Bonn – Virtuelle Lernformate haben klare Lernvorteile, wenn die digitalen Mittel passgenau gewählt und Teilnehmende wirksam aktiviert werden. Zamyat M. Klein präsentiert eine Sammlung ihrer erprobten Online-Methoden und -Seminarspiele in Verbindung mit Kollaborationstools, Online-Whiteboards & Co. Trainerinnen und Dozenten bekommen ein Gefühl für die virtuelle Gruppenarbeit und die richtige Inszenierung der Inhalte. Das Buch ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.
Mit den in diesem Werkzeugkasten beschriebenen Methoden, Lernspielen und Inputs erwerben Weiterbildner das Know-how und die Sicherheit, um Online- und Hybrid-Seminare mit Gruppenarbeit über moderne Lernplattformen effektiv zu planen und durchzuführen. Dabei können sie sogar intensiver mit Einzelnen wie in einem Coaching arbeiten, gezielter auf ihre Interessen eingehen und diese beim Transfer individuell fördern. Mit den neuen technischen Möglichkeiten auf Online-Plattformen gelingt auch die wirksame Umwandlung von Präsenzmethoden und Aktivierungsspielen für virtuelle Einsätze. Am Beispiel der Whiteboard-Plattform Miro werden Tipps und Techniken vermittelt, um gängige Tools didaktisch sinnvoll anzuwenden. Die präsentierten Methoden und Übungen sind nach Seminarphasen geordnet. Leserinnen und Leser können in diesem Praxisbuch gezielt nach passenden Methoden suchen, querlesen oder auch spontane Anregungen für kreative Umsetzungen finden und auf ihr Thema und ihre Zielgruppe zuschneiden.
Um einige Beispiele aus dem vorgestellten Methoden-Fundus zu nennen: Im „Quiz mit PowerPoint“ raten zwei Gruppen online oder hybrid abwechselnd, um Gelerntes zu festigen. Damit bei längeren Seminareinheiten der Gesamtüberblick über Themen oder die richtige Zuordnung nicht verloren gehen, ordnen in der „Integrations-Mind-Map“ Teilnehmende auf Zoom oder Miro Seminarinhalte in einer digitalen Mind-Map. Das „Fischnetz“ gibt einen schnellen Überblick, was für die Teilnehmendem das Wichtigste im Seminar war und was sie davon mitnehmen. In dem Energizer „Der unsichtbare Stift“ nutzt die Seminargruppe das Prinzip der Montagsmaler mit erschwerenden Variationen auf Zoom. Im vierten Kapitel werden Methoden mit dem Online-Whiteboard beschrieben. So lassen sich bei der „Motivations-Sonne“ über das Miro-Whiteboard mittels digitaler Eigenschaftskarten Themen bearbeiten. In dem Online-Brettspiel „Spielend verändern“ tauschen sich Vierergruppen zum Thema Veränderung aus. In der anspruchsvollen Methode „Städtebau“ bauen Teilnehmende anhand von mündlichen Anweisungen der Architektin eine Stadt. Dabei wird vordergründig „nur” thematisiert, wie gute Erklärungen funktionieren, es geht jedoch auch um Teambuilding und den gekonnten Umgang mit Stress.
Leserinnen und Lesern stehen buchbegleitende Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung sowie Links zu über 70 Videos, die die praktische Anwendung der Methoden erläutern: wie diese Methoden online durchführt werden, worauf man achten sollte, was der besondere Kniff ist.
Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe:
https://www.managerseminare.de/tb/tb-12143
Download der Presseinformation unter:
https://www.managerseminare.de/presse/pi-12143.doc
Download der hochauflösende Buchcover-Datei:
https://www.managerseminare.de/presse/tb-12143.jpg
Zamyat M. Klein: Kreative und lebendige Live-Online-Seminare. Teilnehmeraktivierende Methoden, Tipps und Inspirationen für Webinare. managerSeminare, Bonn 2023, 368 S. plus Download-Materialien und Links zu 70 ergänzenden Videos, kt., ISBN 978-3-949611-14-8, 49,90 Euro.
Der Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare ist ein auf die berufliche Qualifizierung spezialisierter Fachverlag. Sein Inhaltsangebot ist in zwei Sparten unterteilt: Die eine Sparte versorgt Führungskräfte mit aktueller Information zu Leadership und New Work – repräsentiert durch das Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“ sowie durch „Leadership Medien“ mit komprimiertem Praxiswissen für Führungskräfte. Die zweite Sparte richtet sich an Weiterbildungs-Professionals mit methodisch-didaktischen sowie mit Business-Inhalten. Mit der Fachzeitschrift „Training aktuell“, dem breiten Fundus an „Trainingsmedien“ sowie der Tooldatenbank „Trainerkoffer“ werden Trainerinnen, Berater und Coachs mit handlungsrelevanten beruflichen Hilfestellungen versorgt. Darüber hinaus ist der Verlag Betreiber der Weiterbildungsplattform seminarmarkt sowie verschiedener Bildungsveranstaltungen wie etwa dem Branchenkongress „#PTT“, dem Digitalkongress „#VTT“, dem Barcamp „TrainCamp“ sowie dem Visu-Event „#CUBE“.
managerSeminare Verlags GmbH
Pressestelle / Michael Busch
Endenicher Straße 41
D-53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 / 9 77 91-0
presseinfo@managerseminare.de
https://www.managerseminare.de – Das Weiterbildungsportal
https://www.managerseminare.de/Trainerbuch – Bücher – Konzepte – Toolkits
Steuernummer: 205/5731/0303
USt. ID: DE 811 522 667
Amtsgericht Bonn HRB 6302
Geschäftsführung: Gerhard May
Unser Unternehmen arbeitet klimaneutral:
https://www.managerseminare.de/klimaneutral