten – der Titel verleitet auf den ersten Blich zu dieser Einschätzung.

Doch weit gefehlt.

Don’t judge a book by its cover – was im englischen gerne als Redewendung für vorschnelle Be- und Verurteilungen gesagt wird, hat in diesem Fall durchaus Sinn.

„Jeder Atemzug ist Liebe“ hebt sich wohltuend von den sonst so üblichen Sammelwerken ab, deren Käuferschicht in der Regel über die Gefühlswelt einer Zimmerpflanze verfügen und glauben, mit dem Buch in der Hand als Geschenk für die Liebste ihr mangelndes Ausdrucksvermögen zu substituieren.

Ja, keine Frage – auch hier handelt es sich um Gedichte. Sicher ist auch – es ist eine Sammlung selbiger. Wenn denn nun erwartet, feingeschliffene in Reimen abgepackte Zeilen zu bekommen, wird zwangsläufig enttäuscht. Wer glaubt, leichtverdauliche Worte in netten lyrischen Portionspackungen zwecks ungefilterter Weitergabe zu erhalten, wird Schiffbruch erleiden.

Gehört man aber zu den Menschen mit offenem Geist, Anspruch an sich und seine Mitmenschen, ist dieser Gedichtband genau richtig. Um es in der Kochsprache zu sagen: Der Leser erhält kein Fließband-Fertigpackungsmenü ohne Nährwert, sondern tendenziell eher Rohkost, die noch einer gewissen Zubereitung bedarf und dafür mit (mentalem) Inhalt und Wertigkeit überzeugt.

Keine einfache (Lese)Kost, aber doch so, dass gleichermaßen der Feinschmecker wie auch der Gelegenheits-Leser daran Geschmack finden wird – ein offener Geist sollte aber Grundvoraussetzung sein.

Den Leser erwartet ein wirklich bezauberndes kleines Buch. Wunderschöne Bilder, welche die Zeilen hervorragend unterstützen und dem Geist helfen, sich zu entschleunigen, möglicherweise auch wieder zu fliegen – was kann man mehr erwarten?

Erhältlich bei Amazon: http://www.amazon.de/Jeder-Atemzug-ist-Liebe-gedankenvoll/dp/3000365745/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327557722&sr=8-1

 

*Über den Autor: Karsten Hesse, Jahrgang 1963, beschäftigt sich Abseits der schreibenden Zunft mit den lasterhaften Dingen des Lebens. Nutzfahrzeuge und deren Peripherie gehören zu seinen Hauptbeschäftigungen. Neben der aktiven Mitarbeit in verschiedenen sozialen Netzwerken ist Karsten Hesse engagierter Mitstreiter und Unterstützer für Dunkelziffer e.V. – Hilfe für sexuell missbrauchte Kinder.