Jeder kann excellente Präsentationen und wirkungsvolle Reden halten. Schlüssel dazu ist das Lampenfieber zu nutzen und in energie umzuwandeln sowie frei zu sprechen – je freie desto besser. Die Kunst der freien Rede ist erlernbar, wie der bewährte Rhetorikkurs des Rhetorik Trainers Rüdiger Vogel immer wieder beweist. Stressfrei Reden – ohne Angst. Lampenfieber und Nervosität in Energie umwandeln. www.rhetorikkurs.com
Forst, 13.02.2012 – Stress und Lampenfieber sind Freunde, keine Feinde. Das ist das Ergebnis vieler Rhetorik-Seminare, die Rüdiger Vogel, ein bekannter Rhetorik-Trainer aus Süddeutschland durchgeführt hat. Als Rhetoriktrainer wird Vogel häufig die Frage gestellt, wie man Lampenfieber abstellen kann. Seine verblüffende Antwort: „“Tun Sie das bloß nicht !“ In dieser Antwort steckt einer der wichtigsten Tipps im Umgang mit Lampenfieber, nämlich die mentale Einstellung dazu. Das ist wie beim Einschlafen. Sie kennen die Situation: Man kann nicht einschlafen und je mehr man sich wälzt und hofft einzuschlafen umso wacher wird man. So ist es mit dem Lampenfieber – je mehr Sie sich davor fürchten, desto mehr wird es kommen. Daher der Rat des erfahrenen Praktikers: „Denken Sie um: Stress, Lampenfieber, Nervosität sind Ihre hilfreichsten Freunde und Helfer.“ Warum:
-Es zeigt uns an, wo wir noch nachbessern sollten.
-Es zeigt uns, wo wir besonders aufpassen sollten.
-Es macht uns stark und hochkonzentriert.
-Es stimmt uns optimal auf die Situation ein.
Manche gehen sogar soweit, dass sie sagen:
Wenn ich kein Lampenfieber mehr habe, wird der Vortrag schlecht.
Was hilft auf dem Weg zum besseren Redner:
„In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst“ so sagte es Augustinus und wir würden heute sagen: man muss von dem was man anderen verkaufen möchte überzeugt sein.
Wer das nicht ist, der verwirrt nur den Kunden und bietet Angriffsflächen für Gegenargumente. Mentales Training hilft dabei, sein Unterbewusstsein mit mentaler Suggestion auf die Vorzüge der Idee oder des Produkts zu fokussieren. Wird die Präsentation nicht von einem Bildvortrag begleitet ist der Stichwortzettel ein unerlässlicher Rettungsanker beim frei sprechen einer Rede.
„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende, und Beide sollten dicht beisammen liegen.“ So drückte es Mark Twain aus, und Recht hatte er. Deshalb sollte man den Anfang einer Rede und das Ende immer besonders sorgfältig vorbereiten – besonders wenn man frei Sprechen möchte. Kurt Tucholsky verlangte vom Redner: „Hauptsätze, Hauptsätze, Hauptsätze“. Kurz, knapp, und so seltsam es klingen mag, „merk“-würdige Sätze. Wer „merk“-würdig redet gehört zur rhetorischen Elite. Keine flachen Bonmots, sie sind tausendfach gehört und gehören in den Papierkorb. Anglizismen sind heute zwar gewaltig in Mode aber es ist immer ein Beweis hoher Bildung und Intelligenz schwierige Sachverhalte in einfachen Worten ausdrücken zu können. All das und vieles mehr erfahren die Teilnehmer des Rhetorik-Trainings von Rüdiger Vogel. Das besondere: Es handelt sich um ein echtes Training, die Anzahl der Teilnehmer ist strikt begrenzt, dadurch ist es möglich, dass jeder einzelne Teilnehmer mehrere eigene Präsentationen während des Trainings ausführt. Und es gibt definitiv keine bessere Methode Rhetorik zu erlernen als Üben, Üben, Üben.
Die nächsten Termine:
Köln, 29. Februar bis 1. März 2012
Frankfurt, 14.-15. März 2012
Lindau, 17.-18. April 2012
München, 25.-26. April 2012
Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit unter www.rhetorikkurs.com
Über das Unternehmen Vogel Training & Beratung:
Das Unternehmen Vogel-Rhetorik wurde 2004 ins Leben gerufen. Rüdiger Vogels Training und Beratung hat sich von diesem Tag an stetig weiterentwickelt und ist mittlerweile vor allem in Unternehmen sehr gefragt. Sein Ziel ist es, sowohl Firmenmitarbeiter, als auch Einzelpersonen, im Bereich der Kommunikation so weit zu coachen, dass diese problemlos, angstfrei und überzeugend vor anderen Menschen reden können. Vogel hat seine Priorität auf drei wichtige Bereiche gelegt: Rhetorik, Präsentation und freie Rede. Viele Workshops und Seminare werden unter dieser Beschreibung angeboten.
Kontaktdaten:
Vogel Training & Beratung
Hardtstraße 6
76694 Forst
Tel: 07251-9196118
Fax: 07251-9196117
Mail: info@vogeltraining.de
Internet: www.rhetorikkurs.com
Seit 2004 ist Rüdiger Vogel mit seinem Unternehmen für Training & Beratung auf den Markt und hat sich seither erfolgreich auf dem Sektor Rhetorik Training, Motivation und Beratung etabliert. Der Diplomtrainer für Rhetorik und Motivation unterstützt mit seiner Arbeit Firmen, deren Mitarbeiter und Führungskräfte, aber auch interessierte Einzelpersonen, die vom Erfahrungsschatz des Rhetoriktrainers profitieren möchten. Rüdiger Vogel hat sich hierbei ganz klar auf das Thema Rhetorik und Präsentation spezialisiert und bietet zum einenSeminare und Workshops zum Thema Rhetorik, Präsentation und freie Rede, zum anderen wird auch das Thema Reden schreiben sowie Vortragscoaching angeboten.
Kontakt:
Vogel Training und Beratung
Rüdiger Vogel
Hardtstraße 6
76694 Forst
info@vogeltraining.de
07251-9196118
http://www.rhetorikkurs.com