Neuer Name, neues Team und neue Inhalte
Neuer Name, neues Team, neue Inhalte
Frankfurt, 13.2.2012
„Mit dem immer stärker werdenden Einfluss von Social Media stirbt die
one-voice-policy vieler Unternehmen einen langsamen, unaufhaltsamen Tod.
Eine Neustrukturierung war daher längst überfällig. Wir starten nun mit
einem neuen Team, neuem Namen und vor allem mit neuen Inhalten“, erläutert Nadja
Merl-Stephan (39), Inhaberin des PR-Institutes Rhein-Main.
Eine neue Schwerpunktkomponente der Ausbildung wird daher Social Media sein,
da mittlerweile kein Unternehmen mehr diesen Bereich ignorieren sollte. Wenn
Unternehmen die Meinungsbildung im Internet (die auch in die Realität
diffundiert) nicht selbst managen, tun dies andere. Social Media ist das
derzeit wirksamste Tool, um Meinungsbildung im Internet zu beeinflussen.
Denn: Information ist kein Machtinstrument mehr. Unternehmen/Institutionen
können nicht mehr bestimmen, wer, wann, welche Informationen bekommt. Es
gibt durch das Internet keine Steuerung mehr.
Mit Dennis Pucher konnte das Team des PR-Institutes einen kompetenten
Fachmann hinzugewinnen. Er wird die Themenfelder „Public Relations und
„Medienlandschaft“ übernehmen. Der 32-Jährige ist seit 2003 intensiv mit den
Themen PR und Öffentlichkeitsarbeit vertraut. Seine Stationen in Wirtschaft,
Verwaltung und Politik, unter anderem als Pressesprecher des Landkreises
Gießen und Geschäftsführer der Regionalentwicklungsorganisation
GießenerLand, ermöglichen dem studierten Kultur- und Sozialwissenschaftler
ein breitgefächertes Wissen über theoretische und praktische Zusammenhänge
von ganzheitlicher Kommunikation. Dennis Pucher ist Inhaber einer Agentur
für Kommunalberatung und geschäftsführender Gesellschafter eines
Beratungsunternehmens mit Schwerpunkt Social-Media-Marketing.
Das PR-Institut Rhein-Main bietet eine Präsenzausbildung, in der die Teilnehmer
dazu befähigt werden, zwei PR-Abschlüsse abzulegen. Zum einen können sie den
privatwirtschaftlichen markengeschützten „Certified PR-Officer® (CPRO®)
führen, und dazu die Prüfung der IHK Köln zum „Fachwirt für Public Relations
(IHK)“ bestehen.
An fünf Intensivwochenenden bilden die drei Dozenten die Kursteilnehmer aus,
sodass jene ein profundes Wissen über Public Relations, Presse, Medien, BWL, VWL,
Marketing und Recht erlangen. Die Teilnehmer können sich damit selbstständig
als PR-Berater machen oder aber in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen
arbeiten.
Der nächste Kurs beginnt im Mai 2012. Termine sind auf der Webseite zu
finden: www.pr-institut-rhein-main.de.
Pressekontakt:
Nadja Merl-Stephan
Im Schloss 4
35321 Laubach
F. 0 64 05. 95 00 72
Air 0 17 4. 31 72 401
info@pr-akademie-rheinmain.de
www.pr-institut-rhein-main.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt:
PR-Akademie Rhein-Main
nadja merl-stephan
im schloss 4
35321 Laubach
info@pr-akademie-rheinmain.de
06405-950075
http://www.pr-akademie-rheinmain.de